• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

 Leere Batterie

John-Doe1111

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 Turbo
Baujahr
2013
kommt immer drauf an, was man messen will.
den ungefähren ladezustand der batterie kann man nur im unbelasteten zustand an den batterieklemmen messen, also wenn keinerlei verbraucher in betrieb sind.
die ladespannung nur, wenn der motor läuft.
 

Bernhardo

Mitglied
Fahrzeug
Duster, 150 PS 2WD
Baujahr
2020
Mal eine dumme Frage muß der Motor laufen, aus sein (oder geht beides), wenn man damit die Batteriespannung messen will?
Da das Gerät ja in der Zigarettenanzünderbuchse plaziert wird muss auf jeden die Zündung an sein. Somit kann die Spannung ohne Motorbeteiligung auch gemessen werden.
 

pebudo

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dokker Stepway celebration SCe 110 LPG
Baujahr
2019
den ungefähren ladezustand der batterie kann man nur im unbelasteten zustand an den batterieklemmen messen,
FALSCH
So kann man nur die Leerlaufspannung der Batterie messen! (Hat nichts mit dem Motorleerlauf zu tun)
Den Ladezustand einer Batterie kannst du nur "unter Last" feststellen/messen.
 

dermike

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Seit 05.07.2018 habe ich ihn, den Dokker Tce 115
Baujahr
2018
FALSCH
So kann man nur die Leerlaufspannung der Batterie messen! (Hat nichts mit dem Motorleerlauf zu tun)
Den Ladezustand einer Batterie kannst du nur "unter Last" feststellen/messen.
Und früher, als die Batterie noch Füllstöpsel hatte mit dem Säureheber. 1,28 Säuredichte, dann war voll.
 

John-Doe1111

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 Turbo
Baujahr
2013
selbstverständlich kann man anhand der ruhespannung rückschlüsse auf den ladezustand ziehen,
was man früher an der säuredichte ebenso messen konnte.

danach kann man unter last rückschlüsse auf die noch vorhandene kapazität ziehen.

hat die batterie nur 12V ruhespannung, dann macht der anlasser auch nur noch "klack"
 

pebudo

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dokker Stepway celebration SCe 110 LPG
Baujahr
2019
Hat die Batterie einen Zellenschluß, kann das Voltmeter durchaus noch über 13 Volt anzeigen.
Nur wenn man dann versucht zu starten, geht die Spannung in die Knie.
Darum finde ich diese Voltmeter , wie ich im Beitrag 13 schon geschrieben habe,
für die Batterie Überprüfung sinnlos.
 

karpatenbenz

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2015
Vor Neukauf würde ich es erst mal mit Laden versuchen. Wenn kein Ladegerät vorhanden, mit Starthilfekabel und Fremdstrom versuchen. Die eigene Lichtmaschine sollte im Leerlauf die Battrie in ca 5 min soweit geladen haben, das beim Benziner ein Neustart möglich ist. Dann besteht die Chance, das die Totalentladung ein einmaliger Kollaps war. Nichts ganz ungewöhliches bei vergleichsweise "jungen" Batterien.
Üblich kündigt sich der Tod der Batterie an. Der Anlasser dreht noch wenn auch langsam. Für einen Zündfunken reichts irgendwann nicht mehr. Das sollte nach 5 ... 7 Batterielebensjahren eintreten.
 

pebudo

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dokker Stepway celebration SCe 110 LPG
Baujahr
2019
Üblich kündigt sich der Tod der Batterie an. Der Anlasser dreht noch wenn auch langsam. Für einen Zündfunken reichts irgendwann nicht mehr. Das sollte nach 5 ... 7 Batterielebensjahren eintreten.
Der "Tot" einer Batterie kündigt sich meistens nicht an!
Gerade noch gestartet, Motor abgestellt und kurz einkaufen gegangen.
Danach nichts mehr.

oder

beim Bosch Dienst die Batterie mit Tester überprüfen lassen, war ja kostenlos.
Am nächsten Tag ruft der Kunde an, Auto springt nicht an.:(
Nach Überprüfung die Diagnose: Batterie defekt.
Kunde: Aber die haben sie doch noch gestern überprüft!:naughty:
 

Chauffeur

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dokker SCe 100
Baujahr
2016
Ich hatte auch schon mal eine tote Batterie, die am Vortag vom Autoelektriker geprüft und für gut befunden worden war.
 

pebudo

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dokker Stepway celebration SCe 110 LPG
Baujahr
2019
Ich hatte auch schon mal eine tote Batterie, die am Vortag vom Autoelektriker geprüft und für gut befunden worden war.
Ja das ist wie beim TÜV. Plakette wurde erteilt.
Fährst vom Hof und trittst beim Bremsen ins leere.
Zum Zeitpunkt der Überprüfung war alles in Ordnung.:huh:
 

dermike

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Seit 05.07.2018 habe ich ihn, den Dokker Tce 115
Baujahr
2018
Etwas o.T., aber in der Fliegerei (nicht Cessna, dort auch Blei) werden Nickel Cadmium Batterien verwendet.
Diese Zellen sind einzeln tauschbar und entsprechend teuer. 1,2 Volt Nennspannung.
Einer der diese Batterien pflegte und testete hat mir mal erklärt. Ist eine Zelle defekt dann stellt man sie in eine Ecke und lässt sie mal 1 Jahr in Ruhe. Dann wir erneut geladen und geprüft und siehe da, die Hälft ist wieder gut.
Geht bei Bleibatterien leider nicht.
 

Johann2011

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI
Guten Morgen,

heute früh wollte ich meinen Duster öffnen, aber nichts tat sich. Batterie komplett leer.
Wenn ich eine neue einbaue, muss ich irgendetwas beachten ausser dem Radiocode.
Bei meinem alten MCV wurde mir gesagt, dass bei einem Batteriewechsel Fehlercodes zurückgesetzt werden sollen/müssen. Da würde sich auch ein OBD-Lesegerät bewähren, mit dem man sich Fehlercodes anzeigen lassen und (tw?) zurücksetzen kann. (Amazon, ab 20€, OBD-Stecker befindet sich beim Logan u. Sandero im Handschuhfach hinten) Die meisten OBD-Geräte messen auch die "Gesundheit" der Batterie. Kleine Geräte - das sind kleine Stecker, denen man ihre Funktion gar nicht ansieht oder zutraut, funktionieren zB über Bluetooth u. Smartphone, es gibt aber auch teurere mit Kabel.
(OBD= On Board Diagnose)
 

Dokker-Chris

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI (85 PS)
Nette Idee - diese Batteriemesser vom ADAC.
40 Öre war mir zu üppig ....gibts aber auch für nen paar Euro-Drölfzig beim lustigen Chinamann.
bei ebay

(hab jetzt noch einen mit 2 USBs gekauft - für den Preis....)
 
Zuletzt bearbeitet:

ssc

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero 2 und Toyota Hilux
Baujahr
2013
Betrachtet aber diese Teile nur als "Anhaltswerte". Sie stimmen ungefähr, genau ist was anderes.
Wenn sich Batterien verabschieden, melden sie sich meist vorher schon :)
Ich hab selbst so etwas ähnliches im Auto, war bei der Temp. Anzeige mit bei. Als sich meine Batterien voriges
Jahr verabschiedet haben, lag die Ruhespannung auch noch bei 11,9 V.
Zeiten zur Haltbarkeit von Batterien ist wie Glaskugellesen, die kürzeste hat bei mir nach 1 Jahr ( Land Rover Original) aufgegeben, die längsten nach 11 Jahren ( Toyota Hilux Original ). Dazwischen lag alles andere.
Ich hab in beiden Autos Batteriebooster liegen, hab ich jetzt erst im Urlaub im Sauerland gebraucht um einen GTI aus der Verwandschaft zu starten. Selbst meinen alten Diesel hat er damals beim Tod seiner beiden Batterien auf Schlag gestartet.
10 Starthilfe-Batterien im Test: Akku-Booster für die Starthilfe

Gruss
Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:

Dokker-Chris

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI (85 PS)
Moin

Ich finds ganz praktisch da man gleich sieht ob die Lima anständig läd und in welchem Zustand alles ungefähr ist ohne mit vereisten Pfoten da unter der Haube rumzufuhrwerken.Die Gefahr dass man mit laufenden Motor eine verbrezelt bekommt ist auch nicht zu unterschätzen.Hat eigentlich nur Vorteile....


fG
 

Murphy

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Sandero & Lada 4x4! ( MCV bleibt im Fuhrpark)
Baujahr
201320162019
Auf meiner Batterie ist ein MHD.....

Bin ich damit drüber, - weg damit!

Oder war das das Produktionsdatum.....? :D;):prost:
 

Dokker-Chris

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI (85 PS)
Hab mal vor einigen Jahren ne Batterie für nen Arbeitswagen gekauft da sich alles 100% anhörte wie ein Spannungseinbruch.Ergebnis war dass der Anlasser ins Gras gebissen hat.Hätte man sicherlich vermeiden können aber ne schwächelnde Zelle unter Last zu messen ist auch nicht ganz einfach.In Folge dessen Geld aus dem Fenster geschmissen und die Umwelt sinnlos belastet....

Grüße
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 85 4,6%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 338 18,5%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 504 27,6%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 366 20,0%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 361 19,7%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 146 8,0%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 28 1,5%
Dacianer.de bei Facebook

Dacianer.de unterstützen:

Hilf uns, die Kosten für Server, Lizenzen und Administrationsaufwand mit einer Spende zu decken und werde Dacianer.de-Sponsor: Du kannst frei entscheiden, wie viel dir die Unterstützung wert ist. Ab einem Spenden-Betrag von EUR 10,- wirst du für 1 Jahr offiziell als Sponsor unter deinem Benutzernamen ausgewiesen. Darüber hinaus darfst du dich über eine werbefreie Version des Forums freuen! Wichtig: Bitte beachte diese Hinweise, bevor du spendest. Vielen Dank für die Unterstützung!