Zahnriemen Wechsel Duster 1 was muss man wechselnden

MRCCSP

Mitglied
Fahrzeug
Duster 1.5 Diesel
Baujahr
2011
Hallo ich muss bei meinem Duster einen neuen Zahnriemen verbauen. Das hat vorher immer ein Bekannter von mir erledigt, so das ich mir wenig Gedanken machen musste.
Da er jetzt krank geworden ist, habe ich bei der Werkstatt nachgefragt. Die Teile habe ich ja schon gekauft.
Jetzt habe ich folgende Frage.
Das Auto ist ein Duster 1 , 2011er Baujahr mit 107 PS.
Gekauft habe ich den Zahnriemen Satz von Continental mit Spannrolle und Wasserpumpe.
Auch habe ich einen Satz für den Keilrippenriemen mit Riemenspanner , Generatorfreilauf und natürlich den Riemen als Set von Schaeffler gekauft .

Bei der Nachfrage was der Einbau in der Werkstatt kosten soll fragte der Mechaniker ob ich auch die Riemenscheibe habe.
Die ist gummigelagert und sollte mit gewechselt werden.

Leider erschließt sich für mich nicht welche Riemenscheibe gemeint ist.
Hat jemand von euch da Ahnung?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Super Danke, mir war nicht bewusst, dass die Riemenscheibe mitgewechelt werden soll . Hat vorher niemand von gesprochen.
 
Der Austausch ist eine Empfehlung bei verschiedenen Motortypen, auch bei K9K Motortypen, aber nicht bei deinem verbauten Typ.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Dann kann ich mir also sparen das Teil zu kaufen. Geld zum Fenster rausschmeißen muss nicht sein.
Jetzt muss ich nur wieder einen Schrauber finden, auf den ich mich verlassen kann.
 
OT: Also Zahnriemen wurde bei mir immer in der Werkstatt gemacht. Da würde ich niemanden „Belannten“ ranlassen. Wenn man da spart, dann spart man am falschen Ende. Ende OT
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
OT: Also Zahnriemen wurde bei mir immer in der Werkstatt gemacht. Da würde ich niemanden „Belannten“ ranlassen. Wenn man da spart, dann spart man am falschen Ende. Ende OT
Ist schon richtig , ein Fehler und es wird richtig teuer.
 
Ich fuhr einen K9K 1,5 DCI BJ 2005 mit 60kW von 2010 bis 2020 .... von ca 75000km bis 230000km und die Riemenscheibe wurde nie getauscht

Der ZR Satz inkl EinRiemen 2x , beim zweiten mal ca bei 180000km wurde auch die WaPu mitgetauscht .... Beide Male in derselben FREIEN Werkstätte , brauchten 2 Mechaniker deren Altersunterschied ca 30 Jahre war 3h inkl Öl wechseln
 
@MRCCSP

Es wäre halt mal interessant wieviel diese Riemenscheibe kostet ... Wenn EIN und ZAHNRIEMEN schon herunten sind , ist diese Scheibe rukizuki abgebaut ...

:prost:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
@MRCCSP

Machst du das nun selber ???
Nein das ist mir eine Nummer zu groß. Habe auch das Spezialwerkzeug Werkzeug nicht.
Das macht besser jemand der es kann. Muss nur noch den richtigen finden. Ist bei mir eine Kombination aus Preis Leistung und Bauchgefühl.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.167
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück