Autobatterie laden?

acer

Mitglied Silber
Fahrzeug
Sandero III, ECO-G
Hallo liebe Dacianer,
Hätte eine Frage. Meine Mutter besitzt einen Twingo III, Baujahr 2017, Kilometerstand 11580 km. Wird von ihr nur gelentlich für Fahrten zum Arzt oder einkaufen benutzt. Am Montag hatte sie Schwierigkeiten beim Starten. Motor wird nur ganz langsam und mühevoll vom Anlasser gedreht. Dann habe ich heute die Batterie laden wollen. Habe ein elektronisch geregeltes Ladegerät. Zeigt beim anklemmen 11,8 Volt. Schon nach einer Stunde zeigt das Ladegerät voll an. Und Ladung abgeschlossen. Anzeige laut Ladegerät 12,8 Volt. Dann habe ich das Starten probiert. Geht immer noch ganz schwer zu Starten, der Motor dreht nur ganz langsam. Dann nur die Zündung eingeschaltet, Ladegerät zeigt 10,5 Volt Batteriespannung. Mache ich da beim laden was verkehrt?
 
Klingt fast so als wäre eine Zelle in der Batterie zumindest teilweise trocken,wenn das noch die Erste ist nach 6 Jahren ok.

Nach Austausch mal schauen,nur mit Zündung an sollte die Spannung dann stabil bleiben.

Wenn der Anlasser dann dreht ist es normal das die Spannung sinkt,ansonsten läuft der Motor gut? :think:

Gehe zwar erstmal von einem gepflegten Zustand aus aber keine 12000km in 6 Jahren spricht schon deutlich für Kurzstrecken.

Wenn der mit neuer Batterie immer noch schwer am Anlasser hängt dann schaue mal nach dem Motoröl.

Wassereintrag durch Kurzstrecken, Minustemperaturen usw,da hab ich schon die merkwürdigsten Dinge gesehen,sah im kalten Zustand eher wie Pudding aus.:huh:

Dann dreht der Motor natürlich a. schwer durch und b. gesund für die Maschine ist das auch nicht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.269
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück