Rasselndes Geräusch aus dem Motorraum. Nachbesserung??

B

Bode

Hallo.

Ich wende mich an euch, da meine Frau und ich solangsam ratlos sind.
Ich habe mir bereits ein paar Beiträge zu einem ähnlichen evtl. gleichen Problem hier durchgelesen, richtig fündig wurde ich aber leider noch nicht.

Wir haben uns im April 2009 einen Dacia gekauft und Anfang Herbst 2009 hat ein Rasseln im Motorraum angefangen. Erst sehr leise, mit der Dauer wurde es aber lauter. Am lautesten ist es meist beim bergauffahren, aber auch sonst kann man es wahrnehmen. Es ist auch kein gleichbleibendes Rasseln sondern wird auch durch "ruhige" Momente unterbrochen. Bei normaler Radiolautstärke und Gebläse kann man es auch etwas hören.

Nun waren wir deshalb schon mehrfach bei der zuständigen Werkstatt, die haben bereits die Ventile neu eingestellt, den Motor gereinigt und einige andere Dinge, von denen ich leider keine Ahnung habe. Es wurde aber meist von den Ventilen gesprochen und man hat diese mehrfach neu eingestellt.

Nun war der Wagen das letzte mal Anfang Juli in der Werkstatt und wird sind nun etwa 2000 KM mit der Fahrzeug gefahren. Das Rasseln kam nach etwa 800 Km wieder und wird jetzt wieder lauter.


Meine Frage daher an euch. Hat jemand die selben Probleme oder weiß woher dies kommt?? Ich habe gelesen, dass bei einigen das Geräusch nach ein paar Kilometern weniger wird, dass ist bei und aber nicht der Fall.

Ich habe bei Renault den Herrn auch darauf angesprochen, dass es ja eine Nachbesserungspflicht gibt. Er meinte aber, dass wohl 50% der Fahrzeuge so ein Problem hätten.

Daher wollte ich dies schriftlich von Renault haben, mit der Erklärung woher dies kommt. Man sagt mir aber, dass Sie das selber nicht genau wissen. Wie kann das dann normal sein??


Wie wären hier eure Ratschläge.


Da wir so langsam wirklich verzweifelt sind und wir nicht wirklich den Sachverstand haben (sowohl beim Auto als auch im Internet) wären wir über jeden Hinweis wirklich dankbar.

Vielen lieben Dank im Voraus an alle Leser und Helfer.
 
moin

also meine vorgehensweise wäre wie folgt...

werkstattaufenthalte, die die geschilderte problematik betreffen, dokumentieren
-termin anwalt und ein schreiben aufsetzen lassen......

dann kommt bewegung ins spiel-der hersteller bzw. freundliche muß reagieren / farbe bekennen.

gewährleistung ist gewährleistung

du hast ein anrecht auf einen mangelfreien wagen...

meiner erfahrung nach verkürzt dieser weg erheblich.

gruß
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo Bode,

Dein Händler scheint ja keine Lust auf Dein Problem zu haben, das ist schlecht. Da Du Garantie auf den Wagen hast, ist der Vorschlag von brumbrum auch eine Lösung.

Aber gibt es in Deiner Nähe keinen anderen Renault-Händler? Alternativ kannst Du doch auch mal zu einer freien Werkstatt/Hinterhofschrauber gehen. Die haben meistens Spaß an ihrer Arbeit und kennen sich auch gut aus. Ein Glaspalast sagt nun mal nichts über die Qualität der Mechaniker aus.

Ich würde Dir also empfehlen, das Geld nicht für einen Anwalt, sondern für eine freie Werkstatt auszugeben.

Viel Erfolg,
dacian

P.S.: Du hast sehr wenig über Deinen Wagen und das Problem geschrieben. Du hast einen 1.4MPI? Das Rasseln ist lastabhängig? Drehzahlabhängig? Bei warmem und kaltem Motor?

Meine Vermutung geht in Richtung Zündzeitpunkt. Vielleicht stimmt was mit dem Klopfsensor nicht? Oder ist es ein rein mechanisches Problem, dass Teile der Auspuffanlage anschlagen? Tankst Du komischen Sprit? Du musst das genauer beschreiben.
 
P.S.: Du hast sehr wenig über Deinen Wagen und das Problem geschrieben. Du hast einen 1.4MPI? Das Rasseln ist lastabhängig? Drehzahlabhängig? Bei warmem und kaltem Motor?

Meine Vermutung geht in Richtung Zündzeitpunkt. Vielleicht stimmt was mit dem Klopfsensor nicht? Oder ist es ein rein mechanisches Problem, dass Teile der Auspuffanlage anschlagen? Tankst Du komischen Sprit? Du musst das genauer beschreiben.

Ähnlich dachte ich auch!
Der Threadsteller sollte mal daruf achten, ob es im Leerlauf nicht auftritt, sondern nur unter Belastung.
 
vllt. ist das ja bei einem Sandero in der Austattungsvariante Logan, angemalt in einer Fantasiefarbe, auch einfach ganz normal ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wichtig: Ist es ein Laufgeräusch oder tritt es auch im Stand auf? Wenn es nur beim Fahren auftritt, wird es wohl ein mechanisches Bauteil sein, das irgendwas mit den Rädern zu tun hat, ansonsten ist das Problem eher im Motor selbst zu suchen.
 
ein arbeitskollege hatte so ein problem beim espace. die werkstatt meinte das ist ein normales geräusch! sie haben ihn hin gehalten bis die garantie abgelaufen war. dann stellte sich raus es waren die pleuel lager. motorschaden!! nix mehr mit garantie und er mußte den schaden selber zahlen.

das mit der freien werkstatt würde ich nicht machen.
1. zahlst die arbeit und das material voll!
2. sollte wieder ein problem auftreten heißt es "es wurde nicht in einer
fachwerkstatt gemacht"
3. du hast garantie auf deinem fahrzeug.
 
Was wahrscheinlich weniger bekannt ist, dass es neben Rechtsanwälten, Gerichten und anderen Vertretern auch die sogenannten Ombudsmänner gibt, deren Aufgabe es ist, bei Streitigkeiten zwischen dem Händler und dem Kunden zu vermitteln. Die Ombudsmänner sind in den Schiedstellen vereinigt, die es für verschiedene Gewerke gibt. Zuständig für das KFZ-Gewerbe ist ist die KFZ-Schiedsstelle. Informationen gibt es >>hier<<

1. Es ist nie falsch, sich erst einmal eine zweite Meinung einzuholen. Hier wäre es eine andere Fachwerkstatt. Es muss nicht unbedingt die Renault- oder Daciawerkstatt sein. Die Fehlersuche kann jeder KFZ-Meister durchführen. Und die wirklich freien Meister sind nicht unbedingt schlecht - meist sogar besser. Reparatur natürlich immer in der Fachwerkstatt wegen der Garantie.
2. Auch DEKRA und TÜV können Dir mit einem Gutachten weiterhelfen (kostet aber meistens etwas Geld), damit hättest Du aber etwas in der Hand.
3. Weigert sich die Fachwerkstatt den Fehler zu suchen oder zu reparieren oder repariert nicht Sach- und Fachgemäß, sollte bei einem Streit mit der Werkstatt der Ombudsmann eingeschaltet werden. Dazu brauche ich keine Anwälte, die eventuell Geld kosten, dass ist in den Schiedsstellen kostenlos. Meist sind die Verfahren vor der Schiedsstelle kurzfristiger wie Anwalts- und Gerichtsverfahren. Vor allem Fachwerkstätten erkennen die Schiedssprüche an.

Das wäre mal ein alternativer Weg. Es sei den, dass bei irgendjemanden die Glaskugel noch nicht kaputt ist.

strzepp
 
Was wahrscheinlich weniger bekannt ist, dass es neben Rechtsanwälten, Gerichten und anderen Vertretern auch die sogenannten Ombudsmänner gibt, deren Aufgabe es ist, bei Streitigkeiten zwischen dem Händler und dem Kunden zu vermitteln. Die Ombudsmänner sind in den Schiedstellen vereinigt, die es für verschiedene Gewerke gibt. Zuständig für das KFZ-Gewerbe ist ist die KFZ-Schiedsstelle. Informationen gibt es >>hier<<

Dem kann ich nur beipflichten!

War selbst 2x in solch einer Situation und habe beide male die Schiedsstelle kostenlos in Anspruch genommen.

Der Hauptunterschied dabei ist, daß gegenüber einem Rechtsanwalt, sich der Händler meist seinen eigenen Anwalt nimmt.

Bei der Schiedsstelle haben Händler aber einen gehörigen Respekt!!
Würden sie dabei doch gegen die eigene Handwerkskammer aufbegehren der sie selbst angehören.

Das Urteil der Schiedsstelle ist aber lediglich eine Empfehlung und der Händler kann sich immer noch queerstellen.

Jedoch fließt bei einem Gerichtsverfahren das Urteil der Schiedsstelle i.d.R. mit ein und der Richter wird dieses Urteil immer würdigen und sein eigenes Urteil an dieses anlehnen.

Schiedsstellen, die beste Lösung schlechthin bei Unstimmigkeiten mit Händlern!
 
Mehr Durchsetzungskraft ist hier nötig.

Ich habe bei Renault den Herrn auch darauf angesprochen, dass es ja eine Nachbesserungspflicht gibt. Er meinte aber, dass wohl 50% der Fahrzeuge so ein Problem hätten.

Das ist blödsinn ! Den sonst hätten sich schon viel mehr damit hier geäussert dazu oder?

Tritt dem auf die Füße fordere schriftlich eine Mängelbeseitigung und lass Dir den Erhalt bestätigen.
Werkstattaufträge richtig machen keine Pauschalaufträge erteilen
Versuche eine zweite Meinung (Renault/Dacia Werkstatt) zu bekommen.
Reicht das nicht schreib an Dacia Deutschland.
Reicht das immer noch nicht Versuchs mit dem KFZ Schiedsmann.
Schiedsverfahren
Wenn es bis hier nichts gebracht hat dann wird es jetzt teuer,Gutachter,Anwalt und Klage. Leider :angry:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Hallo
was ist aus deiner Sache geworden?
Bei mir Dacia Sandero Baujahr Ende juni 2009,das gleiche Problem,war seit fast 2 Jahren immer wieder bei Renault,nun kurz vor Garantieablauf haben sie mir neuen Motor eingebaut,da sie nicht weiter wußten-nun Garantie abgelaufen,3 Monate später das Geräusch-nun wieder hin dort-jetzt soll ich selber zahlen,die tests die sie machen wollen von dem Diagnose spezialist von Renault-bin echt am verzweifeln-wer hat noch diese Problem
 
Hast du die Möglichkeit eine Tonaufnahme vom Geräusch zu machen und hier im Forum hoch zu laden?

In deinem Profil steht leider nicht der Motortyp, um welchen handelt es sich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist 2 Jahre her !
Der hat sich entweder totgeklappert oder die Reparatur war dann doch irgendwann erfolgreich :lol:
 
die anfrage ja, aber das rasseln bestand doch vor 2 jahren :huh:
was war in den letzten 2 jahren hat da die gesamte band gespielt ?:lol:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.153
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück