Spulenfiepen aus dem Motorraum?!

FullmetalTimo

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 2021
Hallo liebe Daciafahrer,

ich habe mir letzten Montag einen neuen Dacia Sandero Comfort mit LPG Antrieb gekauft (mein erster Dacia und Gasantrieb ever), den ich am Freitag darauf auch erhalten habe. Allerdings hat er das Phänomen, das wenn ich ihn abstelle er teils Minuten lang "fiept", wie zum Beispiel ein Spulenfiepen bei Grafikkarten (wenn jemanden von euch das was sagt), beziehungsweise als anderer Vergleich wie dieses typische Tinnitus-Geräusch. Habe dann mal die Motorhaube geöffnet um das Geräusch zu lokalisieren, es komtm ziemlich deutlich von der Batterie bzw der nächsten Umgebung. Habe daraufhin beim Autohaus angerufen und den Wagen heut in die Werkstatt gebracht, die meinten aber es wäre alles in Ordnung und das das wohl normal wäre, auch wenn Sie nicht genau wussten was das auslöst. Es hat weder beim Abstellen beim Autohaus noch in der Werkstatt das Geräusch gemacht.
Jetzt mache ich mir Gedanken ob ich den Wagen nicht zurückgeben soll. Das ganze löst bei mir ein komisches gefühl aus, besonders in Anbetracht davon das das ein Gasauto ist.
Kennt vielleicht jemand das Problem und weiß was das ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das fiepen hat mein MCV seit 2009 , nach dem abstellen für paar Minuten,,, kommt aber bei mir zu100% nicht von der Batterie. Habe das Teil auch ausfindig gemacht,,,, komme jetzt aber nicht auf den Namen von diesem teil...
 
Ich kann von Deinem beschriebenen Geräusch bislang nicht berichten. Behalte dies allerdings mal im Hinterkopf und versuche darauf zu achten.

Danke Dir für solch einen Hinweis!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ich kann von Deinem beschriebenen Geräusch bislang nicht berichten. Behalte dies allerdings mal im Hinterkopf und versuche darauf zu achten.

Danke Dir für solch einen Hinweis!
Ich bin tatsächlich auch nur drauf gekommen weil ich drauf hingewiesen wurde von ner Freundin, mir wäre das selbst wohl nicht aufgefallen. Was mich in dem Zusammenhang interessieren würde: Was für eine Extraausstattung hat deiner nochmal genau, vielleicht ist das ja ein Ausstattungsspezifisches Phänomen. Auch wenn bereits jemand sagte das das wohl Stellmotor oder Drosselklappe zu sein scheinen.
 
Ich habe meinen Stepway III auch seit knapp 2 Wochen (ohne LPG) und habe das gleiche Geräusch. Geht meistens kurz nach dem Zusperren wieder weg. Ein befreundeter Mechaniker meinte zu mir, dass das bei vielen Autos normal ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ich habe meinen Stepway III auch seit knapp 2 Wochen (ohne LPG) und habe das gleiche Geräusch. Geht meistens kurz nach dem Zusperren wieder weg. Ein befreundeter Mechaniker meinte zu mir, dass das bei vielen Autos normal ist.
Also meistens bleibt das Geräusch 2-3 Minuten, dann ist wieder Ruhe. Passiert aber auch nicht immer, in der werkstatt heute zum beispiel garnicht was die Sache halt irgendwie seltsam macht.
 
Das macht mein Logan MCV auch, das ist ein Relais im rechten hinteren Bereich des Motorraumes. Hatte deswegen vor Jahren in der Werkstatt nachgefragt, den Namen des Teils weiß ich auch nicht mehr. Aber es ist normal so.
 
Moin

Da gibt es auch noch die Möglichkeit, dass es vom Bremskraftverstärker kommt, bei dem nach dem Abstellen des Motors der Unterdruck nachlässt und dieses Geräusch erzeugt.

Gruß DECO
 
dieses fiepen oder surren gibt's auch bei meinem (noch) Diesel nachdem man den Motor abgestellt hat...
Pumpe oder was,weiß ich nicht :) Zwar nicht "minutenlang" höchstens 30 Sekunden...
 
Jetzt fällts mir wieder ein, was sie damals gesagt haben: Ladedruckregelventil. Ich hab damals den Tipp bekommen, das Teil aus der Halterung zu ziehen und mit einem Kabelbinder festzumachen. Und weg war das vibrieren.
 

Anhänge

  • ladedruckregelventil.jpg
    ladedruckregelventil.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 111
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.198
Beiträge
1.020.496
Mitglieder
70.868
Neuestes Mitglied
FBNdac
Zurück