Leere Batterie

Jetzt klappt es besser. Nimm einfache Worte und die Jungs in Virginia danken es dir...
Danke.
 
Mal eine dumme Frage muß der Motor laufen, aus sein (oder geht beides), wenn man damit die Batteriespannung messen will?
 
Zur Spannungsmessung an der Zigarttenanzünderdose muß nur die Zündung an sein. Ohne Zündung ist die Dose stromlos. (im Originalzustand) Batterie im Motorraum kann man immer mit einem Multimeter messen. Beim Anlassen sieht man dann wie weit die Spannung einbricht (runter geht) Ich habe dieses Teil am Zigarettenanzünder: Vorteil, man bekommt auch angezeigt ob die Batterie gerade geladen wird und ob sie Voll ist. wird beim Anlassen die kritische Spannung unterschritten gibt es einen Peep.

Batteriewatch.jpg ADAC Battwatch nennt sich das Teil
 
kommt immer drauf an, was man messen will.
den ungefähren ladezustand der batterie kann man nur im unbelasteten zustand an den batterieklemmen messen, also wenn keinerlei verbraucher in betrieb sind.
die ladespannung nur, wenn der motor läuft.
 
Mal eine dumme Frage muß der Motor laufen, aus sein (oder geht beides), wenn man damit die Batteriespannung messen will?
Da das Gerät ja in der Zigarettenanzünderbuchse plaziert wird muss auf jeden die Zündung an sein. Somit kann die Spannung ohne Motorbeteiligung auch gemessen werden.
 
den ungefähren ladezustand der batterie kann man nur im unbelasteten zustand an den batterieklemmen messen,
FALSCH
So kann man nur die Leerlaufspannung der Batterie messen! (Hat nichts mit dem Motorleerlauf zu tun)
Den Ladezustand einer Batterie kannst du nur "unter Last" feststellen/messen.
 
FALSCH
So kann man nur die Leerlaufspannung der Batterie messen! (Hat nichts mit dem Motorleerlauf zu tun)
Den Ladezustand einer Batterie kannst du nur "unter Last" feststellen/messen.

Und früher, als die Batterie noch Füllstöpsel hatte mit dem Säureheber. 1,28 Säuredichte, dann war voll.
 
selbstverständlich kann man anhand der ruhespannung rückschlüsse auf den ladezustand ziehen,
was man früher an der säuredichte ebenso messen konnte.

danach kann man unter last rückschlüsse auf die noch vorhandene kapazität ziehen.

hat die batterie nur 12V ruhespannung, dann macht der anlasser auch nur noch "klack"
 
Hat die Batterie einen Zellenschluß, kann das Voltmeter durchaus noch über 13 Volt anzeigen.
Nur wenn man dann versucht zu starten, geht die Spannung in die Knie.
Darum finde ich diese Voltmeter , wie ich im Beitrag 13 schon geschrieben habe,
für die Batterie Überprüfung sinnlos.
 
Vor Neukauf würde ich es erst mal mit Laden versuchen. Wenn kein Ladegerät vorhanden, mit Starthilfekabel und Fremdstrom versuchen. Die eigene Lichtmaschine sollte im Leerlauf die Battrie in ca 5 min soweit geladen haben, das beim Benziner ein Neustart möglich ist. Dann besteht die Chance, das die Totalentladung ein einmaliger Kollaps war. Nichts ganz ungewöhliches bei vergleichsweise "jungen" Batterien.
Üblich kündigt sich der Tod der Batterie an. Der Anlasser dreht noch wenn auch langsam. Für einen Zündfunken reichts irgendwann nicht mehr. Das sollte nach 5 ... 7 Batterielebensjahren eintreten.
 
Üblich kündigt sich der Tod der Batterie an. Der Anlasser dreht noch wenn auch langsam. Für einen Zündfunken reichts irgendwann nicht mehr. Das sollte nach 5 ... 7 Batterielebensjahren eintreten.
Der "Tot" einer Batterie kündigt sich meistens nicht an!
Gerade noch gestartet, Motor abgestellt und kurz einkaufen gegangen.
Danach nichts mehr.

oder

beim Bosch Dienst die Batterie mit Tester überprüfen lassen, war ja kostenlos.
Am nächsten Tag ruft der Kunde an, Auto springt nicht an.:(
Nach Überprüfung die Diagnose: Batterie defekt.
Kunde: Aber die haben sie doch noch gestern überprüft!:naughty:
 
Ich hatte auch schon mal eine tote Batterie, die am Vortag vom Autoelektriker geprüft und für gut befunden worden war.
 
Ich hatte auch schon mal eine tote Batterie, die am Vortag vom Autoelektriker geprüft und für gut befunden worden war.
Ja das ist wie beim TÜV. Plakette wurde erteilt.
Fährst vom Hof und trittst beim Bremsen ins leere.
Zum Zeitpunkt der Überprüfung war alles in Ordnung.:huh:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.800
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück