Lagerfähigkeit Benzin

Die Fantasielosigkeit nimmt mal wieder Überhand.

Rasenmäher wurden schon erwähnt.

Stromaggregate gibts auch noch, grade Feuerwehren haben oft ältere Geräte.

Ausserdem gibts noch jede Menge Motorräder ohne Kat. Meine Kawa zum Beispiel.

:cool:
 
Der Vorschlag, das alte Zeug an Oldtimer Freunde abzugeben, in allen Ehren.
Aber wer von Euch glaubt denn ernsthaft, das jemand seinem heißgeliebten "Schätzeken"
das er vermutlich mit teuer Geld restauriert hat, Sprit aus Kanistern und unbekannter Herkunft einflößt...????
Wie gesagt, die Kanister können noch so gut verschlossen sein, auch ohne Luftsauerstoff altert die Chose!
Das ist ein chemischer Prozess, der durch nix aufzuhalten ist. So ist z.B. auch
( unbenutztes) Motorenöl NICHT ewig haltbar !

In ein modernes Auto/ Motorrad gehört das Zeug nicht hinein. Bei "älteren"
FZG auf eignes Risiko...
Meine Trabbi´s , MZ´s oder selbst der olle Ascona B hätten´s vielleicht mit viel Rülpsen & Kotzen vertragen, aber die hatten keinen KAT und noch manuelle Zündverstellung!

Wie gesagt: Rasenmäher, Brandbeschleuniger usw. okay ? Andere motorische Verwendung grenzwertig oder hardcore...:o:huh:

Ich weiß, das es weh tut eine solche Spritmenge nicht gescheit nutzen zu können. Aber nicht immer zahlen sich Hamsterkäufe aus!

Gruß,
Murphy
 
Ich würde es aus Neugier im Rasenmäher ausprobieren 😊
 
Meiner alten Sprint Veloce von 1975 würde ich das Zeug locker reinfüllen. Zumindest 50:50 mit frischem Sprit. So lange genug 2T Öl dabei ist, absolut problemlos bei einer Verdichtung von 7,5:1.

Grüße

Martin
 
Also, wenn ich die Beiträge hier lese, bin ich nicht schlauer als vorher, und ich denke mal, dem Fragensteller geht es nicht anders

1.: Blei im Sprit - was macht da den CAT kaputt?
2.: Warum ist heute kein Blei mehr drin?, weil die Ventile besser "gelagert" sind und die Blei-Abfederung nicht mehr brauchen
3.: Was hat das Blei mit den Einspritzdüsen zu tun?

Hier werden Halbwissen, mal Gehörtes und andere "Weisheiten", eingeworfen, die keiner Frage standhalten würden. Ich habe jedenfalls noch keine begründete Aussage gelesen, nur Konjunktive. (hätte, würde, sollte, müßte, ....)

Also, Begründungen her ................
 
Das Blei den Kat killt ist schon solange bekannt wie es Katalysatorfahrzeuge gibt. Mit der Einführung der ersten Katalysatoren (am Anfang noch ungeregelt, also ohne Lambdaregelung) wurde auch bleifreier Sprit eingeführt. Das war damals nicht mal an allen Tankstellen erhältlich, so wie heute später bei LPG.
Da Blei nicht nur den Kat, sondern auch die Umwelt schädigt, wurde es später generell aus dem Sprit verbannt.
Damals konnten auch nur Fahrzeuge mit einem Kat nachgerüstet werden, die gehärtete Ventilsitze hatten. Zweitakter sind mangels Ventilen nicht auf verbleiten Sprit angewiesen. Aber die alten Oldtimer benötigen heutzutage mangels bleihaltigem Sprit entsprechende Additive.

Das ist kein gehörtes Halbwissen, sondern gelebte Vergangenheit.

Viele Grüße
Roman
 
Aber die alten Oldtimer benötigen heutzutage mangels bleihaltigem Sprit entsprechende Additive.

Auch nur in Ausnahmefällen. Die allermeisten Oldtimer können problemlos mit bleifreiem Benzin betrieben werden. Lediglich halbierte Intervalle bei der KOntrolle des Ventilspiels werden empfohlen.

Grund ist, daß sich durch den jahrelangen Bleibetrieb eine Schutzschicht auf den Ventilsitzen gebildet hat, die vollkommen ausreicht.

Mercedes hat meines Wissens alle alten Baureihen schon lange für Bleifreibetrieb freigegeben. Von den Bleiersatzzusätzen wird sogar ausdrücklich abgeraten.
 
Ganz weit vorne, obwohl vom Gesetz her KEIN muss, sind/waren die Japaner:
Viele verschiedene Honda-Motorräder vertrugen schon ab den späten 60er Jahren
bleifreien Sprit !

Blei ist hochgiftig, ist deshalb nicht nur in Sprit verboten....
Blei ist der Katalysator-Killer überhaupt! ( s. vorherige Beiträge)
Auch der Schwefelanteil in "modernen" Kraftstoffen ist gesenkt worden.
Interessant wird dann noch der Inhaltsstoff Tulol : Da kann aber Kollege
"Paul ohne Fleisch" mehr zu sagen....:o;)

vG,
Murphy
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
Also, jetzt möchte ich einmal eine Auflösung bringen.
Erstmal danke für die rege Beteiligung.
Ich schätze mal stark, dieser „Fund“ wird nicht der letzte bleiben, also ist es schon wichtig darüber Bescheid zu wissen.
Das das nicht (mehr) in heutige Motoren gehört, war uns schon klar (wir hatten uns inzwischen schon viel informiert, und kannten die KAT-Problematik schon).
Es handelt sich um verbleites Super.
Die Kanister waren innen vollkommen rostfrei.
Getestet wurde inzwischen in: Rasenmäher, S50, MZ, Trabbi, AWO, Harley, Polski-Fiat 126p, und: Käfer (ich kann nichts dafür!).
Subjektiv waren laut bisherigen Rückmeldungen keine Unterschiede (Rundlauf, Leistung, usw.) feststellbar.
Vieleicht waren die Lagerbedingungen zufällig besonders gut (ehemaliger Weinkeller), oder es ist doch länger genießbar, als oft angenommen.
Ob in Zukunft doch noch Klagen kommen, läßt sich ja jetzt noch nicht abschätzen.
Da wir der Meinung sind, diesen nicht geringen „Schatz“ in einer Sondermüll-Verbrennungsanlage zu entsorgen wäre für die Umwelt auch nicht besser gewesen, ist er nun aufgeteilt, in gute Hände abgegeben, und verbrennt nun auch nicht sinnlos bei irgendwelchen Osterfeuern.
 
verbleites Super? *schwelg* ich hätts meinem Schätzeken gegönnt und es ist kein Käfer.
 
...
Getestet wurde inzwischen in: Rasenmäher, S50, MZ, Trabbi, AWO, Harley, Polski-Fiat 126p, und: Käfer ....
Rasenmäher, Tankinhalt geschätzt: 5 Liter
Simson S 50: 9,5 Liter
MZ (angenommen ETZ 250) 17 Liter
Trabbi 26 Liter
Awo 12 Liter
Harley (sportster angenommen) 12,5 Liter
Fiat 21 Liter
Käfer 40 Liter

Summe: 143Liter

Volltankung und Einmalbetankung vorausgesetzt..:D
 
Rasenmäher, Tankinhalt geschätzt: 5 Liter

Was hast du für einen Rasenmäher? Die Geräte mit Bügel zum Schieben haben nicht mal einen Liter. Oder gibst du den Sprit deinen Schafen zum Trinken?

Viele Grüße
Roman
 
Ich würde das alte Benzin für Rasenmäher benutzen, wird hoffentlich :)) nicht schaden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.338
Beiträge
1.023.642
Mitglieder
71.074
Neuestes Mitglied
Doc_Dokk
Zurück