LED-Tagfahrlicht in Schweden

Taberius

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II, 0.9 TCe 90
Baujahr
2018
Hallo liebe Gemeinde,

ich finde einfach keine klare Aussage darüber, ob ich mit meinem Sandero II 2018, der Dauertagesfahlicht hat, in Schweden fahren kann, ohne das Abblendlicht einschalten zu müssen. Sprich: Reicht das Tagesfahrlicht aus oder nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Stehe heute ein wenig auf dem Schlauch....also reichen die Tagfahrleuchten. Hinten braucht es nicht zu leuchten.
 
so ist das wohl:
"Används föreskrivna varsellyktor på en bil under dagsljus behöver inte lyktor baktill eller på sidan vara tända".
Googleübersetzung: "Die Verwendung vorgeschriebener Warnlichter an einem Auto während des Tageslichts erfordert keine Beleuchtung an der Rückseite oder an der zu beleuchtenden Seite."
Quelle
 
Moinsen,

nach den Länderinformationen des Auswärtigen Amts:
Allgemeine Reiseinformationen
...
Straßenverkehr
In Schweden muss auch tagsüber ganzjährig mit Abblendlicht bzw. Tagfahrlicht gefahren werden.
Im Straßenverkehr gilt eine Grenze von 0,2 Promille. Wegen Trunkenheit verurteilt werden kann auch, wer unter Alkohol- oder Narkotikaeinfluss „ein Fahrzeug nicht mehr sicher steuern kann“. Es drohen hohe Strafen bei Verstoß (auch Haftstrafen von bis zu zwei Jahren). Alkoholkontrollen sind auch morgens beim Eintreffen der Fähren üblich.

Quelle https://www.auswaertiges-amt.de/de/aussenpolitik/laender/schweden-node/schwedensicherheit/210708#content_2

Ich empfand die schwedische Polizei bei unseren Reisen im Allgemeinen als recht entspannt. Wenn man da nicht den Waldschrat macht, wird man freundlich auf das Fehlverhalten hingewiesen und gut ist.

Nur bei Geschwindigkeitsüberschreitungen und Alkohol ist Schluß mit lustig - wie in anderen skandinavischen Ländern auch.
 
Das ist das Problem, "bzw"....hieße TFL ist zulässig oder wie oder was?
 
Die neueren Autos in Schweden haben auch Tagfahrlicht wie die in Deutschland. Grüße aus Schweden (Urlaub).
 
Wir waren gerade in Schwede und Norwegen und haben auch gerätselt und sind zu dem Schluss gekommen, dass Tagfahrlicht reicht.
Trotzdem haben wir in Tunnels oder bei Regen Abblendlicht eingeschaltet - mit Heckbeleuchtung erschien mir sicherer :)
 
Wir waren gerade in Schwede und Norwegen und haben auch gerätselt und sind zu dem Schluss gekommen, dass Tagfahrlicht reicht.
Trotzdem haben wir in Tunnels oder bei Regen Abblendlicht eingeschaltet - mit Heckbeleuchtung erschien mir sicherer :)

Das ist auch ok.
 
Tagesfahrlicht ist in Schweden, vorne und hinten Pflicht. Fahre seit 40 Jahren zu meinem Bruder nach Schweden. Ab den 1990 Jahren muss hinten ebenfalls rote Beleuchtung beim Fahra tritt brennen. In Deutschland muss ich es ausschalten.
Ich kann Dir gerade nicht folgen.
Tagfahrlicht für Hinten gibt es nicht. Das wäre dann das Abblendlicht und ausschalten müsstest Du es, wenn es das denn tatsächlich gäbe, in D auch nicht.
 
Tagfahrlicht ist nur vorne. Wenn hinten Beleuchtung erfolgen muß ist mit Abblendlicht zu fahren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.111
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück