Spulenfiepen aus dem Motorraum?!

Das scheinen wohl einige Dacias zu machen, der Duster nämlich auch. Habe das erst für eine Art Marderscheuche gehalten, aber nach ein paar Minuten ist es dann weg, weil ein Relais dann alles stromlos schaltet.
 
Also meistens bleibt das Geräusch 2-3 Minuten, dann ist wieder Ruhe. Passiert aber auch nicht immer, in der werkstatt heute zum beispiel garnicht was die Sache halt irgendwie seltsam macht.
Wenn das "Fiepen" wieder auftritt, Motorhaube öffnen und Ohr über das mit dem Pfeil gekennzeichnete Bauteil halten.
210205-0001.jpg
 
Dacia Sandero Stepway III TCe 90 -> Hab selbiges Fiepen auch.
 
Bei mir fiept´s auch unterschiedlich lange nach dem Motorabstellen (Duster dCi 95).
Ich hab´ mir dabei immer nur gedacht: "Das muss wohl so sein, ist ja ein modernes Auto" :).
 
Bei unserem Sandero Stepway 3 ist 3Wochen alt habe ich es gestern das erste mal gehört. Brauchst ihn nicht umtauschen.
 
Wenn das "Fiepen" wieder auftritt, Motorhaube öffnen und Ohr über das mit dem Pfeil gekennzeichnete Bauteil halten.
Anhang anzeigen 103390
Und welches Bauteil ist das?
Habe heute beim lampenwechsel auch das Fieben wahrgenommen.... Mal weiter beobachten.

Zündung an, Motor aus.

Ich hoffe das ist kein sich ankündigender Schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns zwei Sandero Stepway III mit TCe 90, beide machen das Geräusch auch. Meiner etwas lauter, der der Tochter etwas leiser, aber bei beiden deutlich hörbar. Ein paar Minuten nach dem Abstellen ist es weg. Ich denke, dass ist nichts Besorgnis erregendes. Hatte ich bei anderen Autos auch schon, gab dort nie irgendwelche Probleme deswegen. Selbst mein BMW X3, mein Erstwagen, macht ähnliche Geräusche nach dem Abstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: RPI
Versuche mal, nach abschalten der Zündung, auf die Bremse treten. Bei meinem MCV I verstummt dieses piepen dann gleich.
Leider keine Veränderung :-(

Bin mir auch ziemlich sicher dass das Geräusch früher noch nicht da war.
 
Wenn es nicht wie von Logan-Russel beschrieben, das Ladedruckregelventil ist, es darüber hinaus, auch noch aus der Nähe der Batterie/Board Elektronik/Steuergerät Gegend kommt, würde ich eher vermuten dass es der PWM-Regler für die Helligkeitssteuerung der innenbeleuchtung verantwortlich ist. Dass sich dann nach kurzer Zeit auch ausschaltet und damit verstummt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist das fiepen am MCV 2 auch. Allerdings nur zu hören wenn die Zündung an ist und der Motor noch aus ist. Wenn ich die Zündung aus mache,ist auch das Geräusch weg. Mir wurde gesagt das käme vom Steuergerät und sei normal.
 
Hab ich auch. Das Geräusch ist ein hochfrequentes Fiepen in der Nähe der Batterie. Hört nach 1-2 Minuten nach dem Abstellen auf.
Sicher kein Grund zur Beunruhigung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.818
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück