Langlebigkeit TCe 100 Eco-G

Beerle86

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway III Tce 100 eco-G
Hallo.

Mich würde mal interessieren, ob es hier einen Vielfahrer gibt, welcher den S3 schon über 100.000 km oder mehr bewegt hat und falls ja, wie die Erfahrung ist (irgendwelche Reparaturen etc).

Gruß Matthias
 
Bis Ende Januar wurden bei Renault und Dacia etwa 935.820 TCe 100 (H4D) Motoren mit Euro 6d temp und Euro 6d full verbaut. Reichlich ein Drittel davon sind LPG Motoren.
 
Bei mobile ist höchste Laufleistung 50tkm.
Wegen der konstruktiven Nähe würde ich aber keine großartigen größeren Probleme als beim TCE90 erwarten.

Motorschäden wegen Steuerkettenlängung, und hoher Ölverbrauch wegen verkokten Kolbenringen. Ursächlich durch zu lange Ölwechselintervalle. Alle 10-15 anstatt 30tkm und sollte kaum auftreten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe meinen Duster II TCe100 ECO-G 70.000 Km gefahren ohne Probleme, letzten Monat dann verkauft an nen´ Kollegen. Dabei war viel Autobahn (50%) und die nicht langsam, Rest 30% / 20% Überland / Stadt. Prima Motor, einzig bei kalten Temperaturen die ersten paar hundert Meter so lange er auf Benzin ist etwas ruppig in der Gasannahme. Gibt´s hier nen´ extra Thread dazu. Empfinde ich aber nicht als dramatisch, da es nur bei kalten Temps. auftritt und nur kurzzeitig 1-2 min.
 
Ist es wirklich nachweislich, dass die Langlebigkeit beim Eco g an den regulären Ölwechsel Intervallen leidet? Besonders beim Eco g wird das Öl ja nicht schwarz und z. B. Bei mir nach 6000 km sieht es noch aus wie neu.
 
Sehe ich ähnlich wie Texas. Ich fahre viel Langstrecke. Der ECO-G belastet aufgrund des wenigen Benzinverbrauches und viel Gasfahren das Motoröl deutlich weniger, somit halte ich mich in der Garantiezeit an die 30.000Km Wartung bzw. alle 2 Jahre Ölwechsel.
 
Die Farbe gibt lediglich Aufschluss über den Rußgehalt im Motoröl und sonst nichts. Welche Intervalle fährst @Texas ? Wenn du wirklich 100Tkm mit dem Öl fährst, dann wäre eine Analyse davon sehr interessant.
 
Ich habe keine Kilometerangabe gemacht. Der Wenigfahrer Intervall ist ein Zeitintervall. Beim Ruß geht es um die viel beschworene Verkokung.
 
Sehe ich ähnlich wie Texas. Ich fahre viel Langstrecke. Der ECO-G belastet aufgrund des wenigen Benzinverbrauches und viel Gasfahren das Motoröl deutlich weniger, somit halte ich mich in der Garantiezeit an die 30.000Km Wartung bzw. alle 2 Jahre Ölwechsel.
Verzehnfachen habe ich mich nicht getraut, aber verdoppeln schon.
km-Stand: 306000, gut eingefahren...
Allerdings K4M, noch kein eco-g.
 
Hallo zusammen,

also eigentlich bin ich eher ein Freund von viel Hubraum mit wenig Leistung. Das ist meist ein Garant für Langlebigkeit. Die kleinen Motoren von heute... na ja, so ganz kann ich mich damit nicht anfreunden.
Ist der TCE 100 Eco G in diesen Punkten vergleichbar mit dem alten Achtventiler 1.4/1.6 MPI aus dem Logan?

Gibt es mittlerweile Motoren mit über 200000 km auf der Uhr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schon seltsam, dass sich keiner meldet. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nun mehr als genug Leute gibt, die 80.000 - 100.000 km mit dem Tce Eco G geknackt haben und ich würde mich auch freuen, wenn sich jeand melden würde und etwas dazu berichten ^_^
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.364
Beiträge
1.024.280
Mitglieder
71.124
Neuestes Mitglied
DerOmmsen
Zurück