Sandero LPG lautes Klappern im Kaltlauf

Quicksilver1990

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 3 Eco G
Hallo zusammen,
war bereits 3x in der Werkstatt und niemand kann helfen. Um den Text hier so kurz wie möglich zu halten beschreibe ich in Stichworten:

Sandero 3, LPG, EZ 11/2021
Lautes, klapperndes Geräusch im Kaltlauf (nicht die Injektoren ;)

Geräusch tritt nur bei Außentemperaturen >15 grad auf und nur wenn der Motor kalt ist und auf LPG läuft. Wenn LPG Modus ausgeschaltet wird, verschwindet das Geräusch sofort.

Das Geräusch ähnelt dem eines Auspuffrohres, das irgendwo dagegen schlägt.

Werkstatt ist ratlos (dort war das Fahrzeug bereits 3x zu Gast, teilweise über eine Woche). Geräusch sei nicht reproduzierbar bzw. ,,normal“.

Ich bräuchte einen Tipp… Hat das noch jemand erlebt?

Link zum Video (@Moderatoren- Falls YouTube Link nicht erlaubt, bitte löschen):

Dacia Sandero 3 LPG

Danke + Viele Grüße

Tobias
 
Quicksilber,habe mir dein Video angesehen,so hört sich das bei meinem Logan3 nicht an,sondern mehr blechern.Unabhängig ob LPG oder Benzin;bei kalten Motor und Aussentemperaturen von 12 Grad und weniger.Ich vermute,da hat ein Blech oder ähnliches im kalten Zustand etwas zuviel Spiel und scheppert durch die Vibrationen irgendwo gegen;nicht ständig sondern nur bei einer gewissen Drehzahl zwischen 1300-1500 U/min.nach wenigen Minuten hört es auf,vermutlich hat sich das Objekt durch die Erwärmung ein bischen ausgedehnt und passt nun,wo auch immer.In der warmen Jahreszeit ist absolute Stille.
 
Hast Du mal ein Bild vom Motorraum?

Es gab mal ganz Ähnliches beim Sandero/Logan 2 mit tce
Damals waren es die ineinander gesteckten Rohre des Ansaugtraktes die von vorn über den Motor zum Luftfilter gehen.
Die Werkstatt hatte dann an den Steckstellen Gummi dazwischen gemacht und es war Ruhe.
 
Guten Morgen, auf deinem Video sehe ich das ein Gang eingelegt ist und Kupplung und Bremse betätigt sind ist das Geräusch auch da bei Neutralstellung und Kupplung und Bremse nicht getreten ist? MFG Georg
 
Wenn LPG Modus ausgeschaltet wird, verschwindet das Geräusch sofort.
Wenn die Injektoren ausgeschlossen werden, tritt das Geräusch auch nicht vor der automatischen Umschaltung auf LPG auf, wo die Injektoren zum Aufwärmen mit halber Frequenz angesteuert werden? Oder ist diese Ansteuerung nicht programmiert?

Geräusche vom Verdampfer/Gasdruckregler kann ich mir nur vorstellen, wenn das Überdruckventil Gas abbläst. Da sollte der Motorlauf unruhig werden, wenn das Gas in den Ansaugtrakt abgeleitet wird.

Wenn eine elektrische Wasserpumpe in der Nähe des Gasdruckreglers verbaut ist, könnte man diese mal zum Test von der Spannungsversorgung trennen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Guten Morgen, auf deinem Video sehe ich das ein Gang eingelegt ist und Kupplung und Bremse betätigt sind ist das Geräusch auch da bei Neutralstellung und Kupplung und Bremse nicht getreten ist? MFG Georg
Hallo Georg,
danke dir für deinen Kommentar. Das Geräusch tritt unabhängig von der Kupplungsbetätigung bzw. eingelegtem Gang auf. Das war nur der ,,Eile“ geschuldet, da es gerade besonders laut war :)

Viele Grüße
Tobias
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn die Injektoren ausgeschlossen werden, tritt das Geräusch auch nicht vor der automatischen Umschaltung auf LPG auf, wo die Injektoren zum Aufwärmen mit halber Frequenz angesteuert werden? Oder ist diese Ansteuerung nicht programmiert?

Geräusche vom Verdampfer/Gasdruckregler kann ich mir nur vorstellen, wenn das Überdruckventil Gas abbläst. Da sollte der Motorlauf unruhig werden, wenn das Gas in den Ansaugtrakt abgeleitet wird.

Wenn eine elektrische Wasserpumpe in der Nähe des Gasdruckreglers verbaut ist, könnte man diese mal zum Test von der Spannungsversorgung trennen.
Also ich bin tatsächlich nicht so versiert was Motorentechnik angeht. Was ich jedoch sagen kann, ist, dass das Geräusch im Benzinbetrieb- auch kurz vor dem tatsächlichen Umschalten- nicht auftritt. Tatsächlich läuft der Motor im Gasbetrieb gefühlt etwas rauer, aber nicht untypisch.

Was mich so fuchst: Außen und bei geöffneter Motorhaube hörst du es kaum. Auch ist es eben nur zwischen 20- und 34 Grad hörbar wenn der Motor kalt ist.

Ich werde bei Gelegenheit mal den Versuch mit der elektrischen Wasserpumpe wagen- sofern vorhanden- das muss ich mir nochmal ansehen.

Danke dir!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hast Du mal ein Bild vom Motorraum?

Es gab mal ganz Ähnliches beim Sandero/Logan 2 mit tce
Damals waren es die ineinander gesteckten Rohre des Ansaugtraktes die von vorn über den Motor zum Luftfilter gehen.
Die Werkstatt hatte dann an den Steckstellen Gummi dazwischen gemacht und es war Ruhe.
Bild kommt zeitnah :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Geräusch ist für 30sek. hörbar und nur bei bestimmten Außentemperatur wenn die Gasumschaltung fast gleich nach dem starten erfolgt. Ich höre es aus dem Fußraum von.li. der Verdampfer ist auch da in der nähe,unterhalb vom Bremskraftverstärker.Der Verdampfer ist zwar ummantelt und in Gummigelagert aber ich denk es ist eine Vibration die an die Karosserie weiter gegeben wird. Eine Leitung die an der Karosse anliegt und scheppert hört sich auch so an
 
Ich lese grad so mit, ich hab gelesen es ist mit abschalten von LPG weg, ist das richtig?
Darf ich nach deinen KM fragen und es kommt nur bei kalter Temperatur?
Wo bist Du her, ich habe meinen bei einem LPG Fachmann seit über 20 Jahren im Thema gekauft.

Startseite | Autohaus Meyer Inh. Oliver Eiba Mallersdorf-Pfaffenberg
ich kann mir vorstellen das er zumindest einen Tipp für Dich hätte.

LG Tom
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Ich lese grad so mit, ich hab gelesen es ist mit abschalten von LPG weg, ist das richtig?
Darf ich nach deinen KM fragen und es kommt nur bei kalter Temperatur?
Wo bist Du her, ich habe meinen bei einem LPG Fachmann seit über 20 Jahren im Thema gekauft.

Startseite | Autohaus Meyer Inh. Oliver Eiba Mallersdorf-Pfaffenberg
ich kann mir vorstellen das er zumindest einen Tipp für Dich hätte.

LG Tom
Hallo Tom, danke dir! Verrückterweise ist es nur wenn die Außentemperatur > ca 15 grad ist und dann auch nur für etwa 30sek- 2 Minuten. Sobald der Wagen etwas Temperatur hat, ist auch das Geräusch weg. Deswegen ist es auch für die Werksatt sehr schwer zu lokalisieren. Aktuell ist es überhaupt nicht hörbar (vermutlich weil er Anfangs bei der Kälte länger im Benzinbetrieb läuft).

12.000 km hat er auf der Uhr.

LG
Tobias
 
Hallo Tom, danke dir! Verrückterweise ist es nur wenn die Außentemperatur > ca 15 grad ist und dann auch nur für etwa 30sek- 2 Minuten. Sobald der Wagen etwas Temperatur hat, ist auch das Geräusch weg. Deswegen ist es auch für die Werksatt sehr schwer zu lokalisieren. Aktuell ist es überhaupt nicht hörbar (vermutlich weil er Anfangs bei der Kälte länger im Benzinbetrieb läuft).

12.000 km hat er auf der Uhr.

LG
Tobias
Oh, war das von Anfang an? Neuwagen?
Bleib am Ball und mach mal ein Video um es bei offener Motorhaube zu lokalisieren.

Alles Gute derweil

Tom
 
Ich dachte schon das wäre ein ähnliches Geräusch wie bei mir aber da ist definitiv irgendwas nicht in Ordnung. Hört sich doch sehr merkwürdig an
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Oh, war das von Anfang an? Neuwagen?
Bleib am Ball und mach mal ein Video um es bei offener Motorhaube zu lokalisieren.

Alles Gute derweil

Tom
Danke dir! Ja ist ein Neuwagen. Hatte ihn im November gekauft und das Geräusch nicht gehört. Erst im Sommer bei >15 ist es hörbar. Ich musste gerade lachen weil ich mir langsam selbst schon ,,verrück“ vorkomme :D
 
Quicksilber,habe mir dein Video angesehen,so hört sich das bei meinem Logan3 nicht an,sondern mehr blechern.Unabhängig ob LPG oder Benzin;bei kalten Motor und Aussentemperaturen von 12 Grad und weniger.Ich vermute,da hat ein Blech oder ähnliches im kalten Zustand etwas zuviel Spiel und scheppert durch die Vibrationen irgendwo gegen;nicht ständig sondern nur bei einer gewissen Drehzahl zwischen 1300-1500 U/min.nach wenigen Minuten hört es auf,vermutlich hat sich das Objekt durch die Erwärmung ein bischen ausgedehnt und passt nun,wo auch immer.In der warmen Jahreszeit ist absolute Stille.
Nachtrag: Ende Februar 2023 war das Fahrzeug aufgrund der erwähnten Geräusche in der Vertragswerkstatt zur Findung des Problems...Ursache,Problem,Lösung: Es sollen laut Aussage des Meisters die Schaltseile sein;diese sind bestellt und werden auf Garantie ausgetauscht.Mittlerweile haben wir Mitte Mai 2023;Schaltseile bisher von Dacia nicht geliefert.
 

Ähnliche Themen

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.296
Beiträge
1.023.025
Mitglieder
71.031
Neuestes Mitglied
ThomasDaciaDriver
Zurück