LED Tagfahrlicht

TFL für Logan MCV - was empfiehlt sich

Hallo

da es nun ab 1. januar bei uns Pflicht wird Tagesfahrlicht zu haben überlege ich mir meinem Logan MCV (Jg. 2011) noch richtiges TFL zu spendieren.
Es gibt zwar einige ältere Beiträge hier, aber vielleicht gibt es mittlerweile auch neue Produkte. Mehrmals wurden Nebelscheinwerfer mit integriertem TFL angesprochen. Gibt es da bereits praktische Erfarungen ?

bei ebay findet sich dieses hier:
TOP Nebelscheinwerfer Dacia Logan klarglas/chrom LED DE-Licht Tagfahrlicht R87 | eBay

Klingt ja nett, aber Einbauanleitung in 7 Sprachen und Kabelbaum schrecken mich etwas ab.

Weiss jemand was Näheres ?
 
Hallo,

so weit ich weiß, gilt das nur für Neuwagenzulassungen.

Andreas
 
Generell finde ich mit TFL sind Autos besser erkennbar. Deshalb habe ich meinen MCV vor Jahren schon aufgerüstet. Mir sind einige Punkte wichtig. Das TFL muß sich eindeutig vom üblichen Fahrlicht unterscheiden (LED Schlange halte ich für ideal, da eindeutig von Motorrädern zu unterscheiden)
Außerdem finde ich es nicht gut am Tage mit dem kompletten Christbaum unterwegs zu sein. Warum sollen Kennzeichleuchten , Tacholeuchten, Rückstrahler, die man bei Sonne sowieso nicht erkennen kann ständig an sein ? Die Lampen verschleißen und man belastet die Lichtmaschine unnötig, die sich schwerer drehen lässt und zu Mehrverbrauch führt.
Die Vorschriftenlage hat sich meines Wissens nicht verändert. Hier im Forum ist schon viel dazu berichtet worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
(Eine Studie der Unfallforschung der Versicherer (UDV) aus dem Jahr 2011 konnte keine nennenswerten positiven Effekte auf die Verkehrssicherheit durch Tagfahrlicht feststellen. Allerdings konnten nach umfangreichen Versuchsreihen im Lichtkanal, im Fahrsimulator und im realen Straßenverkehr auch keine negativen sicherheitsrelevanten Einflüsse auf schwächere Verkehrsteilnehmer registriert werden.
Häufig ignoriert wird der Einfluss auf unbeleuchtete Verkehrsteilnehmer, z. B. Fahrradfahrer und Fußgänger. Deren Wahrnehmungsschwelle wird reduziert wenn Autofahrer so konditioniert werden, sich auf aktives Tagfahrlicht zu verlassen. Die Gefahr für unbeleuchtete Verkehrsteilnehmer nimmt daher deutlich zu.)*

*Quelle Wikipedia

In Österreich sind nach der Einführung der Tagfahrlichtpflicht die Unfallzahlen gestiegen. Sie wurde wieder abgeschafft.
 
Tageslichtleuchten anschließen - wie u. wo?

hoffe, dass ich hier kompetente Hilfe von etlichen "Schraubern" bekomme, die sich damit auskennen.

Da es sicherlich irgendwann in naher Zukunft so weit sein wird, das für JEDES Fahrzeug Tageslichtleuchten erforderlich sind habe ich mir selbige für meinen Dacia Sandero Diesel, EZ: 06/2009, angeschafft und auch bereits angebracht. Kabel sauber verlegt. Mit den Tageslichtleuchten wurde ein Relais mit geliefert das folgenden Anschlüsse (außer denen zu den Tageslichtleuchten vorsieht:

  • rotes Kabel am Zündschalter, weil die Tageslichtleuchten sich ja erst einschalten sollen, wenn der Motor läuft bzw. der Zündschlüssel im Zündschloss gesteckt und damit der Motor gestartet wird.
  • schwarzes Kabel - sicherlich kein Problem, irgendwie und irgendwo werde ich Masse finden
  • blaues Kabel - Anschluss am Standlicht, weil es nach meinem Wissensstand so sein muss, dass die Tageslichtleuchten sich ausschalten, wenn die Scheinwerfer eingeschaltet werden.

Im Motorraum befindet sich ja unweit der Batterie der Sicherungskasten über den die erforderlichen Anschlüsse möglich sein sollten. Die Frage für mich ist wie, da ich keinen Belegungsplan habe.
Kann mir das jemand rasch unter die Arme greifen?
Jeder andere ernst gemeinte umsetzbare Vorschlag für das Setzen der erforderlichen Anschlüsse ist selbstredend willkommen. :)
 
Wo liegt das Problem ? Klemme 15 kann irgend ein Kontakt sein, der nach Einschalten der Zündung Plus bekommt. Den Standlichtplus habe ich von der Zuleitung vor dem Scheinwerfer "gestohlen" (abgegriffen). Masse findet man auch überall und das Relais habe ich in den Sicherungskasten im Motoraum geklemmt. (Isoliert und rein damit, so eingeklemmt, das es nicht wackeln kann)
 
Hallo Morgenröte
Tagfahrlicht ist eine gute Sache, wenn es LED-Lichtbänder sind, wie sie in den meisten Neufahrzeugen verbaut werden. Von runden TFL halte ich persönlich nicht so viel, weil die Verwechslungsgefahr z.B. mit einspurigen KFZ u.U zu gross sein könnte.
Eine Nachrüstpflicht besteht für Fahrzeuge, die ihre EU-Zulassung vor dem 07 02 2011 erlangt haben aber nicht. Für Deinen 2009er Sandero müsstest Du also nicht nachrüsten, vor einer rückwirkenden Verpflichtung zu TFL muss niemand Angst haben.
EU - Strassenverkehrssicherheit - Tagfahrlicht
In dem Link findest Du auch weitergehende Informationen zu dem Thema:)
LG Gerhard
 
Wo liegt das Problem ? Klemme 15 kann irgend ein Kontakt sein, der nach Einschalten der Zündung Plus bekommt. Den Standlichtplus habe ich von der Zuleitung vor dem Scheinwerfer "gestohlen" (abgegriffen). Masse findet man auch überall und das Relais habe ich in den Sicherungskasten im Motoraum geklemmt. (Isoliert und rein damit, so eingeklemmt, das es nicht wackeln kann)

mit Klemme 15 wird wohl das von mir beschriebene rote Kabel (+) gemeint sein. Nun ja, es sollte so im Sicherungskasten angeschlossen sein, wenn der Motor gezündet ist und läuft - nicht wahr? ...und diesen Anschluss suche ich im Sicherungskasten, weil ich an sich mich nicht um Zündschloss im Fahrtgastraum durchpulen möchte. Bin auch für jede andere brauchbare Lösung dankbar, die ich entsprechend umsetzen kann, wie ich ja schon geschrieben habe.

Ich denke, dass die elegantere Lösung eine Klemme bzw. die Sicherung für das Standlicht im Sicherungskasten ist - das "gestohlene" Kabel vom Standlicht, sicherlich leicht auffindbar müsste ja zertrennt werden und ist m.E. nur die zweitbeste Lösung - oder?
Übrigens: welche Farbe hat das Standlicht plus?

Das mit dem Einklemmen im Sicherungskasten ist ein feiner Tipp, den ich dann auch so umsetzen werde.

---------- Post added at 20:06 ---------- Previous post was at 19:57 ----------


also meiner ist ein Dacia Sandero Stepway, Diesel mit Klima, Fensterheber a.s.o.
Jetzt ist es dunkel und das Fahrzeug steht in der Garage ohne Licht. :oIch meine aber, dass das Innere des Sicherungskasten etwas anders ausschaut.
Welches Sicherungskastenbild berücksichtige ich bei alledem?
Ein kleiner Tipp für den Anschluss des Relaisplus wäre nett!:D
Habe mich mal durch einige Beiträge des Forums gelesen, da wird einmal von einen dünnen und dann wieder von einem dicken gelben Kabel vom Lüfterrelais gesprochen - ist das empfehlenswert und wenn ja dick oder dünn?
Das Kabel vom Standlicht wird als blau beschrieben - denke mal, dass wohl auch bei meinem zutreffen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Thema, wo sich jetzt deine Frage befindet, wird mehrmals in Wort und Bild das Anschließen dieses Relais erklärt.

habe verstanden ....keine Antwort ist auch eine Antwort. Dann werde ich mal "laborieren" und rätseln ob dünnes oder dickes gelbes Kabel und ob meines vom Standlicht auch blau ist.
Schade eigentlich .......:D
Schaun mer mal........^_^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Morgenröte
Nicht verzagen. Ich bin auch keine Technik Koryphäe und habe es hinbekommen.
Ja, das TFL System soll erst unter Spannung gesetzt werden, wenn die Zündung eingeschaltet wird. (Sonst leuchten die LEDs ja immer) Darum soll der Gesamt Plus an Klemme 15 gelegt werden. (ich nenne das jetzt mal so)
Also, Zündung ein, TFL an.
Jetzt schaltest du am Lenkstockschalter das normale Fahrlicht ein. Jetzt verlischt das TFL sofort. Dazu musst du erst am Lenkstockschalter das Standlicht starten und in der zweiten Raste wird das Fahrlicht eingeschaltet. Deshalb greift man den Plus der Standlichtlampe ab und legt ihn an das TFL Relais. Das öffnet den Kontakt daraufhin zum TFL, welches sofort verlöscht sobald Standlichtplus anliegt.
Das prüft auch der TÜV.

Ich hoffe, dass hilft dir ein wenig weiter. Oft ist eine gelbe Leitung Zündungsplus bei Dacia. Nimm eine Prüflampe und teste doch einfach mal einige Drähte aus. Dazu Krokoklemme an Masse und die Prüfnadel durch die Isolierung gepiekst. Leuchtet dann die Prüflampe, hast du einen Plus erwischt. Mit einem Helfer, der dann die Zündung am Schlüssel bedient kannst du dir eine Leitung mit Zündplus suchen.
 
"basteln" tue ich immer schon gerne ....und zumeist erfolgreich ;-)
Wenn ihr wüsstet an was ich mich schon alles ran getraut habe und die Dinger dann zum Laufen gebracht habe würden Euch die Haare zu Berge stehen, obwohl ich absolut nicht vom Fach bin. Meinen Master habe ich auf einem gänzlich anderen theoretischen Gebiet gemacht.

Nun ja ...also bei dem schönen Wetter heute einfach mal angefangen.
1. Feststellung ......alles bisschen eng. Dann bin ich direkt auf das gelbe dicke Kabel vom Lüfter unterhalb des Relais und habe es ein kleines Stück frei gelegt Isolierung entfernt, das rote Kabel (+) dran gelötet, schwarz auf den Autobatterieanschluss gesetzt, blau ca. 10 cm hinter dem Schuh für die Standleuchtenbirne ebenfalls eingelötet. Dort war es besonders eng. Alles gut isoliert, Standlichtschuh wieder in den Scheinwerfer eingesteckt und dann getestet. In Fahrtrichtung rechts leuchtet der LED-Streifen nicht - Mist.
Dann ging die Sucherei los, denn einmal tat er dann wieder nicht,
Letztendlich nach einer Stunde "laborieren" gingen beide und sie werden ausgeschaltet, wenn die Scheinwerfer eingeschaltet bzw. die 1. Schaltung für den Scheinwerfer (= Standlicht) umgesetzt ist. :)
Der einzige Mangel den ich gar nicht so gut finde, die LED-Streifen kleben nicht besonders gut mit dem doppelseitigen Klebeband.
Hat damit jemand anderes auch so seine/ihre Erfahrungen gemacht und wie dem abgeholfen?
Ich denke, dass die die Waschanlage in dem derzeitigen Zustand NICHT überstehen.

Danke allen, die sich hier am Thread beteiligt haben, auch wenn es von Anfang an nicht so aussah.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.303
Beiträge
1.023.113
Mitglieder
71.041
Neuestes Mitglied
jesus
Zurück