im Standgas ein klackern aus dem Motorraum dCI 68 PS

J

Jörg63

Hallo,

Ich habe seit 3 Jahren einen Logan MCV1 Diesel 68 PS.
Habe den Wagen mit 7000km gekauft.
Seit Anfang an, habe ich sporadisch
im Standgas ein klackern aus dem Motorraum. Das tritt so aller 300-400 km auf.
Wenn ich auch nur ein wenig Gas gebe, ist es weg.
Wenn ich in der Werkstatt bin, ist es natürlich nicht zu hören.
Bei der letzten Durchsicht, komme ich in die Werkstatt und es war wieder da.
Ich zum Meister, schnell zum Auto und es war wieder weg.
Mir ist es auch nicht gelungen, es mal mit dem Handy aufzuzeichnen.
Letzte mal ausgestiegen, Motorhaube auf Handy gezückt und schwupp das Geräusch war weg.
Fehlerspeicher wurde ausgelesen, aber nichts.
Mein Mopedhändler, hat den Logan PickUp 86 PS Diesel und er hat auch das Geräusch.
Auch er hat es nicht rausgefunden an was es liegt.
Habe jetzt 40000km runter und lebe damit.
Der Motor läuft sonst recht ruhig, kein Ölverbrauch und auch der Spritverbrauch ist normal.

Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tachchen.
Vieleicht in der Abgasanlage. Prallbleche durch die Umlenkung in den Schalldämpfern. Wäre ein versuch wert da mal zu lauschen wenn es wieder auftritt.
Das Rütmische Klopfe und/oder Klappern im Tackt des Motors habe ich bei meinem Motorrad, da sind die Bleche in den Endtöpfen.( Habe 2 Zylinder, Vibriert ganz gut)
Vieleicht hilft das weiter.

Grüße und viel Erfolg
Sascha
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Tachchen.
Vieleicht in der Abgasanlage. Prallbleche durch die Umlenkung in den Schalldämpfern. Wäre ein versuch wert da mal zu lauschen wenn es wieder auftritt.
Das Rütmische Klopfe und/oder Klappern im Tackt des Motors habe ich bei meinem Motorrad, da sind die Bleche in den Endtöpfen.( Habe 2 Zylinder, Vibriert ganz gut)
Vieleicht hilft das weiter.

Grüße und viel Erfolg
Sascha

Hallo Sascha,

Vom Auspuff, kommt es nicht.
Das Geräusch kommt direkt vom Motor.
Ich versuche es mal aufzunehmen.
Es klingt, als wenn Metall auf Metall schlägt.
Von der Kupplung kommt es auch nicht.

Gruß Jörg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Metall auf Metall?

Evtl. erinnert das Geräusch an eine alte mechanische Nähmaschine, metallisch rasselnd, reibend und gleichzeitig irgendwie klopfend?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Metall auf Metall?

Evtl. erinnert das Geräusch an eine alte mechanische Nähmaschine, metallisch rasselnd, reibend und gleichzeitig irgendwie klopfend?

Da muß ich noch mal nachschauen.
Vielleicht steht auf dem Motorblock
SINGER.
Das Geräusch, kann man schwer beschreiben.
Wenn ich es schaffe es aufzunehmen, lade ich es hoch.
 
Ich habe es deswegen so authentisch wie möglich zu beschreiben versucht, denn so etwa hört sich ein Lagerschaden an.

Je nach Umfang des Schadens, können die Teile sich auch leicht verschieben, wodurch mal wieder kurzzeitig Ruhe ist.

Ob die Werkstatt dazu in der Lage ist, das weiß ich nicht, aber ein Motorenüberholer kann das "abhören".

Solange nicht ausgeschlossen ist, daß es kein Lagersschaden ist, besser hohe Drehzahlen und hohe Leistungsabforderung vermeiden.
Denn sonst kann die Kurbelwelle auch Schaden nehmen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Ich habe es deswegen so authentisch wie möglich zu beschreiben versucht, denn so etwa hört sich ein Lagerschaden an.

Je nach Umfang des Schadens, können die Teile sich auch leicht verschieben, wodurch mal wieder kurzzeitig Ruhe ist.

Ob die Werkstatt dazu in der Lage ist, das weiß ich nicht, aber ein Motorenüberholer kann das "abhören".

Solange nicht ausgeschlossen ist, daß es kein Lagersschaden ist, besser hohe Drehzahlen und hohe Leistungsabforderung vermeiden.
Denn sonst kann die Kurbelwelle auch Schaden nehmen.

Ich habe das jetzt schon seit fast 34000 km.
In der Zeit, war ich 4 mal im Urlaub voll besetzt plus Gepäck.
Letzten Oktober, mit 4 Personen und 7 Koffer ins Riesengebierge, da wurde der 68 PS Motor schon richtig gefordert.
Im Urlaub, war das Geräusch nicht da erst wieder, als wir ca. 2-3 Wochen wieder Zuhause waren.
Aber nur 5-6 Sekunden.
Bei einen Lagerschaden würde der Motor, die Belastung nicht aushalten.
Das Geräusch wird auch nicht lauter oder verändert sich.
Ich mache mich da nicht verrückt.
 
hmm, das hatte ich auch mal (dieses Metall auf Metall Geräusch)
Das war ganz am Anfang als ich von 5W40 auf 5W30 umgestiegen bin.
Aber nach 2 Monaten war es weg.
Vielleicht hat der Öl-Zusatz dieses Geräusch weg gemacht. (LM Motor Protect)
hmm... ist schon was länger her :rolleyes:
 
Versuche trotzdem nochmal unter dem Auto am Auspuffrohr zu rütteln.
Es ist bekannt das die Halterungen abrosten. Es ist nicht leicht zuzuordnen.
Meist fängt es an der Halterung unter der hinteren Tür an.
Evtl. ist es doch der Auspuff
 
hat der Diesel Hydrostössel? Die können auch klackern, auch sporadisch. Wenn es jetzt schon 34000 km anhält würde ich mir auch keinen Kopp mehr drum machen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Ich war vor 2 Wochen, erst beim Nachbar auf der Grube und habe den Unterbodenschutz ausgebessert.
Unten ist alles OK.

Gruß Jörg
 
Lieber Jörg. Laß dich hier bloß nicht verrückt machen. Diesel geben oft die tollsten Geräusche von sich. das ist halt so. Einen Lagerschaden kannst ausschließen sonst wäre Dein Motor schon längst kaputt. Mach dir nicht so viele Gedanken und fahr einfach:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Lieber Jörg. Laß dich hier bloß nicht verrückt machen. Diesel geben oft die tollsten Geräusche von sich. das ist halt so. Einen Lagerschaden kannst ausschließen sonst wäre Dein Motor schon längst kaputt. Mach dir nicht so viele Gedanken und fahr einfach:)

Hallo,

Ne verrückt mache ich mich nicht.
Fahre ja schon 340000km damit.
Mich macht es blos WAHNSINNIG,
das ich den Fehler nicht finde.
Mein Mopedhändler, hat das gleiche Geräusch und findet auch nichts.

Gruß Jörg
 
Diesel klackern vor allem dann, wenn sie noch kalt sind, das könnte auch den Vorführeffekt in der Werkstatt erklären.
Ansonsten, wenn von Betriebsanleitung zulässig, versuch es mal mit einem Öl der Spezifikation 10W.... anstatt mit einem 5W...
Sollte teilsynthetisch sein, durch vollsynthetische Öle wird der Motor lauter, wenn vorher halbsynthetisch (= semisynthetic) gefahren wurde.

Wenn du nicht gerade in Sibirien wohnst, geht ein gutes 10W geht auf jeden Fall bis -25 Grad! Falls du eine Garage zuhause hast und dein Fahrzeug nicht nächtelang bei strengstem Frost draussen steht, brauchst du eh kein 5W als Ganzjahresöl.
Es beschreibt ja nur die Anforderung beim Anlassen des Motors, vom ersten Takt an verflüssigt sich das Öl dann automatisch durch die Betriebswärme.

Hier dazu eine Übersicht:

http://www.adac.de/_mmm/pdf/Motoröl_Spezifikation_91KB_27902.pdf
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.404
Beiträge
1.025.148
Mitglieder
71.184
Neuestes Mitglied
Johannwein
Zurück