LED-Innenbeleuchtung (für Elektronikbastler)

Rollmops67

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Lodgy 1.2 TCe 115 Spring Confort
Hallo aus Frankreich !

Ich weiss es gibt schon zigtausende Umbauten der Innenbeleuchtung auf LED's, aber ich denke auch je mehr Ideen es gibt, je mehr Auswahl haben die Leute zum Basteln !

Also, fangen wir von Vorne an :

Ich hab nen neuen Lodgy, und da ich gerne weiss wie die Sachen funktionnieren, hab ich mich in meiner Garage reigesessen um die Gebrauchsanweisung durchzublätern, und dabei mit den verschieden Bedienungselementen herumzuspielen.
Da ist mir gleich aufgefallen wie dunkel die Original Innenbeleuchtung ist... :angry:

Da musste Abhilfe geschafft werden.
Also habe ich was gebastellt, mit Teilen die ich daheim rumliegen hatte.
Ich hätte auch fertige W5W Led-Birnen kauffen können, aber ich bastle lieber selber was... :rolleyes:
Dazu finde ich diese ferigen LEDs doch überteuert, und wir Elsässer sind genauso geizig wie die Schwaben, die gerade gegenüber, auf der anderen Seite des Rheins wohnen :D )

Als Leuchtmittel dienen solche COB-Leds :
1.jpg


Die habe ich mir da besorgt : 10W 900LM White/Warm White High Bright LED Light Lamp Chip DC 9-12V (https://www.banggood.com/10W-Warm-Pure-White-High-Brightest-Save-Power-LED-Light-Lamp-p-88169.html?rmmds=myorder&cur_warehouse=CN)
Es gibt sie in weiss und Warm-weiss, letztere haben eine viel schönere Lichtfarbe, nicht so agressiv wie die weissen. Diese LEDs kosten weniger als 1 € pro St¨ck.
Sie sollen bis 12 V funktionnieren, aber da ist die Stromaufnahme doch ziemlich hoch, und sie werden sehr heiß.
Ich glaube das würden sie nicht lange aushalten. Und da sind sie auch zu hell für eine Innenbeleuchtung.
Nach ein bisschen herumspielen habe ich rausgefunden daß sie mit einem Wiederstand (in Serie geschaltet natürlich) von 12 oder 15 Ohm (1 Watt) hell genug sind und nur wenig wärmen.
Da solche Leds ohnehin warm werden habe ich sie auf ein Stück Aluminium von 25 mm breite (das ist exakt die Breite des inneren der Innenleuchte) geklebt, mit Araldit (Zweikomponentenkleber)
Solche Aluminiumstangen findet man bei Toom und Ko.
So werden die Leds gekühlt und sind leicht in die Leuchte zu bekommen.

So sieht das dann aus :
2.jpg


Und in die Leuchte :
3.jpg


Das Alustück habe ich mit ein wenig Neoprenkleber befestigt (die gelblichen Zonen auf dem Foto)
So kann alles wieder wegmontiert und in den Originalzustand gebracht werden.

Eine Ansicht von der Seite, mann sieht die Kabel, rot für den +12 Volt in der Mitte, und blau auf jeder Seite, zu den Wiederständen :
4.jpg


Hier eine Ansicht von hinten ("Résistance"=Wiederstände) :
5.jpg


Und fertig sieht es dann so aus :
6.jpg


Sooo, jetzt hab ich schön hell, und kann problemloss lesen !
Die Leuchte brauch exakt 4W (original 5 W), ist aber um ein Vielfaches heller !

Die Montage gefällt mir so gut daß ich als Nächstes die Passagierleuchte ändern werde, dafür habe ich mir schon eine gebrauchte Leuchte mit drei Schalter besorgt (von einem Clio oder Mégane)

Wie gesagt habe ich die Änderung vorgennomen mit Sachen die ich bei mir zu Hause hatte, sonst gibt es andere COB-Leds, die in der Form besser passen würden, wie z; B; diese :
5W COB LED Chip DC12V Warm / Pure White 100x20mm for DIY Lamp Light (https://www.banggood.com/5W-COB-LED-Chip-DC12V-Warm-Pure-White-100x20mm-for-DIY-Lamp-Light-p-1172641.html?rmmds=search&cur_warehouse=CN)

Zwichenzeitlich habe ich mich auch um die Kofferleuchte gekümmert, da die auch nicht viel hergibt mit der Original W5W-Birne.

Dazu habe ich flache COB LEDs genommen, die ich auch bei mir hatte.
Zuerst 2 Stück auf eine kleine aluplatte mit Araldit geklebt und Drähte angelötet :
cof1.jpg


Auf die Rückseite habe ich einen Wiederstand von 15 ohm in ein Stück Schrumpfschlauch gesteckt
cof2.jpg


Das ganze kam in den Original-Leuchtkörper :
cof3.jpg


Und die beiden Drähte wurden auf der Hinterseite angelötet (Polarität beachten) :
cof4.jpg


Die modifizierte Leuchte braucht gerade mal 2,5 W und ist auch um vieles heller...

Gute Bastlerei wünscht Roland

Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leuchte brauch exakt 4W (original 5 W), ist aber um ein Vielfaches heller !
Ich dachte ursprünglich auch, das Original -Lämpchen würde 5 Watt benötigen, aber ich habe nur 88 mA gemessen, was knapp über 1 Watt bedeutet, kann das sein? Bei meinem Netzteil ging die Spannung allerdings etwas unter 12 Volt.

Jedenfalls eine hübsche Anleitung von dir.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ich dachte ursprünglich auch, das Original -Lämpchen würde 5 Watt benötigen, aber ich habe nur 88 mA gemessen, was knapp über 1 Watt bedeutet, kann das sein? Bei meinem Netzteil ging die Spannung allerdings etwas unter 12 Volt.

Jedenfalls eine hübsche Anleitung von dir.

Ich habe gerade mal 4 Stück getestet, die brauchen zwichen 0,36 und 0,38 A, das sind also ungefähr 4,5 W...

Roland
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
So weiter geht mit der Innenbeleuchtung.
Nun kommen wir zur Lampe der zweiten Sitzreihe, original ist das eine mit nur einem Schalter und einer Lampe.
Ich habe mir eine gebrauchte mit 3 Schaltern und Lampen angeschaft, und diese mit den selben LEDS wie am Anfang dieses Threads ausgerüsstet.
Die Leds sind jeweils auf einem Kleinen Träger aus Aluminium, was zum Hitzeableiten hilft.
Diese sind einfach mit etwas Kontaktkleber in die Leuchte eingefügt.
pl13.jpg


Von hinten sieht es so aus, mann sieht die Wiederstände die den Strom begrenzen (10 ohm für die mittige Led, 18 ohm für die Anderen).
pl14.jpg


Was die beiden rote Pfeile betrifft :
Die Leuchte is so gebaut, dass wenn der mittlere Schalter nicht gerade auf "AUS" steht alle 3 Lampen angehen wenn man eine Tür öffnet , sogar wenn die beiden auf den Seiten auf "0" stehen.
Da mir aber die mittlere Led hell genug ist, habe ich die beiden Messingbahnen worauf die Pfeile zeigen einfach mit einer Zange durchgetrennt, so geht beim Türöffnen nur die mittlere Led an.
Natürlich können die beiden anderen jederzeit mit dem jeweiligen Schalter angemacht werden.

Sooo, bald geht es weiter.

Roland
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Nach dem Basteln im letzten Beitrag, bleibt mir jetzt eine Deckenleuchte übrig, es wäre schade diese nicht zu benutzen.
Also steht fest : sie kommt nach hinten in den Dachhimmel !

Da gibt es ja schon eine Stelle wo beim 7-Plätze Lodgy eine Leuchte sitzt.

pl15.jpg


Theoretisch kämme sie da hin, wo das gelbe Oval ist, ich habe sie aber weiter nach hinten gesetzt.
Warum ?
Ganz einfach, an dieser Stelle ist der Himmel ein wenig nach hinten geneigt, und so leuchtet die Lampe auch mehr nach hinten und nach aussen.
Wir werden den Lodgy ab und zu ja als "Mikro-Camping-Car" benutzen, und wenn wir dann hinter dem Wagen unsere Stühle aufstellen haben wir dann ein Wenig mehr Licht.
Der Himmel wurde mit Hilfe eines Cutters ohne grosse Probleme aufgeschnitten.

So, nun muss ich einen Weg finden um ein Kabel bis zur mittleren Leuchte zu führen.
Zwischen beiden ist eine Querstrebe, aber wie es sich anfühlt ist ein wenig Spiel zwischen dieser und dem Himmel vorhanden, da müsste was zu machen sein.
Ich habe einen Bowdenzug aus Nylon für RC-Flieger von hinten eingeschoben, und in der Tat, mit ein wenig herumspielen liess sich dieser bis zur mittleren Leuchte durchschieben !
pl16'.jpg


Dann habe ich ein Stück Styropor auf den Himmel mit Weissleim geklebt.
Zum einen um sicher zu gehen die Leuchte kann das Dach nicht berühren, zum anderen damit der Himmel nicht nachgibt wenn man auf die Knöpfe drückt.
pl17.jpg


Zur elektrichen Verbindung habe ich ein Flachkabel benutzt, dass von einen Telefon kommt. Da dieses nicht sehr dick ist, wird es ohne Probleme zwischen die Querstrebe und den Himmel passen.
pl18.jpg


Das Kabel wurde mit Hilfe des Bowdenzuges durchs Dach gezogen, und danach direkt auf beide Leuchten aufgelötet.
pl20.jpg


Mann sieht es auf dem Foto nicht, aber ich habe auf jede Lötstelle ein paar Tropfen Noeprenkleber (Pattex) draufgemacht, sodass die Drähte gehalten werden und keine nennbare Last an den Lötstellen ansteht.

So ich glaube nun habe ich hell genug im meinem Lodgy !!
pl19.jpg


Zur Anekdote : der Strassburger Flughafen liegt nicht weit von mir entfernt, und während ich die Beleuchtung ausprobierte wäre beinahe eine Airbus A330 in meiner Garagenabfahrt gelandet, der Pilot dachte er sieht die beleuchtete Piste ! :rotate:

So, und weil ich auch einen Permanentplus zu meinen Deckenleuchten geschaltet habe (siehe Innenbeleuchtung ohne Zeitbegrenzung ), kann ich sie jetzt wann und solange ich will anmachen !

Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Klasse! Da geht in deinem Dacialein ja wirklich ein Licht auf.:)

An meinem MCV wollte ich ja auch einige Kleinigkeiten machen - aber ist wie beim Stepy der Frau: hab´noch NIX dran gemacht!
Wegen dem Telefonkabel - kann man bei dir jetztz auch hinten Anrufe annehmem...?!?:D:yes::prost:
 
Schön umgesetzt!
Aber achtung Araldit ist auf die Dauer nicht sehr wärmebeständig und auch der wärmeleitwert dürfte eher bescheiden sein...
Ich würde da Schrauben nehmen!

Gruss Andreas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Schön umgesetzt!
Aber achtung Araldit ist auf die Dauer nicht sehr wärmebeständig und auch der wärmeleitwert dürfte eher bescheiden sein...
Ich würde da Schrauben nehmen!

Gruss Andreas
Hallo !
Das müsste schon gehen.
Die Leds wurden wärend des Trocknens mit Waschklammern gehalten >> die Aralditschicht ist dünn, und da sie Vorwiderstände haben werden sie nicht sehr warm (unter 40°)

Frendliche Grüße, Roland
 
40 grad hält Araldit schon ;-)
Wie warm wird die Leuchte im Sommer wenn der Wagen an der Sonne steht?

Gruss und frohes Werken!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.828
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück