im Standgas ein klackern aus dem Motorraum dCI 68 PS

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Diesel klackern vor allem dann, wenn sie noch kalt sind, das könnte auch den Vorführeffekt in der Werkstatt erklären.
Ansonsten, wenn von Betriebsanleitung zulässig, versuch es mal mit einem Öl der Spezifikation 10W.... anstatt mit einem 5W...
Sollte teilsynthetisch sein, durch vollsynthetische Öle wird der Motor lauter, wenn vorher halbsynthetisch (= semisynthetic) gefahren wurde.

Wenn du nicht gerade in Sibirien wohnst, geht ein gutes 10W geht auf jeden Fall bis -25 Grad! Falls du eine Garage zuhause hast und dein Fahrzeug nicht nächtelang bei strengstem Frost draussen steht, brauchst du eh kein 5W als Ganzjahresöl.
Es beschreibt ja nur die Anforderung beim Anlassen des Motors, vom ersten Takt an verflüssigt sich das Öl dann automatisch durch die Betriebswärme.

Hier dazu eine Übersicht:

http://www.adac.de/_mmm/pdf/Motoröl_Spezifikation_91KB_27902.pdf

Hallo,

Danke für die Info.
Das Geräusch ist nur da, wenn der Motor warm ist.
Und dann nur im Standgas.
Neulich beim Kunden, Geräusch da ich raus Motorhaube auf, Handy gezückt und Geräusch weg.
Mein Kunde hat sich schon schlapp gelacht.
So schnell, hat er mich noch nie gesehen.:):)
Ich werde den Fehler schon eines Tages finden.

Ich werde das Thema auch beenden,
denn Ferndiagnosen bringen auch nicht viel.

Gruß Jörg
 
Hallo,

Danke für die Info.
Das Geräusch ist nur da, wenn der Motor warm ist.
Und dann nur im Standgas.
Neulich beim Kunden, Geräusch da ich raus Motorhaube auf, Handy gezückt und Geräusch weg.
Mein Kunde hat sich schon schlapp gelacht.
So schnell, hat er mich noch nie gesehen.:):)
Ich werde den Fehler schon eines Tages finden.

Ich werde das Thema auch beenden,
denn Ferndiagnosen bringen auch nicht viel.

Gruß Jörg

Jörg, wenn der Motor warm ist, wird das Motoröl auch dünner! Dann hast du schon das Problem gefunden.
Probiers mit einem 10W !! Das ist dann oft die Lösung!
Das ist auch ein ganz gängiger "Schraubertipp", der in solchen Fällen meist das Problem gelöst hat und bestenfalls teilsynthetisch soll es sein, nicht vollsynthetisch!
Schau aber in die Betriebsanleitung, welche Spezifikation bei 10W erlaubt ist.

Zusätzlich kannst du, falls du keinen DPF im Fahrzeug hast, probeweise eine Büchse MOS2-Konzentrat (Liqui Moly, gibts im Baumarkt als 200 oder 150 ml Büchse) mit ins Öl kippen. Es wäre zwar nach heutigem Stand der Ölqualitäten nicht mehr als Zusatzschmiermittel notwendig, aber ein "Plus" an "Mehr" schadet nicht.
Auf jeden Fall würde ich auf 10W schon mal wechseln.

Das Thema kennt man auch von Motorrädern. Wurde es lange Zeit mit mineralischem Öl betrieben und wechselt man auf teilsynthetisch, wird er Motor lauter, von teilsynthetisch auf synthetisch oftmals ebenso. Umgekehrt hilfts aber!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Jörg, wenn der Motor warm ist, wird das Motoröl auch dünner! Dann hast du schon das Problem gefunden.
Probiers mit einem 10W !! Das ist dann oft die Lösung!
Das ist auch ein ganz gängiger "Schraubertipp", der in solchen Fällen meist das Problem gelöst hat und bestenfalls teilsynthetisch soll es sein, nicht vollsynthetisch!
Schau aber in die Betriebsanleitung, welche Spezifikation bei 10W erlaubt ist.

Zusätzlich kannst du, falls du keinen DPF im Fahrzeug hast, probeweise eine Büchse MOS2-Konzentrat (Liqui Moly, gibts im Baumarkt als 200 oder 150 ml Büchse) mit ins Öl kippen. Es wäre zwar nach heutigem Stand der Ölqualitäten nicht mehr als Zusatzschmiermittel notwendig, aber ein "Plus" an "Mehr" schadet nicht.
Auf jeden Fall würde ich auf 10W schon mal wechseln.

Das Thema kennt man auch von Motorrädern. Wurde es lange Zeit mit mineralischem Öl betrieben und wechselt man auf teilsynthetisch, wird er Motor lauter, von teilsynthetisch auf synthetisch oftmals ebenso. Umgekehrt hilfts aber!

Ölwechsel steht vorm Urlaub an.
Ich werde mal anderes Öl nehmen und berichten.
Ich habe auch noch eine Flasche XADO 1 Stage Maximum- Atomic Metall-Conditioner vom Nachbar, da er 2 hat.

Gruß Jörg
 
Hallo Jörg,
ausser eine andere Ölviskosität und ggf. MOS2 gib nichts anderes in den Motor!

MoS2 ist seit dem Krieg im Maschinen- und Motorenbau schon ein "alter Hut" und hochwirksam, verstopft auch keine Ölfilter. Es wurde von dem deutschen Ingenieur Kuhn-Weiß entwickelt für Flugzeuge, wo der Öltank angeschossen wurde. Durch die MOS2-Schmierung blieben die Kolben noch lauffähig und sie konnten noch landen.
Später gab man es in Motoröle, wenn hochbelastende Betriebsumstände eine Sicherheitsreserve erforderten, heutzutage wird es noch zum Teil zum Einlaufen von Getriebe genommen oder in Fahrzeugen mit schwerster Belastung unter unwirtlichsten Bedingungen (z.B. Gruben-LKWs).
MOS2 ist ein in Öl gelöster Festschmierstoff, hat aber im Regelbetrieb durch die heutige hohe Qualität der Motorenöle an Bedeutung verloren.

Alle anderen sogen. "Zaubermittel" sind (zum Teil gefährlicher, bestenfalls teuerer) Unfug, das von dir genannte Produkt kann keine metallkeramische Beschichtung bewirken, das kann man nur in der Beschichtungstechnologie unter entsprechend hohem Aufwand, aber nicht durch "Zugabe". Es ist einfach ein Ölzusatz, der "irgendwas" völlig überteuert bewirken soll mit oft ungewissem Ausgang (ausser dass es den Gelbeutel leert).

Ich war lange Zeit beruflich in der Sonderschmierstoffbranche tätig, ein gutes Motorenöl mit der richtigen Viskosität und zur Reibreduzierung (falls überhaupt noch notwendig) "Jahrzehnte bewährtes" MOS2 reichen völlig.

Falls du dir das antun willst und das "XADO-Zeugs" reingeben möchtest, probiers stufenweise. Zuerst Öl wechseln und abwarten. Sollte das Ergebnis (wider Erwarten) deinen Vorstellungen nicht entsprechen, kannst du ergänzen.
Ansonsten kann es passieren, dass du die Verbesserung in dem XADO-Produkt vermutest und satte 40,-- € für "magische Plörre" konstant zum Fenster rauswirfst! ;)

Die Amerikaner sind oft sehr vollmundig mit irgendwelchen "Wundermitteln", die tribologisch nie eine wissenschaftlich nachweisbare Wirkung hervorgebracht hatten. Es gab von dieser Nation ja auch mal in den 70er Jahren "Tabletten", wo man Normal- in Superbenzin verwandeln hätte sollen!
An die amerikanischen Marketing-Batmans glaub ich immer nicht so sehr, dann schon lieber an das, was in der Fachbranche und tribologischen Forschung langjähriges Know-How und seriöses Grundlagenwissen ist.
Verschleiß kann man nicht "revitalisieren", so eine Behauptung ist schon ziemlich dreist!
Unter "schrägen" Autohändlern gibt es sogar den Trick, in laute Getriebe Bananschalen zu stopfen, weil die Konsistenz des Breies natürlich auch das Spiel in den Zahnradflanken massiv ausgleicht! :lol:

LG und lass hören, wie es nach dem Ölwechsel lief :)
Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Das hat meiner auch. Jetzt fast 90 tkm, seit 10 tkm bei mir im Stall. Kommt und geht. Heute hatte er mal wieder so einen Anfall. IMHO kommt das von einem Injektor der irgendwie temporär aus der Reihe tanzt. Könnte evtl. durch echtzeitauslesen der Motorsteuerung festzustellen sein.
 
Bin heute morgen auch erschrocken!

Nach dem heutigen Kaltstart schepperte es metallisch aus dem vorderen Motorraum. Beim Gasgeben und nach etwa 2 Minuten Fahrt, war das Scheppern weg.

Hat sich angehört, als wenn ein Hitzeblech an Metall scheppert.

Ansonsten habe ich danach nichts mehr feststellen können, sehr komisch.
 
Heute Morgen war alles ok, kein Scheppern, sehr seltsam. :huh:
 
Scheppernde und klackernde Geräusche hatte ich bei meinem auch.

Fehlerursache Nr. 1: Hitzeschutzblech zwischen Auspuff und Unterboden gelockert. Wurde gefixt und seither Ruhe.

Fehlerursache Nr. 2: Motorhaubenverriegelung hatte etwas Spiel. Hat immer geklappert wenn der Motor kalt war und dementsprechend im Leerlauf etwas mehr vibrierte als sonst. Wurde gefixt und seither Ruhe.

Wenns im Innenraum klappert: Ich hab mir nen Ast abgesucht. Hab das Handschuhfach ausgeleert, hab alle möglichen Verkleidungsteile untersucht, festgehalten, gedrückt, das Geräusch war weiterhin da. Bis ich dann nach einigen Tagen gemerkt habe, dass sich der Anschnaller vom Sicherheitsgurt nicht sauber zwischen B-Säule und Sitz legt, sondern schräg anliegt wenn man sich abschnallt. Wenn jetzt kein Beifahrer mitfährt, klappert das am Plastik der B-Säule. Ein Handgriff und das Geräusch war weg.
Kleine Ursache, große Wirkung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.406
Beiträge
1.025.190
Mitglieder
71.186
Neuestes Mitglied
Polvorón
Zurück