Lagerfähigkeit Benzin

Omnivor

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI (KEM3 67P-K7M A812-JR5 361)
Baujahr
2014
Was meint Ihr, wie lange Superbenzin in gut verschlossen Blechkanistern genießbar ( lagerfähig :D) ist.
Ein Freund hat bei der Haushaltsauflösung seines Opa s mehrere 20 l von ca. 1988 gefunden.
Das sollte doch noch wenigstens für Rasenmäher o.ä. gut sein?!?
:think:
 
Einfach mal ausprobieren-oder ein Teil frisches Benzin dazugeben.Ist ja noch Blei in dem alten Kraftstoff. Beim Bund war der Sprit teilweise auch 20 Jahre alt.;)
 
das zeug würde ich allenfalls noch im rasenmäher verheizen.

ist es überhaupt bleifrei?
 
Benzinlager

Moin, moin,
hab ich richtig gelesen 1988 ca.??? Oktanzahl spindeln? );-)?
Klassische russische Motoren haben ev./wahrscheinlich keine Probleme damit.
Unser Rasenmäher hat zwar nur 300 Euronen gekostet, das Experiment würde ich nicht probieren.
Unser Bootsmotor darf nach Hersteller "E 10", der Vertragswerkstattinhaber sagt "no go", bei privat altert der Sprit im Laufe der Arbeits/wetterbedingten Nichtnutzung, nicht wie beim Fischer.
Frag mal bei der freiwilligen Feuerwehr nach, die machen immer Osterfeuer etc.
brauchen dann legal "Brandbeschleuniger", dafür dürfte die Brühe sich noch eignen.
LG der Freizeitkapitän
 
wenn ich z.B. Benzin für meinen Rasenmäher/Freischneider nehme was älter als ein Jahr ist ziehen die Motoren nicht mehr gut und springen auch nicht so gut an...mehr kann ich dir nicht dazu sagen :rolleyes:
Ich kaufe normalerweise jedes Jahr frisches Benzin
schönen Sonntagabend noch,John
 
Benzin bzw. Kraftstoffe sind nicht unbegrenzt lagerfähig.
Dummerweise steht ja kein MHD drauf.........:D:D

Benzin verliert einen Teil seiner Zündfähigkeit, Additive fallen aus, Derivate setzen sich ab, usw.
Wenn bei einem sogenannten Scheunenfund ( Oldie) noch Benzin im Tank ist,
kann es sein, das die Kiste NICHT anspringt, obwohl mit der Zündanlage alles ok ist... Bei Blechkanistern wäre ich vorsichtig wg. Rost ( Filtern) !:huh:

Ansonsten ist gegen die Idee die Plörre, mit einem Frischanteil versehen, im Rasenmäher zu verfeuern nix einzuwenden.
Heizöl z.B. sollte nach spätestens 10 Jahren verbraucht sein..... ( Benzin früher !)
Gruß,
Murphy
 
Benzin

Moin, moin,
es geht nicht um 10 Jahre oder für Benzin weniger...
LG der Freizeitkapitän
 
Ich hab´s beim nochmal Lesen gecheckt . 1988..!

Bei dem Alter ist das Zeug´s bestimmt stapelbar !!! ........und das,ohne Kanister !:rolleyes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Tatsächlich Ende 1989, in (W)Berlin gekauft
Sein Nachbar hatte ihm noch geholfen dabei.
In Erfahrung etlicher Wirtschaftskriesen/Geldabwertungen wollte er ein wenig vorsorgen.
Habe in die Kanister gesehen, kein Rost o.ä., riecht ganz normal, vollkommen klar.
Ordentlich beschriftet.
Sollte damals so 1 DM gekostet haben....
 
Ich denke es ging bei der Bemerkung um den Rost INNEN.

Ins Auto wuerde ich das keinesfalls schuetten.
Vielleicht ins Feuerzeug.
Ich hab meinen Roadster den Winter ueber drei Monate in der Garage stehen und dann bei der ersten Fahrt zur Tankstelle schom ein schlechtes Gewissen.
 
Ich würde das Zeug nicht in ein Auto schütten, könnte auch verbleit sein.
Allerding für die Gartengeräte wird es alle mal gehen.
 
ranzsprit kippe ich gerne in nen alten sabo 2 takter von anno tobak . bischen neu dazu verschnitten und was mischöl drauf und ab geht er der peter . das dingen hat en ne krumme welle und nen riss im alublock , da störts mich nicht wenn mal hinten raus zischt und pufft. da renne ich nur mit ums grundstück um weidenaufwuchs und den tabak niedrig zu halten , mache auch vor maulwurfshaufen nicht halt . ansosnten halt abgeben und die stadtjungs den scheiss in der müllverbrennung thermisch verwerten lassen .
 
nen Oldtimerfreak freut sich darüber, der gute alte Sprit, früher war alles besser
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich würde es noch in mein alten Opel Corsa B noch reinkippen. Damals gab es noch kein E5 E10. Da war noch Sprit Sprit.
Für ein Rasenmäher ist es immer noch gut so lang es nicht wie Honig aus dem Kanister kommt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.339
Beiträge
1.023.673
Mitglieder
71.077
Neuestes Mitglied
Teslaskeptiker
Zurück