LED Tagfahrlicht

Hallo Rondrian
Falls es >Morgenröte< nicht (mehr) hilft, ich hab so eine Anleitung schon gesucht:D
RIESEN - DANKE von mir und der Meinigen, das werden wir auf jeden Fall noch verwirklichen!!!!!
Damit steht allerdings auch fest, dass heuer bei minem Umbau nicht mehr an der Karosserie gearbeitet wird!
LG Gerhard u. Sabina
PS.:Link zu DEM Thread schon in Favoriten gespeichert!
 

danke für den Rat, aber beim Sandero gibt es dort nicht den Platz wie beim Logan.
Ich habe meine LED-Stripes an der unteren Kante der Scheinwerfergläser befestigt, zumal sie dann auch die entsprechende Höhe erreichen und m.E. auch am richtigen Ort (= Beleuchtung) sind. Da die Scheinwerfergläser nach leicht rechts oben bzw. links oben wegschwingen rühren wahrscheinlich daher die Probleme mit der Haftung, obwohl die Haftfolie 3M ist.
Ich überlege, ob ich einen kleinen Streifen Klarsichtsilikon zumindest von oben an der Kante der LED-Stripes aufbringe.
Übrigens scheint mir, dass lediglich "die Loganer" ihre Fahrzeug mit den LED-Stripes ausgestattet haben, wobei auch unterschiedliche Befestigungsorte gewählt wurden. Mir hat an sich von Anfang das Bild mit den LED-Stripes an der unteren Kante der Scheinwerfer gefallen. Ich denke, dass das auch der TÜV oder ähnliche Prüforganisation bei der HU nicht beanstanden werden. Habe diesbezüglich auch schon einen entsprechenden Beitrag gelesen, es gab keine Probleme.
Hab's heute morgen rasch nochmals von der Funktion her geprüft - alles paletti - funzt, würde eine meiner Töchter sagen. :)
Ein angenehmer Nebeneffekt - da ich in der Garage keinen Strom habe weil die in einem Garagenblock untergebracht ist, habe ich beim Einfahren in dieselbe nunmehr auch "ausreichend" Licht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Morgenröte

Gratulation !
Ja eng sind moderne Autos. Ein "Durchgreifen" im Motoraum um zu irgendwelchen Einbauteilen zu kommen, kann man fast vergessen. Nun, ich habe mich für starre LED Leisten entschieden. Die Schnauze eine Logan ist allerdings so rund, das die beiden TFL die Straßenränder anstrahlen aber nicht nach vorne leuchten. Deshalb habe ich den Ölkühlergrill als Einbauort gewählt. Um das jedoch eingermaßen vernünftig umsetzen zu können, habe ich die Frontschürze demontiert und die LED Leisten in die äußersten beiden spitzen Ecken des Ölkühlergrills plaziert.
 

Anhänge

  • Dacia 2011 (10).jpg
    Dacia 2011 (10).jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 51
Hi Morgenröte

Um das jedoch eingermaßen vernünftig umsetzen zu können, habe ich die Frontschürze demontiert und die LED Leisten in die äußersten beiden spitzen Ecken des Ölkühlergrills plaziert.

Richtig Arbeit.
War ursprünglich auch mal meine Idee an den Kühlergrill meines Sandero zu gehen. Die oberste Öffnung hätte sich auch dafür recht gut geeignet, weil die eine hintere Wand hat und damit die LED auch gut geschützt gewesen wären. Die Frage ist an sich nur: wie viel Schmutz sammelt sich dort und verdunkelt/beeinträchtigt er die Leuchtkraft nicht auf längere Sicht gesehen? Wie ist es mit der Reinigung a.s.o. Außerdem, hätte ich die LED-Stripes kürzen müssen und da war ich mir nicht ganz sicher, ob die dann noch funzen.
Ich hab's wohl hier schon gelesen, wäre möglich, aber darauf wollte ich es doch nicht darauf ankommen lassen.
 
Schaltplus im Sicherungskasten Motorraum

So, jetzt hab`ich auch mal eine Frage.
Wo krieg ich beim "alten" Duster ein Schaltplus im Motorraum-Sicherungskasten her? Da laufen doch so einige Kabel rein und raus, und ich will ja nix zerstören, wenn ich da drin rumfummel!:D Benötigt wird das für ein LED-TFL, bei rascher Antwort geht`s zügig im Umbauthread weiter:o
Danke @All!
LG Gerhard
PS.: Wenn`s geht auf dem Bild mit Pfeil kennzeichnen, DANKE
Sicherungen Motorraum 001.jpg
 
Hi Gerhardus

Wozu willst du im Sicherungskasten wühlen ? Mein TFL hat ein kleines Modul was ich in den Sicherungskasten "eingeklemmt" habe. (mechanisch verkeilt)
Alle elektrischen Anschlüsse wurden "draußen" angeschlossen.
 
Halo Toggle
Mein TFL hat die Schaltelektronik schon in den Leuchten drin, da müssen nur noch die Kabel angeschlossen werden:D
Drum war die Frage, ob ich im Sicherungskasten an jedes gelbe Kabel gehen kann! Texas hat mir schon per PN einen guten Hinweis gegeben, DANKE!!!
Somit kann`s morgen in meinem Umbauthread weitergehen. Aber TFL ist noch nicht Alles:D
 
Installieren von Tagfahrlicht

Hiho,
bitte nicht gleich steinigen. Ich weiß,dass Thema wurde schon tausendmal durchgekaut. Ich fand aber keine Antworten auf meine Fragen.

Ich will bei meinem Logan (Forever Variante) Tagfahrlicht anbringen,da ich immer mit Licht fahre.
Bei der Forever Variante sind keine Nebelscheinwerfer vorhanden und auch keine Vorbohrungen da. Muss also selber die Löcher machen :rolleyes:

Meine Frage ist nun,welche Lichter könnt ihr mir empfehlen und wo kann/darf ich die denn anschließen?

2.Frage: Ich habe irgendwo gelesen,dass die TFL aus sein muss,wenn ich mit normalen Ablendlicht unterwegs bin (Abenddämmerung,Nacht,Regen etc). Kann mir dazu jm.was sagen? Ich kenne das mit dem TFL immer so,dass es an geht,sobald ich die Zündung betätige und dementsprechend auch erst aus geht,wenn Auto aus...

Schonmal vielen Dank für die Hilfe ^_^
 
Will keinen Müll erzählen aber bei vielen NOBELMARKEN ist das Tagfahrlicht zum Begrenzungslicht mutiert, und die brennen immer.

Wenn Du Tagfahrlicht nachrüstest wird es so verkabelt das beim einschalten der Beleuchtung dies dann ausgeht.

Denke aber das du die das Tagfahrlicht an dieser Stelle nicht als Begrenzungslicht durchbekommst, denke kann dann ärger beim TÜV geben.
 
Die einfachste und billigste Lösung wäre ein Relais, das die Abblendlichtfunktion bei laufendem Motor und ausgeschaltetem Licht zuschaltet.

Für das bisschen Mehrverbrauch müsstest Du viele 10.000 km fahren, bis Du den Tagfahrlichtkauf wieder drin hast.

Viele Grüße,
Rook
 
warum willst du TFL nachrüsten, wenn du am tage sowieso mit abblendlicht fäherst?
 
scherzkeks,
manchen sind die instrumente auch am tag zu dunkel.

vielleicht mal die sonnenbrille abnehmen:cool:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.130
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück