Sandero III ab 2021 Probleme meines Steppys

nick.brd

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCE 100 Eco-G (bis 08/2023)
Baujahr
2021
Hi,
heute will ich mich auch einfach mal etwas über meinen Steppy auskotzen. Habe den ja 2021 bestellt weil ich es leid war ältere Autos zu haben, die aufm Arbeitsweg (oder auch privat) Probleme machten oder liegen blieben. Ich wollte also nen Neuwagen, mit Garantie und ohne groß denken zu müssen, daher auch direkt mit Sorgenfreipaket bestellt.

Allerdings bin ich doch etwas enttäuscht wie viele „Probleme“, bzw Fehler der Steppy eig hat. Ich bin gefühlt von allen bekannten Problemen betroffen. Pfeifendes Getriebe, rasselnder Turbo, Batterie andauernd zu leer für Start / stop (obwohl jeden Tag fast 100km gefahren wird) und nun spinnt auch noch die Klimaanlage. Anfangs hat zudem noch das Kupplungspedal gequietscht, was aber immerhin durch etwas Öl von der Werkstatt gelöst werden konnte. Und, auch eig schon immer, reagieren die Tasten des Multifunktionalenkrads auf der rechten Seite teils nur mit sehr starkem Druck.

Nach allen Erfahrungen würde ich bisher so weit gehen, dass ich sage dass es vermutlich mein letzter Dacia war. Ich bereue den Kauf zwar nicht, ich finds immer noch ein echt schönes Auto (vor allem mit den Änderungen die ich so für mich gemacht habe) und das fahren macht auch meistens Spaß, aber als Nächstes möchte ich doch eher lieber eine fahrzeugklasse höher haben und würde dafür auch in Kauf nehmen ein 1-2 Jahre alten gebrauchten zu holen.

Finde Dacia hat sich mit dem Design schon echt gemacht. Und auch die Verarbeitungsqualität so vom Innenraum zB ist eig sehr gut. Aber insgesamt erwarte ich doch etwas mehr von meinem Auto. Mehr Qualität von Motor, Getriebe, etc aber auch mehr an Ausstattung (ACC, Lenkradheizung, Panoramadach).

Und was ich immer noch total ungelungen fand war, dass nichtmal ein Jahr nach dem erscheinen des Sandero 3 die Markenumstellung kam mit dem „Facelift“ (also eig nur der neuen Optik des Grills). Dennoch fühlte man sich dadurch so, dass man eig ein altes Modell fährt. Der Zeitpunkt ist halt einfach, finde ich, unglücklich gewählt gewesen von Dacia.
 
Naja man kann immer mal Pech haben und ein Montagsauto erwischen....
ich täte den Steppy jederzeit wieder kaufen auch wenn ich bis jetzt 4 x die Meldung bekommen habe Einspritzanlage prüfen und einmal sogar stehen geblieben bin. Nach 5 Minuten sprang er dann aber wieder an.....ansonsten das Thema Batterie, aber angesprungen ist bis jetzt immer und ein defekter Seitenblinker und eine Fensterdichtung das sind nur Kleinigkeiten.....:)
und das ein Stein die Frontscheibe zerstörte, dafür kann der Steppy ja nichts und das Ersatzteil war auch nach 3 Tagen da.....:D
 
Was denkst du den. Wie lange hätte Dacia mit dem Facelift warten sollen? War fasst 2 Jahre auf dem Markt sozusagen stimmt das mit dem einen Jahr nicht so ganz.. Ich fühle mich nicht, dass ich ein altes Modell habe. Das ist wenn ein Ego Problem aber kein echtes.
Auch ist es ja kein speziell Facelift sondern "nur" ein Markenupdate. Dafür hast du wenn du das Media Nav hast wenigstens Wireless eingebaut. Das haben die ersten Facelift Modelle nicht.

Das Lenkrad ist ärgerlich. Aber reparabel. Laut meiner Werkstatt ein bekanntes Problem und wird ohne Probleme getauscht.

Ist den bei dir die Batterie schonmal getauscht wurden? Wenn nein ist das doch auch ein lösbares Problem.

Die Klima ist jetzt erst defekt gegangen. Hast du schon von der Werkstatt eine Mutmaßung oder warum lässt du diesbezüglich den Kopf hängen?

Was die Ausstattung angeht ist es ja nun kein Geheimnis, dass Dacia da eher Minimalistisch fährt. Da müsstest du schon zu anderen Mitbewerbern. Aber dementsprechend auch mehr zahlen. Aber auch die sind vor Problemen nicht gefeilt. Das ist Technik und Technik kann bekanntlich immer kaputt gehen. Und wie sagt Murphys Law schön. Natürlich immer zum ungünstigen Zeitpunkt.

Man sollte sich nicht immer nur die schlechten Rosinen rauspicken sondern auch den Gefallen an den Schmackhaft und leckeren welche besser schmecken als die schlechten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Was denkst du den. Wie lange hätte Dacia mit dem Facelift warten sollen? War fasst 2 Jahre auf dem Markt sozusagen stimmt das mit dem einen Jahr nicht so ganz.. Ich fühle mich nicht, dass ich ein altes Modell habe.
Das ist schön dass du dich nicht so fühlst. :)
Naja, durch die langen Lieferzeiten war es zwar über ein Jahr nachdem ich bestellt hatte, aber eben nicht so lange seit ich ihn bekommen hab.
Das ist wenn ein Ego Problem aber kein echtes.
Auch ist es ja kein speziell Facelift sondern "nur" ein Markenupdate.
Mensch, direkt wieder so nette Unterstellungen. Ich Liebs. :p
Und dass ich „Facelift“ extra in Anführungszeichen gesetzt habe hatte ja auch einen Grund. ^^ außerdem hab ich ja direkt danach geschrieben dass sich nur die Optik geändert hat. :)
Das Lenkrad ist ärgerlich. Aber reparabel. Laut meiner Werkstatt ein bekanntes Problem und wird ohne Probleme getauscht.
Das klingt ja ganz gut. Bin ich mal gespannt.

Werkstatttermin hab ich jetzt für Anfang nächster Woche bekommen. Zwar etwas Wartezeit bis dahin, dafür aber wieder bei der guten Werkstatt und nicht der doofen wo ich zuletzt wegen des LPG Filter Wechsels war.

Ist den bei dir die Batterie schonmal getauscht wurden? Wenn nein ist das doch auch ein lösbares Problem.
Nein. Aber das würde laut Werkstatt das Problem wohl nicht lösen. Die Werte der Batterie sind noch wie neu. Das Problem ist wohl das BMS, da diese Meldung einfach viel zu früh kommt. Ist ja das selbe nervige dass das Media Gerät nach gerade mal fünf Minuten ohne laufenden Motor aus gestellt wird.

Die Klima ist jetzt erst defekt gegangen. Hast du schon von der Werkstatt eine Mutmaßung oder warum lässt du diesbezüglich den Kopf hängen?
Genau, jetzt das erste mal Probleme damit. Trotzdem halt gerade sehr ärgerliches timing. Da ist man aufm weg in den Urlaub und genau dann treten Probleme auf. Ist halt immer ärgerlich, aber noch mehr wenn man sich genau weil man keine Lust auf sowas hatte einen Neuwagen geholt hat. Aber gut, sowas kann natürlich immer passieren. Kein Fahrzeug ist absolut fehlerfrei.

Was die Ausstattung angeht ist es ja nun kein Geheimnis, dass Dacia da eher Minimalistisch fährt. Da müsstest du schon zu anderen Mitbewerbern. Aber dementsprechend auch mehr zahlen. Aber auch die sind vor Problemen nicht gefeilt. Das ist Technik und Technik kann bekanntlich immer kaputt gehen. Und wie sagt Murphys Law schön. Natürlich immer zum ungünstigen Zeitpunkt.
Klar. Genau das ist ja mein Punkt. :) ACC, Lenkradheizung oder Spurhalteassistent gibts bei Dacia nicht. Da ich mittlerweile aber genau das haben möchte (als auch wieder unbedingt Automatik) bleibt mir vermutlich eh nichts anders übrig als zu einer anderen Marke zu wechseln.
Beim Kauf 2021 war die Ausstattung ausreichend für mich. Aber die Anforderungen ändern sich natürlich mit der Zeit. :3
Und man sieht bei anderen meistens nur die Sachen die besser sind. Aber dass es überall Montagsautos gibt oder an sich Probleme ist mir klar.
Dennoch ist es halt einfach ärgerlich wenn gerade ich einen Montags wagen erwischt habe. Ich zahle ja im Endeffekt das selbe wie jemand der ein fehlerfreies Fahrzeug hat. Und umtauschen wie nen Kleidungsstück das ne Laufmasche hat ist beim Auto halt nicht mal eben so möglich. :D



Wie gesagt, alles in allem bereue ich den Kauf meines Steppys ja nicht. Ich empfehle ihn auch guten Gewissens jeden weiter, der ein günstiges Fahrzeug sucht dass auch etwas an Luxus bietet (Tempomat, Sitzheizung, Apple CarPlay, led Licht, etc). Ich bin wohl einfach etwas anspruchsvoller als andere Menschen. Aber das ist ja nicht schlimm. Jeder hat halt andere Anforderungen.

Und ich sagte ja auch bereits, dass ich dann evtl mal nach 1-2 Jahre alten gebrauchten schauen würde. Ist dann zwar kein Neuwagen mehr, bietet aber mehr Ausstattung und evtl mehr Qualität als ein Dacia Sandero in neu. Aber auch da kann man natürlich wieder ein montagsauto erwischen. Hier hat man aber vorher die Möglichkeit bei einer ausführlichen Probefahrt solche Sachen wie pfeifendes Getriebe oder rasselnden turbo zu erkennen und dann vom Kauf abzusehen. Beim Neuwagen nicht möglich.
 
Hi,
heute will ich mich auch einfach mal etwas über meinen Steppy auskotzen. Habe den ja 2021 bestellt weil ich es leid war ältere Autos zu haben, die aufm Arbeitsweg (oder auch privat) Probleme machten oder liegen blieben. Ich wollte also nen Neuwagen, mit Garantie und ohne groß denken zu müssen, daher auch direkt mit Sorgenfreipaket bestellt.

Allerdings bin ich doch etwas enttäuscht wie viele „Probleme“, bzw Fehler der Steppy eig hat. Ich bin gefühlt von allen bekannten Problemen betroffen. Pfeifendes Getriebe, rasselnder Turbo, Batterie andauernd zu leer für Start / stop (obwohl jeden Tag fast 100km gefahren wird) und nun spinnt auch noch die Klimaanlage. Anfangs hat zudem noch das Kupplungspedal gequietscht, was aber immerhin durch etwas Öl von der Werkstatt gelöst werden konnte. Und, auch eig schon immer, reagieren die Tasten des Multifunktionalenkrads auf der rechten Seite teils nur mit sehr starkem Druck.

Nach allen Erfahrungen würde ich bisher so weit gehen, dass ich sage dass es vermutlich mein letzter Dacia war. Ich bereue den Kauf zwar nicht, ich finds immer noch ein echt schönes Auto (vor allem mit den Änderungen die ich so für mich gemacht habe) und das fahren macht auch meistens Spaß, aber als Nächstes möchte ich doch eher lieber eine fahrzeugklasse höher haben und würde dafür auch in Kauf nehmen ein 1-2 Jahre alten gebrauchten zu holen.

Finde Dacia hat sich mit dem Design schon echt gemacht. Und auch die Verarbeitungsqualität so vom Innenraum zB ist eig sehr gut. Aber insgesamt erwarte ich doch etwas mehr von meinem Auto. Mehr Qualität von Motor, Getriebe, etc aber auch mehr an Ausstattung (ACC, Lenkradheizung, Panoramadach).

Und was ich immer noch total ungelungen fand war, dass nichtmal ein Jahr nach dem erscheinen des Sandero 3 die Markenumstellung kam mit dem „Facelift“ (also eig nur der neuen Optik des Grills). Dennoch fühlte man sich dadurch so, dass man eig ein altes Modell fährt. Der Zeitpunkt ist halt einfach, finde ich, unglücklich gewählt gewesen von Dacia.
Mein Stepway hat ab und zu Probelme beim ersten Anlauf zu starten, rasselt wie Hölle und massiv Probleme mit Rückfahrkamera-Umschaltung.

Sind alles kleine Probleme, die sich häufen und mir einfach ein Bild von einem unfertigen Produkt geben.

Ich weiß Dacia soll günstig sein und dadurch muss man Einsparungen büßen in Sachen Qualität aber das wirkt eher unfertig als „günstig“.

Renault ist leider gottes zum Teil auch nicht grade für die beste Qualität, davon kann meine bessere Hälfte ein Lied singen.

Alles in einem, bin ich froh in nem Jahr nen Skoda Firmenwagen zu fahren und Steppy wahrscheinlich zu verkaufen. Kaufen würde ich mir einen Dacia dann auch nicht mehr. Obwohl ich finde das sie in vielerlei hinsichten sich gebessert haben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Sind alles kleine Probleme, die sich häufen und mir einfach ein Bild von einem unfertigen Produkt geben.
Fühl ich. :lol: Genau so kommt es mir auch vor.

Ich weiß Dacia soll günstig sein und dadurch muss man Einsparungen büßen in Sachen Qualität aber das wirkt eher unfertig als „günstig“.
Ja. Damit kommt mir meine Werkstatt leider häufiger wenn ich dort mit den Problemen ankomme. Beim pfeifenden Getriebe meinten sie direkt „das hat jeder dacia, das ist normal“ und als ich gestern mit dem rasselnden Turbo (oder Wastegate oder was es auch ist) da war kam das auch direkt wieder. Diesmal nehme ich das so aber nicht hin. Wurde nur nen Termin gemacht wo das in der Werkstatt dann überprüft wird.

Alles in einem, bin ich froh in nem Jahr nen Skoda Firmenwagen zu fahren und Steppy wahrscheinlich zu verkaufen. Kaufen würde ich mir einen Dacia dann auch nicht mehr. Obwohl ich finde das sie in vielerlei hinsichten sich gebessert haben.
Ich war tatsächlich auch kurz am überlegen ob ich meinen Steppy Verkaufen soll. Habe ihn allerdings über fünf Jahre finanziert mit Sorgenfreipaket, weil eig geplant war ihn so lange zu fahren und ich dann entscheiden wollte ob ich ihn noch weiter behalte oder was neues hole. Ich weiß halt nicht ob ich meine Einstellung / Erwartungen einfach für die nächsten 3 1/2 Jahre runterschrauben soll und selber die Einstellung „ist halt nen Dacia“ übernehmen, immer wieder auf beheben der Probleme pochen, oder ihn einfach verkaufen soll. Mit Sorgenfreipaket sind es halt immer noch stolze 21.000€. Da sollte man eig erwarten können dass man dafür ein funktionierendes zumindest fehlerfreies Produkt bekommt.
 
@nick.brd

Beim letzten Punkte sehe ich auch das Hauptproblem das Dacia mittlerweile hat,der Preis...

So günstig sind die eben auch nicht mehr.Vor ein paar Jahren war es noch anders,da bekam man einen schon nicht so schlechte ausgestatteten Sandero oder Logan MCV für um die 10k Euro,wenn man sich auf die Basismaschine beschränkt hat.Da hat man Kleinigkeiten einfach hingenommen,drüberweg sehen war leicht bei dem Preisabstand zu den Mitbewerbern.
Heute ist Dacia preislich nicht mehr so weit von Anderen weg,da erwartet man einfach auch mehr für sein Geld. :rolleyes:
 
Problemchen sind immer ärgerlich, besonders wenn sie sich häufen. Seit Marktstart des Sandero III hat Dacia besonders am Äußeren und zuletzt auch im Inneren wie Kunstleder statt Teppich gegen Aufpreis zugelegt. Gleichzeitig wurde sehr sinnvolles Zubehör besonders beim "Streetway" wie Verzurrhaken im Kofferraum (!), doppelter Ladeboden (!), Innenraumleuchte entfeinert (!) und den (Modellvariantenabhängig) Smartphonehalter weggespart. Das Fehlen eines nicht der Ergonomie anpassbaren Gurts an der B Säule ist in der höheren Ausstattungsstufe ein NoGo. Dazu eben das sich verweigern die Dauermängel Getriebesingen durch falsches Zahnspiel, anfällige Turboladertechnik, über die Nutzungszeit aufkommender wackelnder Fahrersitz durch mangelhafte Qualität / Fehlkonstruktion der Höhenverstellung, Tastaturausfall am Lenkrad nach einer gewissen Zeit abzustellen.
Die tatsächliche Robustheit in Punkto Langlebigkeit insgesamt jenseits der Dauermängel und recht preiswerter Unterhalt und der in Deutschland noch günstige Autogasmotorbeztrieb bzgl. Treibstoffkosten kann das nicht alles wett machen nur mildern. Dacia / Renault sind keine Newcomer am Markt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also über die Kostengünstigkeit bei Dacia kann man wirklich nicht meckern. Ich bin Vielfahrer und da macht eine LPG-Anlage vom Werk für ein Neuwagen im Preis von circa 16k€ schon sehr viel Sinn.

Wenn man wirklich nur so günstig wie möglich von A nach B möchte und aber trotzdem ein einigermaßen nettes Auto (teils) sorgenfrei fahren möchte, dem ist mit einem Dacia Neuwagen genau das geboten.

Ich bin absolut keiner der unbedingt teure Markenautos gebraucht fahren möchte aber jemand der gern bereit ist bisschen mehr zu zahlen für einigermaßen gute Qualität.

Ich weiß das der Preisunterschied zwischen einem neuen Stepway und z.b einem neuen Opel Corsa mit ähnlicher Austattung definitiv vorhanden ist aber wenn das Gesamtpaket sich einfach besser anfühlt und reibungsloser läuft, habe ich kein problem damit mehr zu zahlen.

Ich glaube aber eher, dass das Hauptproblem bei Renault liegt. Infotainment-Software bei denen ist einfach nur Schlecht und deren Qualität ist auch sehr inkonsistent in deren Top-Modellen.
 
Alle, die häufig Ärger mit einem technischen Gerät haben, egal ob Auto, TV, Staubsauger, Waschmaschine ect. sind zu Recht sauer, wenn nicht umgehend für Abhilfe gesorgt wird. Da sehe ich auch ein Problem für Dacia, im Moment und erst recht auf Dauer, siehe Ersatzteilversorgung.
Für alle, die den Dacia schnellstmöglich verkaufen wollen und dann die Marke wechseln, habe ich vollstes Verständnis.

Ich fahre meinen 2021 Stepway Eco-G ohne all die Probleme, die hier im Forum beschrieben werden, und ich fahre ihn gerne, wie wahrscheinlich viele andere, denen es genauso geht wie mir.

Mein persönliches Highlight war, in den 80er Jahren, dass ein 12000DM HiFi-Receiver nach 8 Jahren kaputtging und mir der Hersteller sagte, dass er nicht reparabel sei. Ergebnis, nie wieder B+O.

Grüße
earn
 
Bei mir fällt nach 12 Monaten an der Heckklappe der rechte Abstandshalter laufend aus der Halterung. Hat man ihn wieder justiert hält das ein paar Tage und dann klack fällt er wieder aus der Öffnung der Heckklappe. Nervt mich langsam. Nicht der erste kleine Qualitätsmangel. Der Spaßfaktor waren die teilweise verstopften Drainagekanäle der 4 Türen letztes Jahr im Herbst als nach dem trockenen Sommer wieder Regenzeit eingesetzt hatte und die 2 hinteren Türen voll liefen. Oder eine vergessene Montagehilfen in der Heckklappe, das war ein Gerassel und Klappern beim Fahren. Autohaus hat die Hecklappe demontiert und das Teil raus gefischt.
Leider beim A-Service vor 3 Wochen vergessen das Teil zu reklamieren.
Muss ich mal mit dem Werkstattleiter reden, wie man das Teil fest bekommt. Der Linke sitzt noch stramm und fest.
Willkommen bei Dacia, es gibt immer ein Abenteuer am Auto zu bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Nach nun knapp 20 Monaten Steppy hab ich einen Entschluss gefasst. Ich werde meinen verkaufen. Die „Problemchen“ die er hat nerven mich einfach zu sehr. Bei jeder Fahrt nehme ich das Rasseln des Turbos wahr, das Pfeifen des Getriebes, die alles andere als Butter weich schaltende Gangschaltung und die fehlende Ausstattung. Das rasseln ist zwar tatsächlich durch ein Softwareupdate behoben worden, jedoch aber erst nachdem ich sehr energisch darauf bestanden habe der Werkstatt klar zu machen, dass wirklich ein Problem vorliegt und das nicht ist „weil es nur ein Dacia ist“. Es waren einfach sehr viele Kleinigkeiten die zusammen kamen. So auch zB dass es ein Schalter ist. Mittlerweile nervt das im Berufsverkehr jeden Tag nur noch. Und dass nur ein normaler Tempomat vorhanden ist und kein ACC.

Ablösen wird den Steppy nun ein Golf 7 Facelift mit wirklich viel an Ausstattung. Digitaler Tacho, ACC, zwei Zonen Klima, DSG, Voll-LED und mehr.

Die Zeit mit dem Steppy hat mir halt gezeigt, dass ich mehr möchte von meinem Auto als mich nur günstig von A nach B zu bringen. Er war aber dennoch ne coole Erfahrung, son Neuwagen ist was feines, aber so oft wie er in der Werkstatt war, das habe ich mir besser vorgestellt von nem Neuwagen.

Im Forum bleibe ich aber weiterhin, vielleicht kann ich ja die ein oder andere frage noch beantworten. Und die Gemeinschaft hier ist schon cool. :p Ob ich selbst jedoch nochmal einen Dacia fahre, das wird sich zeigen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.187
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück