Lagerfähigkeit Benzin

Wenn die Kanister 100% dicht sind, hält Spritt ewig.
Ob moderne Motoren Blei ertragen können ? das ist ne andere Frage.
Meines Wissens nach geht verbleites Benzin auch für Bleifrei Motoren.
Nur umgekehrt, also Bleifrei in Motoren die Verbleites brauchen, kann schnell zu Schäden führen. ( allerdings auch noch nicht wenn man mal 20 l in einen 60l Tank schüttet )
Und das der Spritt schlechter zündet, kommt daher, das er ausgast.
Wenn also die Kanister nicht 100% dicht sind, kann es sein, das er nicht mehr richtig zündet.

Im Rasenmäher hätte ich dagegen keinerlei Bedenken.
Da merkt man relativ schnell ob er gut läuft, oder nicht.
Im 2. Fall den Spritt zurück in den Kanister und entsorgen ( mal an einer Tanke oder Werkstatt fragen )
 
Blei macht Kat kaputt ( hat mir gerade ein Kollege erklärt ?! )--also besser nicht ins Auto.
 
Wie bereits erwähnt kein verbleiten Sprit in Fahrzeugen mit Katalysator verwenden. Es gibt doch heutzutage viele Oldtimerclubs, deren Fahrzeuge verbleiten Sprit (oder entsprechende Additive) benötigen. Einfach da mal nachfragen, ob die Bedarf haben. Ansonsten in irgendeinem alten 2-Takt-Moped/Mofa verjuckeln.

Viele Grüße
Roman
 
Was spricht dagegen. Sprit ist Sprit. Das wird doch aus Erdöl destilliert, das schon ein paar Jährchen länger im Boden liegt.

Und ich glaube, diese im alten ja, im neuen nein, da könnte ja,... Fehlt jetzt nur noch die CO2-Bilanz, sind doch alles nur Halbwahrheiten. Kipp das Zeugs in den Tank wenn er nur , oder noch, halb voll ist, und fertig ist die Entsorgungsstrecke.

Wir haben mal nach 10 Jahren unseren 311-er Wartburg in 2000 gezündet, nachdem die Party auch gezündet hatte. Ist ja noch Gemisch, 1:33. Ein paar mal mit der Hängerkupplung den Wagen bewegt, damit sich das Öl mischt und schwupps, da lief er dann. Allerdings nur eine kleine Waldrunde, weil das Kühlwasser aus war. Aber das kann er ab und der Sprit war noch lange gut.

flor61
 
Wie Elchi schon sagt,

bei einem Oldtimer Club teuer als Rarität verkaufen (Jahrgang 1988er). :D

Gemisch zersetzt sich ja mit der Zeit, aber das ist ja kein Gemisch.

Aber ich denke, dass evtl. der Anteil an Wasser im Sprit zunimmt, je nachdem wie dicht der Sprit gelagert wurde.

In den Vergasern kann Restbenzin zur "Verharzung" führen, dann muss man Reinigen.

Also dann an die Oldtimer Freunde verschenken. ;)
 
Murphy ist aus der Branche, er hat völlig Recht!
Nimms bestenfals noch zum Putzen vom Garagenboden, wenn du ihn mit Fett und Öl verkleckert hast!
Die Zündfähigkeit dürfte stark gelitten haben, also nix mehr mit "Motor"! :huh:
Heutiges Benzin kann sich nach etwas mehr als ein bis 2 Jahre sogar wegen des Biospritanteils in Wasseranteile zersetzen, deshalb sollte man beim Einlagern einen Stabilisator dazu geben (aus dem Grunde kann auch ein nicht voller Motorradtank auf längere Zeit wegen des Sauerstoffanteils der Luft an der Innenwandung rosten).
Also nimms nur zum Putzen! ;)
 
Also zunächsteinmal ist Benzin kein Erdöl. Die Eigenschaften sind völlig unterschiedlich.

Benzin ist leicht flüchtig und die Dämpfe hochentzündlich. Erdöl nicht. Da brauch man schon mehr als einen Funken, um es zu entzünden.

Und richtig, Erdöl liegt schon seit Ewigkeiten LUFTDICHT in der Erde.

Nebenbei ist Erdöl BIO, nur eben nicht auf Feldern gewachsen.

In wie weit Benzin durch lange Lagerung seine Eigenschaften verändert kann weiss ich nicht. In einen empfindlichen Motor der heutigen Zeit würde ich es aber nicht kippen, schon gar nicht wenn es verbleit ist.
 
Was meint Ihr, wie lange Superbenzin in gut verschlossen Blechkanistern genießbar ( lagerfähig :D) ist.
Ein Freund hat bei der Haushaltsauflösung seines Opa s mehrere 20 l von ca. 1988 gefunden.
Das sollte doch noch wenigstens für Rasenmäher o.ä. gut sein?!?
:think:
Stellt Sich die Frage, wieviel mal 20 Liter das sind? 5 mal 20 Liter? 10 mal 20 Liter?
Habt ihr in der Firma Benzinfahrzeuge?
Kannst du deinen Chef nicht leiden?

Dann nehm beim Tanken die Kanister mit. Mach aus ollen 20 Liter Sprit neuen Sprit. Aber u n b e di n g t hier reinschreiben, wie die Karren das verkraftet haben
:badgrin: < = bedeutet Ironie Ansonsten bliebe da noch eine heißes Bad für die Schwiegermutter :D < = bedeutet Ironie

Im Ernst: Das Zeug würd ich keinem Verbrennungsmotor antun. Bald ist der 21. Juni - Sommersonnenwende-Feste gibts überall. Das wäre mal ein hürtig gestartetes Feuerchen..... :lol:< = bedeutet Ironie Ich sellbst würde so einen Fund auf offiziellen Wegen entsorgen. -_- < = ernst gemeint
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Stellt Sich die Frage, wieviel mal 20 Liter das sind? 5 mal 20 Liter? 10 mal 20 Liter?

Ich sellbst würde so einen Fund auf offiziellen Wegen entsorgen. -_-

Die Menge verschweige ich jetzt mal, sonst bekommt noch jemand Ärger, von wegen §§§...
“offizielle Wege“ sind sehr teuer, was so etwas betrifft,außerdem wäre es tatsächlich sehr schade drum.
Mir fallen da einige Anwendungen ein (alte evomotoren, zweitakter, rasenmäher, Käfer u.s.w.)
 
Bleifrei äh?

Wenn die Kanister 100% dicht sind, hält Spritt ewig.
Ob moderne Motoren Blei ertragen können ? das ist ne andere Frage.
Meines Wissens nach geht verbleites Benzin auch für Bleifrei Motoren.
Nur umgekehrt, also Bleifrei in Motoren die Verbleites brauchen, kann schnell zu Schäden führen. ( allerdings auch noch nicht wenn man mal 20 l in einen 60l Tank schüttet )
Und das der Spritt schlechter zündet, kommt daher, das er ausgast.
Wenn also die Kanister nicht 100% dicht sind, kann es sein, das er nicht mehr richtig zündet.

Im Rasenmäher hätte ich dagegen keinerlei Bedenken.
Da merkt man relativ schnell ob er gut läuft, oder nicht.
Im 2. Fall den Spritt zurück in den Kanister und entsorgen ( mal an einer Tanke oder Werkstatt fragen )

Wenn irgendwo ein KAt ist, geht verbleit nicht nach meinen Kenntnissen.
Der Motor ist vor dem KaT, der kanns bringen, bis Lamda etc. die Hufe schmeist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am besten, Du kippst das Zeugs einfach w.. ...ach halt geht ja nicht wg. Umwelt.
Reguläre Entsorgung über das Umweltmobil oder einfach mal ne Tanke fragen.
Alternativen:
Lötlampen (vill. findest Du einen Super-Flambierer)
ältere Motoren (wo nix mehr kaputt gehen kannn)
Lagerfeuer (Anzündhilfe)
 
Vor vielen Jahren hatte ich mal einen ähnlichen Fall. Mein Nachbar hatte "für Notzeiten" 10 Kanister Normalbenzin a 20 Liter eingelagert. Der Sprit war damals an die 20 Jahre alt. Natürlich noch verbleit.

Ich hatte damals einen Lada Samara mit 1,5 ltr-Vergasermotor und noch ohne Kat (das war so MItte der 90er Jahre). Hab probeweise einen halben Kanister reingekippt und er lief problemlos. So kam ich dann kostenlos an 200 Liter Sprit ....

ABER:
Mit heutigen Autos klappt das nicht mehr. Verbleit geht (bei Kat) schon mal überhaupt nicht und den heutigen Motoren mit hochempfindlicher elektronischer Einspritzung würde ich das auch nicht mehr zutrauen.

Außer du hast noch ein alter Mofa ... beim Rasenmäher hätte ich jetzt allerdings auch keine Bedenken. Wenn er nicht mehr will ist der Schaden doch schnell wieder behoben, oder? Oder kann heute niemand mehr den Vergaser von einem Rasenmäher reinigen?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.338
Beiträge
1.023.630
Mitglieder
71.074
Neuestes Mitglied
Doc_Dokk
Zurück