Lebensgefahr beim Tanken von LPG? [Unfälle mit Autogas (LPG) oder Erdgas (CNG)]

Prima, dann spielt ja bei Dir Geld wirklich keine Rolle im Gegensatz zu einigen Familien hier im Forum.
schild_smilie_0017.gif

@romulus so bitte nicht. Jeder hat das Recht so zu sein und zu denken wie er möchte (ein Grundpfeiler unserer Gesellschaftsform = freiheitliche Demokratie, Freiheit des Denkens und freie Persönlichkeitsentwicklung).
Wenn er in Zukunft gedenkt elektrisch zu fahren, ist es seine Entscheidung und ist von uns allen zu respektieren. Und er hat zu respektieren das wir unsere Datsche fahren wollen.
Und gut isses....
 
Prima, dann spielt ja bei Dir Geld wirklich keine Rolle im Gegensatz zu einigen Familien hier im Forum.
schild_smilie_0017.gif


Was soll das nun heißen?:think:
Was ein PKW an Unterhalt pro km kostet hängt von vielen Faktoren ab...
Hat man den Strom zur Verfügung ohne ihn zahlen zu müssen hängt es nur noch vom Kaufpreis ab,bei Renault Fahrzeugen zur Zeit noch von den Jahreskilometern weil sich dadurch die Leasingrate für den Akku berechnet.
Aber ob ich z.B. für 150 Euro im Monat Benzin,Diesel,oder sonst was an der Tankstelle bezahle oder für diese 150 Euro den Akku miete ist unter'm Strich das gleiche Geld.
Und da man den Akku bei Renault least und nicht mit dem Auto mit kauft ist das Fahrzeug an sich auch nicht wesentlich teurer wie ein konventionelles.;)
 
@romulus so bitte nicht. Jeder hat das Recht so zu sein und zu denken wie er möchte

Mag sein, ist sogar richtig. Ich gönne es jedem der sein sauer verdientes Geld raushauen kann wie er will. Viel Spaß mit dem Tesla. Geile Technik und Form. Kriegt man da auch ein Fahrrad rein, oder einen Kinderwagen? Gut...dafür werden die nicht gebaut. Ebenso wie man am Ferrari keine Anhängekupplung braucht weil es ein Sportwagen ist und kein Transporter. (Seitenhieb auf einen anderen Thread, Sorry) :dance:
 
Hallo, Lürns! Wenn ich hier so die Kommentare lese, bekomme ich den blanken Horror. Hier wird um Peanuts gefeilscht, die im Grunde nicht real sind. Entweder ich gönne mir den Spaßfaktor "Auto", oder ich fahre mit dem Fahrad oder Tretroller. Es ist wie das normale Leben, man kann nicht alles haben!
 
Mag sein, ist sogar richtig. Ich gönne es jedem der sein sauer verdientes Geld raushauen kann wie er will. Viel Spaß mit dem Tesla. Geile Technik und Form. Kriegt man da auch ein Fahrrad rein, oder einen Kinderwagen? Gut...dafür werden die nicht gebaut. Ebenso wie man am Ferrari keine Anhängekupplung braucht weil es ein Sportwagen ist und kein Transporter. (Seitenhieb auf einen anderen Thread, Sorry) :dance:

Es gibt für den ein oder anderen Sportwagen sicherlich eine Anhängerkupplung. Selbst für den Smart Roadster, der nun wirklich nicht genug Kraft für solche Späße hat.
 
Ich will jetzt kein Klugscheisser sein - schon gar nicht in Anbetracht der Todesopfer.

Das was bei einem Tankwagen mit Benzin explodieren kann ist nicht direkt das Benzin, sondern die Gasphase
des Mediums...sprich " die Dämpfe".

Gastankwagen, Benzin(Diesel)Tankwagen, Silotankwagen ( für staubförmige Stoffe) z.b. Mehl. Ist zwar
kein Gefahrgut - kann aber auch explodieren!

Genug! Ich fange an ausschweifend zu werden...
 
Das was bei einem Tankwagen mit Benzin explodieren kann ist nicht direkt das Benzin, sondern die Gasphase des Mediums...sprich " die Dämpfe".
Bei dem Gastanker in Italien brennt zuerst der Dieseltank, wenn ich das richtig sehe. Und eventuell noch der Dieseltank des LKW davor. Der Gastank explodiert wohl erst, nachdem die Unfallstelle geräumt werden konnte - zum Glück.

Siehe dazu das Video vom Auffahrunfall bei tagesschau.de



Ich glaube, die Gasexplosions-Beiträge können mal verschoben werden.
 
Und wenn hier eh schon Beiträge verschoben werden: das Video ist ein gutes Beispiel für Sekundenschlaf. Selbst wenn der stehende LKW die Warnblinkanlage an gehabt hätte, am hellichten Tage reicht das nicht als Reiz, um wieder wach zu werden.
 
Eigentlich ein ganz "normaler Unfall.
Ein Lkw fährt ungebremst auf ein Stauende auf...
So was kommt auch in Deutschland fast täglich vor.
 
Das Problem war das der LKW vor dem Tankwagen auch Gefahrgut geladen hatte, was wohl direkt entzündet wurde.
Dann hat der Tankwagen Feuer gefangen. Eigentlich sollte ein Tankwagen einen Durckbegrenzungsventil haben. Das hatter er auch bestimmt, die frage ist warum es nicht gearbeitet hat. Defekt oder Manipulation?
Leer Tankwagen sind übrigens gefährlicher als volle. Weil der Reststoff im Tank mit dem Sauerstoff ein Zündfähiges Gemisch bildet.
 
Ich will jetzt kein Klugscheisser sein - schon gar nicht in Anbetracht der Todesopfer.

Das was bei einem Tankwagen mit Benzin explodieren kann ist nicht direkt das Benzin, sondern die Gasphase
des Mediums...sprich " die Dämpfe".

Gastankwagen, Benzin(Diesel)Tankwagen, Silotankwagen ( für staubförmige Stoffe) z.b. Mehl. Ist zwar
kein Gefahrgut - kann aber auch explodieren!

Genug! Ich fange an ausschweifend zu werden...

Also eine Mehlstaubexplosion ist verglichen mit der Gastankwagen-Explosion ein Kindergeburtstag, sogar Zucker der durchzündet ist gefährlicher(wenn Mutti wieder am offenen Gasofen Plätzchen zu Weihnachten backt)!
Schon Rudolf Diesel war der Meinung, dass ein brand-gefählicher und hochexplosiver Stoff wie Benzin, sich nicht als Kraftstoff verwenden lassen würde. Es gab auch mal Leute, die das Automobil als "vorübergehende Erscheinung" belächelten, weil Pferde damals zuverlässiger waren.
Solche Unfälle, auch mit Flüssiggas, sind zwar bedauerlich, sind aber von den Folgen her auch nicht schwerwiegender als eine Explosion von einem Sauerstoff-Benzingemisch
Was wirklich äußerst gefählich ist, ist der Transport von Wasserstoff.

In den Niederlanden gab es kaum nennenswerte Unfälle mit LPG bzw. Flüssiggas.
 
Leer Tankwagen sind übrigens gefährlicher als volle. Weil der Reststoff im Tank mit dem Sauerstoff ein Zündfähiges Gemisch bildet.
Ich bezweifele, dass ein leerer Tankwagen die Autobahnbrücke abgerissen hätte. Dafür musste sich mehr gespeicherte Energie entzünden, als in einen leeren Tankwagen passt. Und wenn eine Explosion den Gastank entzweit und seinen Inhalt zerstäubt, ist der gesamte Inhalt in der gleichen Sekunde zündfähig.
 
Die Tankwagen sind intern geteilt, wenn ein Abteil "leer" war herrscht dort die perfekte Mischung zum durchzünden. Was dann noch dar ist gibt Nahrung. Flüssiggas zerstäubt nicht, das verdampft. Dabei wird der Umgebung wärme entzogen, d.h. Erfrierungsgefahr. Erdgas wird schon gasförmig transportier und steht auch unter höherem Druck. Benzin/Diesel muss auch erst verdampfen. Benzin verdampft sehr gut bei dem Wetter, bei Diesel kannst da ein paar Tage warten und es immer noch was dar.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.868
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück