Läst sich dieser Motorentyp [SCe115] auf LPG umrüsten?

Der Gasumrüster meines Vertrauens hat mir für meinen neuen Duster 4x4 115PS EURO6 folgende Anlage empfohlen:

Die Umrüstung Ihres Dacia ist möglich. Das Abgasgutachten ist kein
Problem. Als Anlage empfehle ich die GFI EZ Tech. GFI ist ein
eigenständige Marke der M.T.M. srl, ein italienisches Unternehmen und
ein weltweit führendes Unternehmen in Design, Herstellung und
Vermarktung von LPG – CNG Komponenten und Systeme.
Teleflex, BRC, Necam gehören alle zum M.T.M Konzern.

Der Motor Ihres Dacia ist ein Nissan Motor. Dieser benötigt ein
Additivsystem und/oder eine Benzin-Zumischung.

Der Preis für die Autogasanlage ist inkl. Einbau 2060,- €. Der Aufpreis
für das elektr. Valve-Protector-System beträgt 380,- €.

Der Importeur der Autogasanlage bietet eine Zusatzgarantie für den
Gasbetrieb an, die 3 Jahre gilt. Diese Garantiegeber ist die
Car-Garantie. Der Preis für diese Garantie beträgt für die 3 Jahre
330,- €. Sie deckt Schäden, die der Fahrzeughersteller wegen des
Gasbetriebes nicht übernimmt.

Bisher hatte ich immer Flashlube in meinen Gasautos, aber es sagt, das wäre eher Placebo, weil es nur mit Unterdruck bei niedrigen Drehzahlen funktioniert. Um einen Motor gasfest(er) zu kriegen, müsse man ein aktives System verbauen, insb. bei dem Nissan-Motor des SCe 115...

Gegenvorschläge gerne willkommen! :badgrin:

Ich muss noch weitere 2500km einfahren vor der Umrüstung.

Die letzte Umrüstung mit Bigas dieses LPG-Bauers hält in einem Ford C-Max seit 180tkm - und fährt und fährt und fährt...:D
 
hallo was gibt es für gas anlagen ?
lese gerade >>
Um einen Motor gasfest(er) zu kriegen, müsse man ein aktives System verbauen, insb. bei dem Nissan-Motor des SCe 115..
fahre sandero 2 lpg vom werk schon drinnen
worauf muss mann / sollte man achten, meine tochter fährt auch sandero 2 möchte nu auch gerne lpg haben
danke für einige antworten
 
Ich glaube auch das es kaum Unterschied macht ob der Motor nun 102PS oder 115PS hat.
Vielleicht ist der Duster ja auch noch mehr Schrankwand und braucht die paar Pferde mehr um
auf die gleichen Werte wie der Lodgy zu kommen. Es bedarf schon einiger Umgewöhnung vom Diesel
auf den Benziner umzusteigen. Immer bedenken das man dann Umweltfreundlicher unterwegs ist. Ans
Ziel kommt man trotzdem.
 
Ich würde mir den Motor nicht umbauen auf Gas, sonder direkt so kaufen ab Werk. Dann passt der Ventiltrieb und die Garantie ist auch gleich dabei. Der Aufpreis mit 800€ ist moderat. Der Umweg über EU und Nachrüsten würde ich nicht gehen. Ist irgendwas schieben die Parteien sich gegenseitig schwarze Peter zu.

Der Duster ist das Topmodell und bekommt d.h. etwas stärkeren Motoren weil er auch teurer in der Liste steht. Irgendwie muss man Das rechtfertigen. Im Duster dreht er 500U/min höher das könnte schon fast reichen für die 13ps.

Der SCe100 hat ~130NM bei 5.500U/min. Wenn man davon ausgeht das das Moment gleich bleibt und die Drehzahl auf 6000U/min gesteigert wird kommen wir auf 81kW/110Ps. Wenn man jetzt noch die DK etwas weiter öffnet oder das Gemisch anfettet sollte man auch die letzten PS finden.
 
Hallo Forum,
bei meiner Suche nach einem Dacia Lodgy mit LPG Gas bin ich auf ungeahnte Schwierigkeiten gestossen. Die grösste Schwierigkeit ist die Unsicherheit ob und wann überhaupt ein solcher Typ geliefert werden kann.
Nun bin ich dann auf der Suche nach einem Gebrauchtwagen gegangen und bei einem Dacia Duster fündig geworden. Bedingungen ist die EU-Norm 6.
Meine Frage: Lässt sich dieser Fahrzeugtyp "ICE SCe 115 Euro 6" auf LPG umrüsten und ist das überhaupt sinnvoll? Sinnvoll, bezogen auf die Haltbarkeit des Motors. Hier nochmal die Daten aus der Anzeige.

" Dacia DUSTER SCe 115 ICE neues und deutsches Modell, erst 10 Monate jung, in thymiangrünmetallic:"

Für eine Rasche Antwort wäre ich sehr dankbar.

Gruß und Dank :question:

Josef

Ich möchte ein Update geben: mein neuer Duster SCE 115 4x4 EURO 6 ist inzwischen auf LPG umgerüstet.
Der Verbrauch liegt bei knapp 10Liter Gas/100km.
Das Thema Additiv wurde so gelöst, dass ich bei jeder Benzin-Volltankung das Additiv direkt in den Benzintank schütte.
(Das hat Vorteile gegenüber der drehzalunabhängigen Tröpchen-Zumischung durch FlashLube)
Ich habe eine 3-Jahre Zusatzgarantie für die LPG-Anlage und die betroffenen Motorenteile.
Und mein Renault AH hat mir bestätigt, dass die Garantie für den "Rest" des Dusters - also alle Teile, die mit der LPG-Anlage NICHTS zu tun haben, weiter besteht - ohne Einschränkung. Und das habe ich direkt nach Einbau der Gasanlage gleich überprüfen müssen -> Austausch des Lenkgetriebes auf Garantie.

Ich bin rundum zufrieden! :D Aber eine LPG-Anlage immer nur vom Umrüster einbauen lassen, der was davon versteht!!!
 
Die LPG-Anlage ist von GFI Easy Start, wurde vom AutogasCentrum Bad Oeynhausen, H. Tympus an den Duster angepasst und vom Autohaus Hastenpflug in Blankenrath eingebaut, zu dem ich seit über 10 Jahren vollstes Vertrauen habe.
Dort hat man's mir so erklärt:
Eine vollsequentielle Gasanlage holt sich immer so viel Benzin dazu, wie es für die abgeforderte Leistung braucht.
Je höher die Drehzahl, um so mehr Benzin wird dazugemischt.
Statt eines elektr. Valve-Protector-Systems, erscheint mir die Lösung, das AddEco direkt in den Benzintank zu schütten, einleuchtend und "smart".
Ich hatte/habe in anderen Autos das Flashlube-System, das aber drehzahlunabhängig tröpfchenweise das Additiv abgibt. Und bei zu vielen "Tröpfchen" z.B. den Kat kaputt machen kann. So möglichereweise passiert bei meinem Ford-Cmax 1.8 nach 225tkm...

ABER: ich habe noch nie ein LPG-Auto vollgas gefahren! Sondern alle Autos fahre ich mit max. 140km/h, Tempomat, im 6. Gang bei ca. 4-4500 U/min.
Es mag sein, dass mein Duster nicht vollgasfest ist? Das können aber gerne andere mit ihren Autos überprüfen... :nono:

Wenn es von Eurer Seite Bedenken gibt, hake ich nochmal nach...

Danke für das Feedback.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.130
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück