Spulenfiepen aus dem Motorraum?!

Dito, habe mich schon dran gewöhnt......;)
LG Thomas
 
Nein.
Das ist (immer noch) der Schrittmotor für die Drosselklappe des E-Gas.
(Drive-by-Wire)
So hat es mir der Verkäufer und der werkstattmeister erklärt
Das das Steuergerät nicht sofort runter fährt
Ca 5 min ist es noch aktiv
Das macht es das es nicht gleich wieder hochfahren muss wenn man nur ein kurzen Stopp macht
So war die Aussage
 
Okay, dann technische Zusammenhang vollständig.
Das Geräusch erzeugt der Schrittmotor des E-Gas, weil er nach den Abstellen des Motors noch vom EMS angesteuert wird, bis dieses in den Deep-Sleep Modus fällt. ;)
 
Also dieses Fiepen ist das typische Geräusch von PWM-Steuerungen, um Elektromotoren in der Drehzahl zu regeln.
Aber wozu soll nach dem Abstellen des Motors noch die Drosselklappe irgendwie geregelt werden? Dagegen würde eher das Nachlaufen der elektrischen Wasserpumpe bei heiß abgestellten Motor einen Sinn ergeben, um den Turbolader abkühlen zu können. Ein Grund, daran etwas zu reklamieren, ist es auf jeden Fall nicht, so lange danach die Abschaltung an den Relaisspulen stattfindet, die alles im Motorraum stromlos macht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.251
Beiträge
1.021.690
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Herbsterlein
Zurück