LED Tagfahrlicht

Also das Argument würde nicht ziehen :)
Mir sind die Instrumente ohne Licht zu dunkel ^^
Kann aber auch einfach an der Gewohnheit liegen
 
Tfl

Also die meisten Tagfahrlichtleuchten sind so, dass sie sich mit der Zündung einschalten und beim Einschalten der Scheinwerfer ausschalten müssen. Es gibt aber auch welche, die gleichzeitig als Begrenzungslicht dienen und beim Einschalten der Scheinwerfer dimmen. Ich hatte mal welche von Hella, glaube die hießen LEDLine. Man musste die normalen Standlichtbirnen rausnehmen da nur ein Satz Begrenzungsleuchten erlaubt ist. Wenn die Scheinwerfer aus waren haben die TFL`s sehr hell geleuchtet. Wenn die Scheinwerfer eingeschaltet wurden haben die TFL`s gedimmt. Manuelles Ein-/Ausschalten ist meine ich auch nicht zulässig. Die Relais waren in den TFL`s integriert, haben mich damals etwa 160€ gekostet, ist aber schon 6 Jahre her. War ein ziemliches Gefummel die sauber einzubauen.
Ich hab in meinem aktuellen Auto keine mehr nachgerüstet. Ich fahre nur noch Langstrecke und lasse die Xenons einfach brennen.
 

Anhänge

  • IMG_3711k.JPG
    IMG_3711k.JPG
    132,2 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_3703k.JPG
    IMG_3703k.JPG
    187,3 KB · Aufrufe: 27
Hmm. Ich glaub,ich lass das Projekt bleiben.
Das schöne am Dacia ist ja,dass man die Birnen zur Not selber wechseln kann :wub:
 
Also, wenn ich mich recht entsinne sind vorne drei Paar Leuchten erlaubt. So war es zumindest früher mal. Stichwort Zusatzscheinwerfer.

Bei Standlicht, Abblendlicht und Tagfahrlicht wäre das Alles im grünen Bereich. Wie das mit dem Fernlicht dann ist ist mir nicht ganz klar. Nur müsste bei Nebelscheinwerfer das TFL dann ausgehen.

Nach so vielen Jahren kann sich das aber geändert haben.
 
So weis ich es auch noch mit den 3 Paar. Hatte man mehr, musste man Strafe zahlen, funktionierten die aber nicht, musste man nochmal Strafe zahlen, weil alles was dran ist funktionieren musste, auch wenns verboten war.
 
Also ihr wälzt mal wieder Probleme - zuviel dran - geht nicht oder doch......

In Schweden sieht man Pkw mit vorn mittig mit 1-2 Scheinwerfern (Durchmesser so um 20 cm) dran, man glaubt erst die Fahrzeuge gehören zu einer Katastrophenschutztruppe. Wenn die dir nachts vom weiten entgegenkommen, siehst du nur einen "Lichtball", erst so ab 800 m blenden sie ab. Die müßen eine wahnsinnige Straßenausleuchtung haben.
 
Also, wenn ich mich recht entsinne sind vorne drei Paar Leuchten erlaubt. So war es zumindest früher mal. Stichwort Zusatzscheinwerfer.

Moin,

daran hat sich im Prinzip ja auch nichts geändert:
Hauptscheinwerfer (auch kombiniert Abblend-/Fernlicht)
Nebelscheinwerfer
2. Satz Scheinwerfer für Fernlicht

Zusätzlich ist eben TFL erlaubt
TFL darf aber nur alleine leuchten bzw. sobald die andere Beleuchtung eingeschaltet wird muß das TFL automatisch ausgeschaltet werden.
 
Wer gerne Christbaum fährt, kann das aber auch ganz legal haben. ;)

Unabhängig von TFL oder nicht, sind auch 2 frontseitige Positionslampen mit 5W erlaubt.

Diese müssen so geschalten sein, daß sie zusammen mit dem Standlicht einschalten und folglich auch mit den Hauptscheinwerfern weiterbrennen.

Daß in diesem Zusammenhang kein TFL mit Positionslichtfunktion möglich ist, ist klar.

Dazu ne kleine Anektode.
An meinen ersten Bus hatte ich mir 2 solche Positionsleuchten auf das Dach gesetzt.

Ab diesem Zeitpunkt hatte ich nachts plötzlich nur noch sehr gesittete entgegenkommende Autofahrer, die mir nicht mehr in der Mitte entgegenkamen, sondern schön weit rechts gefahren sind.

Die dachten von weitem wg. der Dachleuchten ..... da kommt ein LKW :lol::lol:
 
Tagfahrlicht

Hallo zusammen, habe jetzte die ersten 1000 km mit meinem neuen MCV 2 1,5 dCi zurückgelegt und bin absolut zufrieden.

Jetzt habe ich mal 2 Fragen oder Ideen:
1.: Tagfahrlicht. Der Wagen hat zwar Tagfahrlicht, und zwar wie es aussieht eine 2-Fadenbirne, der eine Faden stellt die Tagfahrleuchte und der andere das Standlicht dar. Beim Einschalten des Lichts wird der Tagfahrfaden aus- und der Standlichtfaden eingeschaltet. Meine Idee: Die Zuleitung für den Tagfahrfaden kappen und statt dessen LED-Leiste (zugelassen mit Dimm-Funktion als Standlicht) wegen besserer Optik anschließen. Die Standlichtleitung anzapfen und als Ansteuerung für die Dim-Funktion verwenden. Da die serien-Standlichter im Hauptscheinwerfer (gleiche Abdeckung) verbaut sind, sind die gedimmten LED-Tagfahrleuchten dann als zusätzliche Positionsleuchten zulässig!

2. Hat das Navi-Radio einen AV-Eingang (evtl. nach Ausbau zugänglich? Wie kann ich es ausbauen, hab noch nix gefunden und will nix verkratzen oder kaputt machen.

Hab noch mehr Ideen, aber immer langsame reiten. hab ihn ja erst 1 Woche....
 
Hallo,Willkommen im Club....
Ideen mit LEDs sind immer gut;),aber wo soll der Stripe hin,als äußere Umrandung im Scheinwerfer?
Zulässig ist bedauerlicherweise keine verbauten LEDs im Aussenbereich des Kfz!
Machbar mit LEDs ist alles,sieht cool aus,spart ein bisschen Saft,aber leider Illegal!
Gruß
 
Natürlich gibt es Zusätliche LED Tagfahrleuchten zur selbstmontage MIT Abe bzw. E Prüfzeichen.

Es ist lediglich strafbar die Leuchtmittel in den ORIGINAL Scheinwerfern gegen etwas anderes aus zu tauschen als im original verbaut.

Ich habe auch LED Tagfahrleuchten anstatt der nicht vorhandenen nebelscheinwerfer eingebaut. Allerdings habe ich sie nur Parallel zum original Tagfahrlicht angeklemmt.

Alle am Auto verbauten Licht Einrichtungen müssen einwandfrei funktionieren für den Tüv. Ich bin mir nicht komplett sicher ob man einfach das eine TFL still legen und durch ein anderes ersetzten kann... deswegen leuchten bei mir beide.
 
Natürlich gibt es Zusätliche LED Tagfahrleuchten zur selbstmontage MIT Abe bzw. E Prüfzeichen.

Es ist lediglich strafbar die Leuchtmittel in den ORIGINAL Scheinwerfern gegen etwas anderes aus zu tauschen als im original verbaut.

Ich habe auch LED Tagfahrleuchten anstatt der nicht vorhandenen nebelscheinwerfer eingebaut. Allerdings habe ich sie nur Parallel zum original Tagfahrlicht angeklemmt.

Alle am Auto verbauten Licht Einrichtungen müssen einwandfrei funktionieren für den Tüv. Ich bin mir nicht komplett sicher ob man einfach das eine TFL still legen und durch ein anderes ersetzten kann... deswegen leuchten bei mir beide.

Warum zwei TFL ?
 
Siehe meine Signatur.

Weil ich es kann ;)

Soweit ich mich erinnere sind bei PKW DREI permanent nach Vorne strahende Lampenpaare erlaubt. Du hast jetzt VIER.
TFL,TFL, Standlicht, Abblendlicht.

Na ja, diese Information ist alt und ich weiß auch nicht, ob Standlicht und TFL da überhaupt drunter fallen.
Ehrlich gesagt stammt die Info aus meiner Jugend und ich bin mir über den Wahrheitsgehalt nicht im Klaren.
 
Die StVO erlaubt als Tagfahrlicht zwei Leuchten.
Die Kombination TFL-TFL wollte ich dann doch nicht riskieren.
Daher habe ich das original TFL in meinem Lodgy beibehalten, aber zwei schwarze LED Tagfahrlichter im Grill montiert, wobei ich nur die Dimmfunktion in Verbindung mit dem Abblendlicht geschaltet habe.
Die LED TFL sind von Dectane und haben ein E-Prüfzeichen als Standlicht und und eine R87 Zulassung als TFL.

Lynibus
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.222
Beiträge
1.020.903
Mitglieder
70.896
Neuestes Mitglied
JungleGurke
Zurück