schabendes Geräusch von vorne bei Beschleunigung aus Kurven

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Klar, habe ich vor. Der Werkstattmensch sagte, nachdem er mitfuhr, dass er Radlager ausschließen würde, weil es eben NUR bei Beschleunigung in niedrigen Drehzahlen zu hören ist. Das angesprochene Blech hat er auf Verdacht mal etwas weggebogen, ohne Effekt.

Merkwürdig ist, dass es im ganz kalten Zustand, also auf den ersten 2 km oder so, nicht da ist, dann deutlich, bei ganz warmem Motor wieder nur sehr hintergründig.

Arbeitshypothese ist im Moment die rechte Antriebswelle, die aufgrund der linksseitigen Position des Getriebes länger ist und daher a) störanfälliger und b) auch leichter in Schwingung geraten kann. Wenn die es nicht ist, bleibt nur noch das Getriebe. Aber dafür gibt es keinerlei klassische Symptome.

In 10 Tagen kommt die Kiste nochmal mit mehr Zeit zur Werkstatt, mal sehen, was dann rauskommt.

LG,
Oliver
 
Moin Oliver

Die Schwingung der Antriebswelle müsste in kaltem und warmem Zustand gleich sein.
Die Antriebswelle kann aber nach Jahren weiter ausgleiten aus dem Differential,da evtl. die Pendelstütze verschlissen ist.Meist nach regelmäßigem Kurzstreckenfahrten.(über Jahre).Die Pendelstütze ist hinter dem Motor unten,mittig.Diese ist billig und in 10 min. getauscht.

Diese Maßnahme dient zum eingrenzen bei Fehlersuche.

Getriebe:
Vor Dekaden habe ich aufgrund von Getriebegeräuschen das Getriebeöl gewechselt.(nach Telefonat mit Liqui Moly über Symtome ,Viscosität,etc..) Und siehe da,Geräusche waren weg.

Vielleicht kannst du daß in der Werkstatt mal ansprechen.

Gruß Sucher
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Danke Dir!

Was hatte dein Gertriebe denn für Geräusche gemacht?

Grüße,
Oliver
 
Hi Oliver

Daß war an meinem alten Mercedes,welcher im 3ten Gang ein "Singen"sowohl sonor bis heller Ton abgab.
Nach der Beratung von LiquiMoly hatte ich eine Ölempfehlung bekommen und umgesetzt,später dann ebenso für das Differential.

Das war ein Hecktriebler .Dein Auto ist ein Fronttriebler,der für Getriebe und Differential das gleiche Öl verwendet.
Ein Ölwechsel für das Getriebe ist nach ca 100tkm ist kein Fehler und wird zumindest die Haltbarkeit erhöhen.

Und bitte denk dran,daß Ferndiagnosen nur einen Empfehlungskarakter haben können.Keiner hier kennt dein Auto so wie Du.

Die Pendelstütze nicht vergessen.Bei Kurzstreckenverkehr und extrem kurz übersetzten unteren Gängen muß die Pendelstütze viel arbeiten.Die zu wechseln wird dein Auto verbessern.

Gruß sucher
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Danke dir wieder! Ich habe zwar keine Ahnung, was die Pendelstütze ist, aber ich werde das in der Werkstatt mal weitergeben.
Ja, und der Lodgy ist sehr kurz übersetzt in den ersten 4 Gängen, entsprechend früh schalte ich auch.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
SO. Die Lösung.

Es war quasi kein Öl mehr im Motor. Der Peilstab zeigte gar nichts....

Gestern hatte ich die Idee, nachdem ich drüber sinniert hatte, was denn wohl im Motor passiert, dass das Geräusch erst bei sich erwärmendem Motor auftritt und bei ganz kaltem nicht. Da fiel mir das Öl ein, was in kaltem und damit zähflüssigem Zustand noch besser schmiert als wenn es warm wird und der Ölfilm dadurch dünner (wenn halt nicht genug da ist).

Mehr als einen halben Liter hatte ich gerade nicht da, aber das hat schon dazu geführt, dass das Geräusch so gut wie ganz weg war.

Heute habe ich nochmal über 2 Liter dazugetan, der Peilstab ist jetzt zufrieden in der Mitte, und nun ist Ruhe.

Warum das Ganze zuerst in Kurven auftrat, verstehe ich aber immer noch nicht.

Ein großes DANKE in die Runde hier für alle Euren Input!!! Tolle Community :)

So, schöne Feiertage Euch allen und auf ein hoffentlich besseres Jahr 2023.

Oliver
 
Hallo Goldtop 57, es ist die Flieh- bzw. Schwerkraft. Unsere Autos haben keine Trockensumpfschmierung, daher ist das Öl auf der geraden im Ölsammelbehälter und wird in Kurven weggedrückt. Hatte ich bei meinem Opel Kadett D 1,3 Liter auch. Öldruckleuchte war immer aus, aber in Kurven zappelte das Öldruckmanometer. Hatte noch 0,7 Liter Öl im Motor und danach eingelaufene Nockenwellen.

Grüße
Earn
 
Danke für die Rückmeldung Oliver

Es war sicher ein Versehen daß Öl nicht alle 2 Tankfüllungen zu kontrollieren.
Auf die Lösung wäre ich aber nicht gekommen.;-))

Dir auch schöne Feiertage

Gruß sucher
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.793
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück