schabendes Geräusch von vorne bei Beschleunigung aus Kurven

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Goldtop 57

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Lodgy SCE 100 LPG
Baujahr
2017
Moinsen zusammen!

Mein Lodgy SCE 100 LPG und ich sind nun schon 30000km zusammen unterwegs (insgesamt hat er knapp 97000 drauf, BJ 2017), und ich bin sehr zufrieden mit dem treuen Wägelchen.

Seit einigen Wochen höre ich NUR beim Beschleunigen aus engen Kurven ein schabendes, reibendes Geräusch, was klar von vorne kommt. Antriebswellen? Lenkgestänge? Sobald die Lenkung wieder gerade steht, ist es weg.
Es tritt in Linkskurven mehr auf als in Rechtskurven.
Es kommt nicht vor, wenn ich um die Ecke rolle.
Es ist unabhängig vom eingelegten Gang.
Ich habe das Gefühl, dass mit der Zeit auch flachere Kurven dieses Geräusch verursachen.

Offenbar geht da gerade etwas kaputt, nur was, und wie eilig muß ich mich drum kümmern?

Bis eben dachte ich, ich müsse sowieso in die Werkstatt wegen Zahnriemenwechsel.....dank des Forums weiß ich jetzt, dass der H4M eine Steuerkette hat :)

Ich hoffe, Ihr könnt mir auch bei dem genannten Problem behilflich sein.

Es dankt und grüßt
Oliver
 
Ich würde nach der Beschreibung eher auf Radlager tippen bzw da zuerst prüfen.
Getriebeschaden wäre auch eine Möglichkeit, aber man soll den Teufel ja nicht an die Wand malen.

Kannst Du eine Seite von der das Geräusch kommt orten?
Wenn ja, dann eher Radlager.
 
Hallo Oliver,

könnte auch die Bremse / Beläge sein. Hatte ich dereinst auch bei einem BMW, bis wir da mal drauf gekommen sind ...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Danke Euch.

Wie gesagt, es kommt bei beiden Kurvenrichtungen vor, links mehr als rechts. Wenn ich mich festlegen müsste, würde ich sagen, dass das Geräusch eher von rechts vorne kommt.

Kann ich die Radlager selber prüfen? Ich bin kein Schrauber, weiß gerade mal, dass vorne der Motor ist....:rotate:

Und wenn es die Bremsen sein sollten - kann ich das auch testen?

Wenn nicht, fahr ich mal zu meiner Werkstatt.

Schönen Abend wünscht
Oliver
 
Radlager prüfen im Stand Vorderrad mit beiden Händen fest greifen 3 und 9 Uhr und wackeln wenn du etwas knacken hörst dann ist es das radlager
 
Wackeln heisst, 1 mal Richtung Motor und dann in Richtung zu dir hin. Und das möglichst ein paar mal so hin & her. ;)
 
Auf dem Wagenheber einmal kräftig drehen das Rad.
Kaputte Radlager geben ein tiefes dröhnen von sich. Das helle schleifen ist eher die Bremsscheibe.
Normalerweise hat bei Geräuschen in Kurven aber die Antriebwelle gewisse Schäden die sich
dann bemerkbar machen wenn das Gelenk in eine bestimmte Stellung geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin kein Schrauber,
Vielleicht hast Du im Freundes- / Bekanntenkreis jemanden, der sich das mal anhören mag.
Rad anheben und dran wackeln kann man machen. Aber ich würde fast vermuten, dass das Lager (wenn es das denn ist) noch nicht defekt genug wäre, um da etwas fühlen zu können.
 
Vielleicht ist es auch nur das Ankerblechblech/hitzeblech das hinter der Bemsscheibe sitzt und etwas weg gebogen werden muss.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Ok, danke soweit.

Da das Geräusch nur beim Beschleunigen auftritt und nicht auch dann, wenn ich durch Kurven rolle ohne Gang, klingt es für mich eher wie Antrieb...?

Es wird auch schlechter mit der Zeit. Obwohl, als ich gerade bei der Werkstatt war und ein Mechaniker mitfuhr, war es nicht zu provozieren....war ja klar.

Er sagte, selbst, wenn es die Antriebswelle sei, wäre es erstmal nicht so schlimm, damit weiterzufahren. Naja, im März hat er eh TÜV, spätestens dann können die ja mal schauen, wenn es solange noch gut geht.

Grüße,
Oliver
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Was mir noch aufgefallen ist: das Geräusch ist bei warmgefahrenem Motor kaum noch zu hören. Sagt das vllt. was?

Es hört sich an wie eine kratzende Variante des Antriebsgeräusches....in Kurven kratzt, knarrt es, dann nicht mehr. Vllt. doch Antrieb.

Die Räder bewegen sich nicht beim dran wackeln.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Jetzt ist es auch schon beim Geradeausfahren in niedrigen Drehzahlen..... - > Werkstatt
 
Hallo

Goldtop 57


Kannst Du dich bitte nochmal melden,wenn die Sache ausgestanden ist?
Würde sicher die Anderen auch interessieren.

Gruß sucher
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.990
Mitglieder
70.958
Neuestes Mitglied
logan78
Zurück