Lampenwechsel H4 Hauptscheinwerfer

Kuschelmonster1970

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI (85 PS)
Hallo Dacianer !

Da bei unserem Dokker eine H4 Lampe defekt war musste ich den

Versuch starten einen Lampenwechsel durchzuführen. Ich habe mir

im Baumarkt zwei Osram Nigthbraker unlimitid besorgt. Beim ersten

schauen in den Motorraum war mir erst mulmig wegen dem

drankommen. Ich muss zwar sagen es warein wenig fummelig aber

mit der notwendigen Vorsicht in 10 Minuten geschafft. Die

Gummiabdichtug der Lampe empfand ich als ein wenig

fummelig aber es leuchten jetzt wieder beide Seiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Gerd :)

ja,das kenne ich auch,hatte meine H4 Lampen auch zeitig durch hellere Osram Nightbreaker ersetzt,wenn man etwas dickere Finger hat geht es sehr schlecht..
Allein schon um diese Klemme zu lösen ist kniffelig,ich würde dies nicht jeden Tag machen wollen...:rolleyes:
lG,John
 
Will ja nicht stäkern aber das sieht stark nach einer winzigen Korrektur der Leuchtweite aus....;)
 
Hi,

Wollte heute ebenfalls andere Lampen einsetzen, bin aber kläglich an der Beifahrerseite gescheitert.
Auf der Fahrerseite saß der Stecker schon dermaßen fest, dass er kaum runter zu kriegen war.
Auf der Beifahrerseite scheiterte es dann an der Zugänglichkeit.
Fingerspitzen sind jetzt noch taub vom rumwackeln am Stecker.

Hat jemand einen Tipp, wie der Stecker abgeht?
Bin kurz davor, Lampengehäuse und Kühlergrill zu demontieren...

Gruß
 
beim abziehen einfach gleichzeitig am stecker wackeln, dann geht er besser ab.
 
Hi,

Ja, so ging es auf der Fahrerseite.
Da habe Ich wie ein Irrer 15min unter größtmöglicher Kraftanstrengung rumgewackelt, bis der Stecker abging.

Auf der Beifahrerseite kommt man kaum ran, weswegen Wackeln kaum was bringt.
Ich hab dermaßen rumgemacht, dass ich Angst hatte etwas kaputt zu machen.
Werde es morgen nochmal probieren.

Gruß
 
Habe es vorhin nochmal probiert - geht nicht ab, der Stecker. Ende des Monats habe ich eh einen Termin in der Werkstatt. Der Mechaniker soll mir dann mal zeigen, wie er das anstellt.
 
Ich habe auch die Nightbreaker (von meiner Werkstatt einsetzen lassen) und überlege jetzt auf H4 LED umzubauen (lassen).
Die Dinger gibt es sogar mit Prüfnummer, nur in Deutschland nicht..
Angeregt dazu würde ich durch einen Artikel in der neuen ADAC Motorwelt.
Die Rennleitung interessiert mich nicht!
 
Ich habe auch die Nightbreaker (von meiner Werkstatt einsetzen lassen) und überlege jetzt auf H4 LED umzubauen (lassen).
Die Dinger gibt es sogar mit Prüfnummer, nur in Deutschland nicht..
Angeregt dazu würde ich durch einen Artikel in der neuen ADAC Motorwelt.
Die Rennleitung interessiert mich nicht!
spätestens wenn durch deine nicht erlaubten LED Lampen dann ein Unfall passiert und die dich ermitteln können hast Du so richtig den Kopf voll,,,, und das auch völlig zurecht dann !!!
 

Anhänge

  • StVO.jpg
    StVO.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 110
Ich habe auch die Nightbreaker (von meiner Werkstatt einsetzen lassen) und überlege jetzt auf H4 LED umzubauen (lassen).
Die Dinger gibt es sogar mit Prüfnummer, nur in Deutschland nicht...


Mit E Prüfnummer?
Dann wäre die Lampe für die ganze EU verwendbar.

Kannst du dazu Bezugsquellen, oder besser noch die Prüfnummer nennen?


Wie lange halten denn die nightbreaker so durchschnittlich??

Mir ist der ständige Wechsel von Lampen zu viel. Bin mit den H4 Philips Longlife sehr zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.868
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück