Läst sich dieser Motorentyp [SCe115] auf LPG umrüsten?

jgoe1

Neumitglied
Fahrzeug
Zur Zeit kein Dacia, Kaufinteresse
Baujahr
N/A
Hallo Forum,
bei meiner Suche nach einem Dacia Lodgy mit LPG Gas bin ich auf ungeahnte Schwierigkeiten gestossen. Die grösste Schwierigkeit ist die Unsicherheit ob und wann überhaupt ein solcher Typ geliefert werden kann.
Nun bin ich dann auf der Suche nach einem Gebrauchtwagen gegangen und bei einem Dacia Duster fündig geworden. Bedingungen ist die EU-Norm 6.
Meine Frage: Lässt sich dieser Fahrzeugtyp "ICE SCe 115 Euro 6" auf LPG umrüsten und ist das überhaupt sinnvoll? Sinnvoll, bezogen auf die Haltbarkeit des Motors. Hier nochmal die Daten aus der Anzeige.

" Dacia DUSTER SCe 115 ICE neues und deutsches Modell, erst 10 Monate jung, in thymiangrünmetallic:"

Für eine Rasche Antwort wäre ich sehr dankbar.

Gruß und Dank :question:

Josef
 
Hallo Josef,

wie schnell brauchst du denn Dacia Lodgy denn? Die LPG-Variante ist im Konfigurator freigegeben und seit 1.8.2016 bestellbar. Die normale Lieferzeit beträgt drei bis vier Monate.

Selbst wenn man ein bestehendes Auto umrüsten kann, dann wäre das erheblich teurer. Unter 2.000 Euro wirst du eine LPG-Umrüstung kaum bekommen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo Löwnzahl,
dank für Deine schnelle Antwort. Ich bin mir schon im Klaren darüber, dass es ungünstiger ist, ein gebrauchtes Fahrzeug umzurüsten. Doch nach den gemachten Erfahrungen bin ich jetzt auch etwas überrascht, dass Du schreibst, der Lodgy wäre bestellbar. Am 16.09.2016 habe ich bei Kuckartz Aachen eine Probefahrt vereinbart. Die Probefahrt konnte ich auch machen und war etwas enttäuscht, weil der Motor (102PS) etwas schwachbrüstig ist. Trotzdem habe ich nach der Möglichkeit einer Bestellung mit der 115 PS Maschine gefragt und wurde abschlägig beschieden. Zur Zeit wäre eine Bestellung nicht möglich, weil eine Lieferung nicht zu garantieren sei. Hier in Belgien, wo ich wohne (Grenznah) wird die Lieferung eines Gas umgerüsteten Dacia Rundweg abgelehnt. Dabei kostet LPG hier nur etwa 30 €-C Kannst Du mir etwas nähere Infos verschaffen, ich wäre Dir sehr verpflichtet.


Gruß

Josef :think:
 
Hallo Josef,

nur der Benzinmotor mit 102 PS ist mit LPG-Anlage bestellbar. Den stärkeren Motor gibt es ab Werk nicht mit LPG.

Ob der stärkere Motor überhaupt für LPG geeignet ist, weiß ich nicht. So etwas steht vielleicht in der Borel-Liste - einfach mal googeln. Möglichweise hat der Motor weiche Ventilsitze, die bei der Umrüstung ausgetauscht werden müssten.
 
Der TCe wurde schon umgerüstet. War glaub ne Prins. Ob es allerdings Dauerhaltbar wird zeigt erst die Zeit. DI-Motoren sind immer etwas schwieriger als MPI.
In D und I kann man den Lodgy als LPG Version bestellten. Im Duster hat der gleiche Motor 115PS der im Lodgy nur 102 PS hat. D.h. sollte man die Theoretisch per Software Update auf die 115PS bringen können. Musst nur einen fähigen Tuner finden dafür.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hallo und Dank an alle die mich so freundlich beraten,
ich bin etwas verblüfft. In der Konfiguration kann ich den 115 PS Motor zu einem Aufpreis von 800€ als LPG auswählen. Spinne ich nun, oder gibt es den wirklich? Ihr habt die größere Erfahrung im Umgang mit der Konfiguration, schaut doch bitte mal rein. Wie schon geschrieben, wird mir ein Duster mit der Maschine angeboten, der entspricht aber leider nicht meinen Vorstellungen. Daher habe ich auch nach einem gebrauchten gesucht, den ich auch haben kann, leider ohne LPG

Dank und Gruß

Josef
 
Hallo und Dank an alle die mich so freundlich beraten,
ich bin etwas verblüfft. In der Konfiguration kann ich den 115 PS Motor zu einem Aufpreis von 800€ als LPG auswählen. Spinne ich nun, oder gibt es den wirklich? Ihr habt die größere Erfahrung im Umgang mit der Konfiguration, schaut doch bitte mal rein.

Ich habe gedacht, du willst einen Lodgy. Im Konfigurator unter Dacia.de gibt es den nur mit SCe 100 als LPG.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hallo Löwenzahn und alle Anderen,
ich möchte die Verwirrung einmal auflösen.
Mein Favorit ist / wäre der Lodgy. Voraussetzung LPG, die 115 PS Maschine und Euro 6. Nun stellt sich heraus, dass der Lodgy mit LPG zwar Euro 6 ausweist, aber nur mit der 102 PS Maschine.
Meine Eingangsfrage war, ob der darin aufgeführte Motor auf LPG-Betrieb umgestellt werden kann. Dann ist der Duster die zweite Wahl, weil der eben die größere Maschine hat. Ich kann einige Duster mit Euro 6 gebraucht erwerben, bin mir aber eben nicht im Klaren, ob er sich auf LPG aufrüsten lässt.
Ich habe den Lodgy mit dem 102 PS Motor gefahren und finde den etwas schwachbrüstig. Mir ist schon klar, dass mein Alter hier mit einigen PS mehr, kein Vergleich ist. Ich mache aber gleich zwei Sprünge, Vom Diesel zum Ottomotor und gleich einige PS weniger.
Deshalb nochmals die Frage, "lässt sich der angeführte Motor problemlos auf LPG umstellen. Vielleicht könnt Ihr mir dazu noch eine Aussage machen, bevor ich in den sauren Apfel beisse und den Lodgy mit der kleineren Maschine nehme. <_<


Gruß Josef
 
Dann ist der Duster die zweite Wahl, weil der eben die größere Maschine hat.
Ich habe den Lodgy mit dem 102 PS Motor gefahren und finde den etwas schwachbrüstig.Ich mache aber gleich zwei Sprünge, Vom Diesel zum Ottomotor und gleich einige PS weniger.

also wenn dir der lodgy zu schwachbrüstig ist, dann wird dir der duster auch zu schwachbrüstig sein!

außer du fährst ständig über 4000U/min, denn erst ab da hat der SCe 115 gegenüber dem SCe 100 wirklich mehr leistung.

wenn du turbodiesel verwöhnt bist, dann ist ein saugotto in der hubraumklasse definitiv immer eine enttäuschung.

also entweder nimmst du den dCi, dann hast du:
-niedrigen verbrauch
-unten heraus ordentlich dampf

oder du nimmst den TCe, dann hast du:
-akzeptablen verbrauch
-unten heraus ausreichend dampf

diesen umrüstkram würde ich dir nicht empfehlen, da:
-die umrüstung recht teuer ist
-der SCe dadurch auch nicht unten heraus besser geht
-es im worst case immer probleme geben wird
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Hallo Löwenzahn, hallo John-Doe1111,
ich bedanke mich für die Antworten, habe mir die Liste angesehen und sehe jetzt etwas klarer. Ich möchte noch mal erläutern, warum ich keinen Diesel mehr kaufen werde, obwohl ich mit meinem jetzigen Diesel sehr zufrieden bin. Private Umstände (kranke Schwiegereltern) zwingen mich, auch in Zukuft in die Stadt zu fahren. Die Strecke ist aber für einen Diesel zu kurz und so besteht die Gefahr, dass der Rußpartikelfilter ganz schnell zu sitzt und erhebliche Kosten auf mich zu kommen. Gerade bei Euro 6 Fahrzeugen wird das berichtet. Es gibt für mich in dieser Hinsicht auch eine entsprechende Warnung des ADC. Bei dem Gedanken mit LPG zu fahren, spielen natürlich auch die Treibstoffkosten eine Rolle. Hier in Blegien kostet LPG ca 0,3 €.

Ich bedanke mich noch mal und werde mich jetzt ins Kämmerlein zum Nachdenken zurück ziehen.

Gruß Und Dank

Josef
 
dann verrate doch mal, was für dich "zu kurz" genau bedeutet, und wie deine jährliche fahrleistung aussieht.
 
duster

es gibt auch wieder >>> DUSTER Lauréate SCe 115 LPG 4x2
:o
 
Bei dem Gedanken mit LPG zu fahren, spielen natürlich auch die Treibstoffkosten eine Rolle. Hier in Blegien kostet LPG ca 0,3 €.

Das sind ja traumhafte LPG-Preise. :) Bei meiner Stamm-Tankstelle hat LPG die letzten Wochen 0,49 € pro Liter gekostet. Das war bisher der günstigste Preis seit 11/2013.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.130
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück