Sandero III ab 2021 Probleme meines Steppys

Fun facts Renault-Dacia Kundenpflege:

Zu dem bekannten Turboladerschaden in einer verbauten Motorenserie TCe90 und TCe100 ECO G - noch ohne konkrete Lösung bisher - durch Fehlkonstruktion eines Bauteils kommt ja nun auch noch der globale Fehler beim mittlerweile vorgeschriebenen bei Unfällen sich automatisch auslösenden SOS Hilferuf System an die örtlichen Rettungsleitstellen.

Völlig unverständlich ist m. M. n. daran, dass Dacia seine Werkstätten anweist nur bei Kundenreklamation nachzubessern, obwohl sie es wissen. Heißt wem der Fehler zufällig auffällt bekommt nachgebessert. Beim SOS System hört bei mir aber die Freundschaft auf!

Als ich beim A-Service im Juli 2023 war, wurde dann ja auch nichts seitens der Werkstatt unternommen. Das Auto hat gottlob 5 Jahre Garantie, 2 Jahre davon zahle ich dafür gutes Geld.
Gerade bei Leasing ist sowas angeraten! Mittlerweile ködert Dacia die Kunden freiwillig mit 5 Jahren.

So etwas habe ich bei VAG in fast 30 Jahren noch nie erlebt, dass man dem Kunden nicht informiert hat, oder es einfach still und leise beim Service nachgebessert hat und dem Kunden schriftlich das in der Wartungsliste quittiert hat.

Fehler kann man machen, nicht dazu zu stehen ist einfach bei diesen Summen die ein Auto kostet unterirdisch.

Das nächste Auto in 4 Jahren kommt wahrscheinlich von Toyota.

Habt einen schönen Tag.
 
Da muss ich dir Recht geben. Sowas geht gar nicht. Wenn Dacia weiter Kunden verlieren will dann nur weiter so. Auch mein nächstes Auto kommt aus Fernost. Dann ist auch das leidige steuerketten Thema erledigt. Alleine schon wie fragil dieser 3 zylinder Motor ist, da traut man sich ja fast schon nicht mehr Gas geben. Mir geht es jedenfalls so. Kann auch sein das ich da vielleicht zu vorsichtig bin.
 
Ist mir bewußt. Wollte nur Odins_Forrest klarmachen daß auch bei VW manches gemacht wird ohne daß der Kunde davon erfährt.
 
Das kommt öfter vor als man denkt. Auch ohne daß der Kunde davon etwas mitbekommt, auch bei VW. Ist nichts außergewöhnliches, wird bei allen Herstellern so gehandhabt.
Aber net bei Dacia. Auch in französischen Foren kannste mal gerne lesen was die Stammkunden mittlerweile von Renault und Dacia halten.

Wäre auch zu schön, wenn es anderst wäre. Ich hätte damit weniger Probleme der Marke verbunden zu sein.

Ist es aber bisher nicht. Das seit Jahren schon vor dem Sandero III eingebaute pfeiffende / singende Getriebe wurde bis heute nicht beim Sandero III und dann beim Jogger überarbeitet. Einzeltausch ist halt aus Sicht der Franzosen "billiger". Warum auch immer.

Der schwere Mangel am Turbolader ist seit 1 Jahr bekannt! Bis dato keine mechanische saubere Idee seitens des Konzerns. Software löst das Problem nicht, sondern verschiebt es nur in die Zukunft, wenn die Garantie abgelaufen sein wird. So schlau sind sie dann doch bei Renault-Dacia.

Und hab ich doch so gepostet, dass hier die VAG = Volkswagen AG es bisher besser gemacht hat. Oder hab ich mich falsch ausgedrückt?

Wie auch immer, nochmals Fehler passieren und Kommunikation bindet den Kunden und nicht ein Aussitzen.

Beim neuen SOS Systemfehler bin ich aber echt an's Grübeln gekommen.

Gegenbeispiel:

Als bei VW der Sicherheitsgurtssystem der Rückbank in der Serie im Polo 7 defekt war bekam ich sofort Post und es gab einen neuen Gurt.

Es kann nicht sein, dass man in Foren zuerst von Dingen erfährt statt vom Hersteller. Es nervt dem Mist dann hinterher zu rennen, Kulanzanträge zu stellen, hoffen und beten das es klappt und auch die Werkstätten sind doch damit nicht zu Frieden, wenn der Kunde dann irgendwann sauer wird und die Marke wechselt. Wäre mir als CEO echt peinlich.

Nochmals: Fehler machen sie alle, aber bei VW wurde mir bis 2022 noch bei allen meinen Volkswagen ohne tamtam entweder dezent nachgebessert UND dem Kunden das auch mitgeteilt, oder per Post sofort informiert, dass man sich UM DEN KUNDEN fair und streßfrei bemüht und den Fehler abstellt!

O.T.: für Abgasprobleme kann der Käufer ja nichts. Das war ja kriminelles Handeln. Hier geht's nur um legale Sachverhalte.

Gute Fahrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr Qualität von Motor, Getriebe, etc aber auch mehr an Ausstattung (ACC, Lenkradheizung, Panoramadach).
Dass auch bei einem günstigen Fahrzeug die Qualität stimmen muss, da gehe ich mit dir einig. Aber mehr Ausstattung liegt nun mal bei diesem Preis nicht drin. Wenn du mehr Ausstattung willst, liegst du bei Dacia sicher falsch.

Und was ich immer noch total ungelungen fand war, dass nichtmal ein Jahr nach dem erscheinen des Sandero 3 die Markenumstellung kam mit dem „Facelift“ (also eig nur der neuen Optik des Grills). Dennoch fühlte man sich dadurch so, dass man eig ein altes Modell fährt. Der Zeitpunkt ist halt einfach, finde ich, unglücklich gewählt gewesen von Dacia.
Wie soll das denn deiner Meinung nach gehandhabt werden? Im schlimmsten Fall ist es sogar so, dass wegen den Lieferfristen ein altes Modell just dann geliefert wird, wenn im AH bereits der Nachfolger gezeigt wird. Dieses Risiko besteht immer. Andererseits kennt man ja ungefähr die Produktzyklen und Faceliftzyclen bei Dacia, und meistens ist es ja lange im Voraus angekündet d.h. man kann sich darauf einstellen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Dass auch bei einem günstigen Fahrzeug die Qualität stimmen muss, da gehe ich mit dir einig. Aber mehr Ausstattung liegt nun mal bei diesem Preis nicht drin. Wenn du mehr Ausstattung willst, liegst du bei Dacia sicher falsch
Sage ich ja auch nichts anderes. ^^ Dass ich eben doch mehr Ausstattung brauche / möchte ist mir durch den Steppy halt klar geworden. Und da Dacia das nicht bieten kann, wechsle ich die Marke. Wenn ich sagen würde, für welches Golf Modell ich mich jetzt genau entschieden habe, dann würde der Hate erst recht beginnen, wie ich die überhaupt vergleichen kann. Haha. :D

Wie soll das denn deiner Meinung nach gehandhabt werden? Im schlimmsten Fall ist es sogar so, dass wegen den Lieferfristen ein altes Modell just dann geliefert wird, wenn im AH bereits der Nachfolger gezeigt wird. Dieses Risiko besteht immer. Andererseits kennt man ja ungefähr die Produktzyklen und Faceliftzyclen bei Dacia, und meistens ist es ja lange im Voraus angekündet d.h. man kann sich darauf einstellen.
Am besten wärs gewesen wenn sie das neue Image natürlich gehabt hätten, wenn ein neues Modell gebracht wird. Und nicht einfach so zwischendrin. (Es kam ja kein einziges neues Modell mit / seit der Umstellung) Aber klar, das ist halt Wunschdenken. So kann / konnte Dacia das neue Image quasi als Facelift verkaufen.
 
Ist mir bewußt. Wollte nur Odins_Forrest klarmachen daß auch bei VW manches gemacht wird ohne daß der Kunde davon erfährt.
Das war doch auch meine Rede. :D
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@AlfredK

Richtig,es geht wohl eher darum:

Dacia kennt das Problem behebt es aber nur wenn der Kunde es bemängelt;alle Anderen dürfen weiter mit dem Problem rumfahren...
So ist es gemeint. Unter einem Service verstehe ich eine Mängelbeseitigung!
 
Also unser 2021 Steppy hat weder Probleme mit dem Getriebe noch mit dem Turbolader.....bis auf eine Fensterdichtung , eine Zündkerze und einen Seitenblinker bis jetzt keine Teile getauscht.....nun soll der Gasdrucksensor gewechselt werden da bis jetzt 4x das Auto die Meldung brachte Einspritzung prüfen und ruckelte....
Man sollte nicht immer gleich aus einer Mücke einen Elefanten machen....;)
LG Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Also unser 2011 Steppy hat weder Probleme mit dem Getriebe noch mit dem Turbolader.....bis auf eine Fensterdichtung , eine Zündkerze und einen Seitenblinker bis jetzt keine Teile getauscht.....nun soll der Gasdrucksensor gewechselt werden da bis jetzt 4x das Auto die Meldung brachte Einspritzung prüfen und ruckelte....
Man sollte nicht immer gleich aus einer Mücke einen Elefanten machen....;)
LG Thomas
So soll es ja auch sein. Wohingegen es beim Stepway 3 leider schon wieder anders ausschaut.
 
Da muss ich dir Recht geben. Sowas geht gar nicht. Wenn Dacia weiter Kunden verlieren will dann nur weiter so. Auch mein nächstes Auto kommt aus Fernost. Dann ist auch das leidige steuerketten Thema erledigt. Alleine schon wie fragil dieser 3 zylinder Motor ist, da traut man sich ja fast schon nicht mehr Gas geben. Mir geht es jedenfalls so. Kann auch sein das ich da vielleicht zu vorsichtig bin.

Mein TCe90 bekommt seit 103tkm immer die volle Breitseite. Keinerlei Probleme, läuft einfach.

100PS Literleistung ist für einen Turbomotor noch moderat.

Inwiefern ist der Motor fragil?
 
Auf einem anderen Forum hat man geschrieben das sowohl an der Materialstärke als auch an der Qualität gespart wurde. War sogar ein Link an eine französische Seite dabei. Scheinbar trauen die Franzosen ihren eigenen Autos nicht mehr. Das will gerade bei den Franzosen was heißen. Nationale Interessen gegenüber ihrer Industrie sind denen ja heilig.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.186
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück