LED Bar Verkabelung

Timo. S

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster II Blue dCi 115 4WD
Baujahr
2021
Moin zusammen,

da bin ich mal wieder.

Ich bin ziemlich Verwirrt Und zwar geht es um die Kabel zur LED Bar und Spots.

Ich habe vorne auf dem Dach folgendes vor:
Eine LED Bar mit 243Watt und Betriebsspannung: 10 ~ 30V DC

Hinten :
2x Spot
2x 18Watt

Jeder der beiden (vorne/hinten) hat ein eigene Kabelbaum:
30A Messersicherung und 40A Leistungsrelais
Direkt auf die Batterie, dieser wird allerdings im Motorenraum gekürtzt.

Die Frage ist nun kann ich diese mit 1,5mm Kabel verlängern?

Habe jetzt öfter gelesen ja aber auch oft nein.

Was ist euer tipp oder Erfahrung reicht ein 1,5 oder doch lieber 2,5.

Bin mir da jetzt sehr unsicher, und bevor mir der duster einmal sehr hell leuchtet frage ich lieber.
 
Zuletzt bearbeitet:
243Watt ? ernsthaft? :D

30 Ampere Sicherung finde ich ein wenig Groß.

243/12 = 20,25. Würde da auf 25 Ampere gehen.

Also müssen deine Kabel dann nur 25 Ampere aushalten.
Bei 30 Ampere Sicherung müssen die 30 Ampere ab.

25 Ampere können 2,5 qmm
30 Ampere brauchst du schon 4 qmm

-> schreib mal genauer was wie was aussieht... oder zeichne mal was auf - dann kann ich dir besser helfen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
243Watt ? ernsthaft? :D

30 Ampere Sicherung finde ich ein wenig Groß.

243/12 = 20,25. Würde da auf 25 Ampere gehen.

Also müssen deine Kabel dann nur 25 Ampere aushalten.
Bei 30 Ampere Sicherung müssen die 30 Ampere ab.

25 Ampere können 2,5 qmm
30 Ampere brauchst du schon 4 qmm

-> schreib mal genauer was wie was aussieht... oder zeichne mal was auf - dann kann ich dir besser helfen

Ja 243Watt wieso :D

also der Kabelbaum ist der:
Afterpartz d4

aber die Leitung zum Licht ist zu dick (Isolierung) um es unter der Dichtung zulegen daher muss ich das Kabel abschneiden und verlängern...

vielleicht hilft dirder Schaltplan etwas das ist der Baum für die 2 Spots und dann habe ich den gleichen nochmal für eine Lampe (die Bar vorne)
 

Anhänge

  • 5BC9866A-11B4-401A-BC32-9D57121891DD.jpeg
    5BC9866A-11B4-401A-BC32-9D57121891DD.jpeg
    82,3 KB · Aufrufe: 37
also auf dem Bild hast du 2x180 Watt -> 360 Watt.

Die frage ist was willst du. Kaum Verlustleistung über die Kabel -> kaum wärmeentwicklung
Verlustleistung ist ok, dünnere Kabel.

-> 30 Ampere Sicherung (verabschiede dich schon mal von 1,5 qmm es geht in die Richtung von >2,5 qm)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ich hätte schon gern die volle Leistung an den Bars. Aber abrennen soll er auch nicht
 
Ja 243Watt wieso :D

also der Kabelbaum ist der:
Afterpartz d4

aber die Leitung zum Licht ist zu dick (Isolierung) um es unter der Dichtung zulegen daher muss ich das Kabel abschneiden und verlängern...

vielleicht hilft dirder Schaltplan etwas das ist der Baum für die 2 Spots und dann habe ich den gleichen nochmal für eine Lampe (die Bar vorne)
Hallo Timo,

hab auch den Afterpartz Kabelbaum (ich nutze halt die Fernbedienung)
Die dicke der Leitung sollte gut unter die Dichtung gehen (an der Windschutzscheibe entlang sowieso)
Kuck mal - so siehts bei mir aus:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo Timo,

hab auch den Afterpartz Kabelbaum (ich nutze halt die Fernbedienung)
Die dicke der Leitung sollte gut unter die Dichtung gehen (an der Windschutzscheibe entlang sowieso)
Kuck mal - so siehts bei mir aus:

Ja genau das Video habe ich gestern auch gesehen und dachte mir dann auch top passt ja doch. Aber bis nach hinten wird es mir denk nicht reichen daher werde ich hinten etwas verlängern müssen.

Sieht übrigens top aus du hast ja auch die d4 40 wie findest du die und ist die gut hell ?
 
Ich habe mal gelernt, bei Dauerbelastung im Auto, 8 A pro cm².
Hat fast 50 Jahre auch geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau das Video habe ich gestern auch gesehen und dachte mir dann auch top passt ja doch. Aber bis nach hinten wird es mir denk nicht reichen daher werde ich hinten etwas verlängern müssen.

Sieht übrigens top aus du hast ja auch die d4 40 wie findest du die und ist die gut hell ?

Bis ganz nach hinten wirds net reichen - da hast recht. Hab für hinten noch einen halter gekauft , maybe kommt hinten noch eine rauf - dann werd ich auch verlängern müssen kabeltechnisch ggf. oder ne neue mögl. suchen hinten ranzukommen.

Von der Ausleuchtung her - mega, man kanns im Video nicht mal darstellen - aber wenn eher im "Forst/Waldgebiet" unterwegs bist zur falschen Jahreszeit - siehst vor lauter "Insektenschwaden" fast gar nix mehr - die fallen dann erst recht auf xD. Abseits der Straße - Ausleuchtung echt TOP !
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.456
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück