Lautes Geräusch aus Motorraum

D

Dacina

Hallo Leute,

da ich mit meiner Werkstatt nicht mehr weiterkomme, habe ich mich im Netz umgeschaut und Euer Forum gefunden.


Vielleicht kennt einer mein Problem und auch eine Lösung:

Mein Dacia Logan Kombi Diesel ist nun 6 Wochen alt. Vom 1. Tag an hat er vorne fahrerseits ein unangenehmes Surren. Gleich wieder in die Werkstatt. Das scheint ein Keilriemen zu sein, der wird sich einschleifen. Sollte es nach 1000 km immer noch rumoren, wird er eingestellt.

3 Wochen später - 1000 km sind vorbei und das Geräusch bleibt. Werkstatt schaut nach. Das ist die Servolenkungspumpe und das ist normal.

Wurde und werde von Freunde, Bekannte und Nachbarn auf dieses Geräusch (bei einem Neuwagen, na sowas?!) angesprochen. Ich nochmal in die Werkstatt. Man solle sich doch beim Hersteller erkundigen. Angebliche Auskunft des Herstellers: Es hätten sich schon die Anfragen diesbezüglich gehäuft. Das Geräusch der Servolenkungspumpe sei jedoch normal, da diese nicht isolliert sei, damit liege kein Herstellungs-Fehler vor und das Teil wird nicht ausgetauscht.:angry:

Mich macht dieses Geräusch mittlerweile halb wahnsinnig.:veryangry: Wer kennt dieses Problem und kann mir Tipps geben?

Vorab bereits vielen herzlichen DANK für jeden hilfreichen Ratschlag!:)
 
Das ist ein bekanntes Dieselproblem, muß man wohl mit leben...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo Dacina,

welchen Dieselmotor hat Dein Auto unter der Haube?

Ist das auftretende Surren immer gleichbleibend oder ändert sich der Ton je nach Lenkradeinschlag, Gasgeben usw.?

Wenn Du mit Deinem Händler unzufrieden bist, schreibe doch einfach direkt an DACIA und schildere das Problem genau.

Beste Grüße

Sparks
 
Hi,

dann isolier oder lass doch die Servopumpe isolieren.
Naja wahrscheinlich leichter als gesagt, ne?
 
Hallo,bist Du sicher das ,das Geräusch im Motorraum ist.Meiner hat so ein Summen,bei Kmh unter 80,wenn ich die Kupplung mit dem Fuss anhebe nicht treten ist es weg.War noch nicht in der Werkstatt,ist aber kein Diesel.

Gruß susan
 
@Dacina,

also, das liest sich wie Servopumpe für die Lenkung, und zwar das elektrohydraulische Teil, das meines Wissens die Kombination Diesel und Klimaanlage voraussetzt (ansonsten ist eine mechanisch-hydraulische Lenkung verbaut). Wie schon ein Vor-Schreiber notierte: Du hast die Bestätigung für die Vermutung, wenn Du im Stand die Lenkung betätigst und das Surren dann geringfügig in der Tonhöhe schwankt.

Mich hat das auch irritiert, bin damals mit fast neuem Wagen zur Werkstatt gefahren, mit demselben Ergebnis, das Dich nicht zufrieden stellt.

Aufgefallen ist es mir übrigens - ich dachte erst an einen plötzlichen Defekt - wohl deshalb, weil ich erstmals rückwärts hinter's Haus gefahren bin und die Hauswand nebst der linken Fahrzeugseite das Geräusch bei geöffnetem Fenster verstärkte. Es war aber wohl schon immer da, und das Autohaus Geimer in Homburg (Saar) hatte sich viel Zeit genommen zu einem Sound-Check mit einem vergleichbaren Modell.

Ich kann damit seither leben. Man hört im Dacia vieles, was in teuereren Wagen weg-gedämmt ist. Was ist daran so verkehrt? Ich höre also bei funktionierendem Wagen die Geräusche der arbeitenden Komponenten und werde dann möglicherweise auch später Unterschiede schneller registrieren. Das ist mir letztlich lieber, als von vollgekapselten Motoren über den wirklichen Zustand des Wagens (sei es akustisch, sei es vor allen Dingen optisch) getäuscht zu werden - bis die Mühle dann stehen bleibt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo Leute,

vielen, vielen Dank für Eure Beiträge und Eure Mühe! Besonders an Wolfgang K 68!:)


Mein Dacia ist tatsächlich ein Diesel mit Klima. Bei der Probefahrt vor dem Kauf war es damals ein Benziner - der hatte dieses Surren wirklich nicht.

Ich muß mir einfach ein dickeres Fell zulegen und über die lästernden Bemerkungen hinwegsehen lernen. Außerdem gibts demnächst noch ein neues Radio (der eingebaute Blaupunkt ist auch nicht der Brüller - weigerte sich schon ein paar Mal abgespielte CDs wieder herzugeben. Erst mit vielen Anfragen und Zeitlassen kriege ich sie wieder) und dann konzentriere ich mich mehr auf meine Musik als auf meinen Dacia.
So fährt sich das Raumwunder ja wirklich prima und der Dieselverbrauch ist echt sparsam.


Ich wünsche Euch einen schönen katerfreien Vatertag! :rotate:

Dacina
 
Klappern oder scheppern des Motors bei geringfügigem Gasgeben

Hallo Leute,
Habe den Logan Diesel mit 86 PS jetzt 6000 Km gefahren. Das Teil ist spritzig und sparsam zugleich. bei 2500 Km Autobahn meist linke Spur und Rest Landstraße und Stadt liegt der Durchschnittsverbrauch bei 4,5 L . Bin damit sehr zufrieden. Nicht zufrieden bin ich mit den schepperden Geräuschen beim Gasgeben und Gaswegnehmen. War mehrfach in der Werkstatt, aber da war es jedesmal weg. Die Erklärung dafür ist ganz einfach.
Der Motor tuckert und klappert bei einer bestimmten Gaspedalstellung sowohl beim beschleunigen, wie auch beim Gas weg nehmen.
Sobald ich aber den warmen Motor ausschalte und wieder anlasse läuft er rund und ohne klappern, so wie ich es vom Golf her gewohnt war.
Natürlich hatte ich den Logan bei der Fahrt zur Werkstatt warm gefahren und dann erneut angelassen um das Problem vorzuführen.
Ich vermute, dass es sich um ein Problem der Software handelt, die nicht von einem Modus in den anderen umschaltet.

Gibt es jemanden bei dessen Diesel es ähnlich ist?

Gruß Chico
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Jaja, ich kenne das (86PS Diesel und Klima). Der Händler meinte, das sei normal, denn das Teil wurde im alten Kangoo verbaut und hat da ebenfalls seine Existenz lautstark bemerkbar gemacht. Der Funktion tut's keinen Abbruch.

Ich tröste mich damit: Mein Chef fährt einen Audi RS4 mit zuviel PS, zuviel Gewicht und vielzuviel Verbrauch. Wenn der seinen "Boliden" anlässt pfeifen und surren alle möglichen Aggregate und der muss richtig Gas geben, damit er was von seinem teuren V8 hört.

Bei meiner Datsche pfeift und surrt es auch, und die war bedeutend günstiger.

Gruss Simon.
 
Lautest Geräusch der Servo-Pumpe...

Hallo Leute,

vielen, vielen Dank für Eure Beiträge und Eure Mühe! Besonders an Wolfgang K 68!:)


Mein Dacia ist tatsächlich ein Diesel mit Klima. Bei der Probefahrt vor dem Kauf war es damals ein Benziner - der hatte dieses Surren wirklich nicht.

Ich muß mir einfach ein dickeres Fell zulegen und über die lästernden Bemerkungen hinwegsehen lernen. Außerdem gibts demnächst noch ein neues Radio (der eingebaute Blaupunkt ist auch nicht der Brüller - weigerte sich schon ein paar Mal abgespielte CDs wieder herzugeben. Erst mit vielen Anfragen und Zeitlassen kriege ich sie wieder) und dann konzentriere ich mich mehr auf meine Musik als auf meinen Dacia.
So fährt sich das Raumwunder ja wirklich prima und der Dieselverbrauch ist echt sparsam.


Ich wünsche Euch einen schönen katerfreien Vatertag! :rotate:

Dacina

Moin,

bin neu in den Reihen, fahre meinen Logan seit 10/08 und habe das gleiche Geräusch festgestellt. Nach einer Prüfung durch meinen Händler ist dabei heraus gekommen, dass es sich hierbei um ein Serienproblem handelt, welches bei Dacia bekannt ist und hierfür nach einer Lösung gesucht wird. Es hierfür wohl dann mal eine Rückrufaktion geben...

Liebe Grüße
Kenneth
 
Das Thema ist ja schon alt, aber gibt es inzwischen Lösungen zum Servopumpen-Geräusch?
Mein Duster nervt mich nämlich auch jeden Winter wieder damit. Im Sommer fahre ich MT-Reifen (InsaTurbo Dakar 235/60 R16), die sind dann noch lauter.:o
Gruß,
Alfried
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
lösung: mach das radio lauter:D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
wenn Radio lauterm machen nicht hilft, sing zusätzlich laut.
Muß nicht schön sein, nur laut. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
scheiß dacia dokker

danke, ich bin durch mit dacia , hatte ein montagsauto, der neuwagen hatte das ausrücklager kaput und die klimaanlage zu laut, wurdeso vom werk geliefert, und nur ärger mit dem autohaus, und von hersteller kam garnichts, bin froh das der wagen gewanldelt worden ist ,war streß pur , fahre jetzt einen toyota auris und bin bestens zufrieden auch mit dem autohaus und hersteller
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.390
Beiträge
1.024.732
Mitglieder
71.161
Neuestes Mitglied
abdou
Zurück