Lackschaden nach Autowäsche

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Jessie

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero SC65
Baujahr
2021
Moin
Hier gibt es ja ein paar Beiträge über Lackschäden und Vermeidung. Auch habe ich schon den ein oder anderen Tipp bekommen bzgl des Autowaschens.
Nun war ich gestern in einer Textil-Autowaschanlage um den November/Dezember Winterschmutz mal runterzubekommen, damit mein Sandero endlich wieder blau scheint.
Nach der Autowäsche entdeckte ich an beiden Hintertüren ungefähr an selber Stelle die Lackschäden - ich empfinde diesen Lack des Sanderos eh als sehr sehr empfindlich, aber das scheint mir anders zu sein als Swirls oder ähnliche Spuren von anderen Autowaschanlagen (gehört und schon selber erfahren müssen).
Zwar wird der Wagen im Frühjahr einmal komplett poliert, aber mich ärgert es natürlich (ja ich gehöre derzeit zu denen die am liebsten mit Star Trek Schutzschild oder Watte um den Sandero fahren würden) und mir kommt es gerade eher vor, dass es am Lack / an der Lackqualität liegt anstatt Fehler der Autowaschanlage. Wenn ich im seltenen Fall mal Mitfahrer auf den Rücksitzen habe halte ich schon immer einen Vortrag bitte beim Aussteigen aufzupassen ;-) irgendwie ist es aber auch nicht die richtige Stelle um irgendwo dran zu kommen.
Da es an beiden Seiten ist kommt mir das komisch vor. Was meint ihr?
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 257
  • 2.jpg
    2.jpg
    116,2 KB · Aufrufe: 253
  • 3.jpg
    3.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 253
Schon heftig ! Die Beweisführung wird schwer erfahrungsgemäß .Da müßte schon richtig dicker Dreck an den Lappen geklebt haben und du sofort beim Betreiber vorstellig werden.
....wenn sich das rum spricht ,werden Dacias in Waschstraßen nicht mehr zugelassen...
Ich kann über den Lack nach 2 Jahren noch nicht klagen.
Gruß Manebo
 
Eigentlich sind punktuelle Schäden in einer Waschstraße eher ungewöhnlich. Rotierende Bürsten machen eher lange Kratzer oder reissen einen Scheibenwischer ab. Um da irgendeinen Anspruch durchsetzen zu können müssten sich schon mehrere Autofahrer mit den gleichen Schäden melden.
 
Uff.. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dies von der Waschanlage stammt. Evtl. war der Wagen so dreckig, dass man die Schäden vorher gar nicht gesehen hat? Egal, ich wasche auf jeden Fall nur von in der Box...
 
  • Danke
Reaktionen: RPI
Waschen in der box mach ich seit ich den Logan habe(2J.) Hatte den "Chef" der Waschanlage vorher gefragt,ob ich "Angst" wegen den Seitenspiegeln haben sollte. Einmal geschaut: besser issses von der Hand waschen-seit dem in der Box.
 
Uff.. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dies von der Waschanlage stammt. Evtl. war der Wagen so dreckig, dass man die Schäden vorher gar nicht gesehen hat? Egal, ich wasche auf jeden Fall nur von in der Box...
Sehe ich auch so. Waschstraße, auch gute, meide ich nur noch. Per Hand bekomme ich ein besseres Ergebnis zum günstigeren Preis. Nachteil, man benötigt mehr Zeit und Eigenengagement. Das Auto dankt es einem aber :)
Ob der bald 2 Jahre junge Lodgy oder der 10 Jahre alte A1, die bekommen nur Eimerwäsche. Ich habe den Wagen unseres Nachbarn letztens nach der Waschanlage gesehen: Felgen noch dreckig, unter den Seitenspiegeln Dreck, in Kanten und Mulden noch Dreck…egal wie modern die Anlagen sind. Es ist halt eine Maschine…und die haut dir immer Kratzer rein, auch wenn sie noch so klein sind. Hat aber mit dem Schadensbild oben so erstmal nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Bild 1 sieht es aus, wie wenn die Tür einen Schlag auf die Kante bekommen hat man kann gut die Macken an der Kante sehen, man erkennt dies deutlich an den Spannungsrissen von der Kante her. So wie bei Email immer gut zu sehen. Es könnte vom Türaufmachen sein, aber der Schlag war voll auf die Kante, in dem Winkel untypisch. (evtl.Tür bei Montage unsanft abgelegt, läuft nicht alles immer so glatt wie in den Werbefilmen)
Diese Spannungsrisse sind beim Neukauf kaum zu sehen, denn, erst bei der Waschanlage wird die halblose Farbe unterspült, und durch Lappen/Haare weggewaschen. Und dann sieht man den Salat. Diesen Effekt kenne ich nur zu gut. Bei den anderen kann ich nichts dazu sagen. Hoffe geholfen zu haben. Noch ein Tipp, habt ihr Bilder von der Abholung gemacht, war bei uns so, alle sind glücklich. Wenn ja Zoome mal so ein Bild ran, vielleicht hast du Glück. Und nicht gleich mit dem Lackstift ran, sonst wirds schwer für den Lackierer das beizulackieren. Erst abklären. Viele Grüße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht Mal mit dem feinen Tastsinn deiner Finger darüberstreichen um festzustellen ob tiefere Kratzer im Lack oder gar im Metall sind .
Wenn ja ... Dann eher keine Lackierschäden oder Waschstraße.
Von weitem schaut es allerdings aus , wie abgerieben ...ohne tiefere Rillen ....

Bohne
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Vielleicht Mal mit dem feinen Tastsinn deiner Finger darüberstreichen um festzustellen ob tiefere Kratzer im Lack oder gar im Metall sind .
Wenn ja ... Dann eher keine Lackierschäden oder Waschstraße.
Von weitem schaut es allerdings aus , wie abgerieben ...ohne tiefere Rillen ....

Bohne
also es fühlt sich eben nicht tief an, nicht wie ein Kratzer von einem Busch oder angedongt am Pfeiler (gab es an dem voherigen Kia). Wie Du beschreibst, wie abgerieben oder abgeblättert.

Ich habe es auch eigentlich gar nicht auf diese Waschstrasse geschoben
Auf Bild 1 sieht es aus, wie wenn die Tür einen Schlag auf die Kante bekommen hat man kann gut die Macken an der Kante sehen, man erkennt dies deutlich an den Spannungsrissen von der Kante her. So wie bei Email immer gut zu sehen. Es könnte vom Türaufmachen sein, aber der Schlag war voll auf die Kante, in dem Winkel untypisch. (evtl.Tür bei Montage unsanft abgelegt, läuft nicht alles immer so glatt wie in den Werbefilmen)
Diese Spannungsrisse sind beim Neukauf kaum zu sehen, denn, erst bei der Waschanlage wird die halblose Farbe unterspült, und durch Lappen/Haare weggewaschen. Und dann sieht man den Salat. Diesen Effekt kenne ich nur zu gut. Bei den anderen kann ich nichts dazu sagen. Hoffe geholfen zu haben. Noch ein Tipp, habt ihr Bilder von der Abholung gemacht, war bei uns so, alle sind glücklich. Wenn ja Zoome mal so ein Bild ran, vielleicht hast du Glück. Und nicht gleich mit dem Lackstift ran, sonst wirds schwer für den Lackierer das beizulackieren. Erst abklären. Viele Grüße.
ich durchforste mal aber glaube da ist leider kein passendes Foto, entweder spiegelt sich etwas oder es ist halt aus einem Winkel wo man das nicht sehen kann.
Das es beim Türaufmachen passiert ist dachte ich zuerst, aber es passt nicht von der Höhe, öffnet man die Tür kommt man an der Stelle nicht an eine Mauer oder ein anderes Auto.

ich schreib mal Dacia/Renault - aber ich bekomme ja auch regelmässig kleine Umfragen ob ich mit dem Händler, der Werkstatt oder halt dem Wagen zufrieden bin.
Aber zuerst hab ich einen Termin beim Polierer Ende März. Und dann kommt auch hinten Kantenschutz dran. Mal schauen

Danke für Eure Antworten und Meinungen
 
Trotzdem einfach nur ärgerlich, gerade bei einem neueren Auto. Die ersten Macken tun immer besonders weh.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
ja das stimmt.....sehr sogar
 
Schau Dich doch Mal nach einer Lackierwerkstatt in deiner Nähe um , zeige ihnen das Maleur und bespreche mit ihnen , worin die Ursache liegen kann und wie das zu welchem Preis repariert werden könnte .
Dann kannst du mit diesen Informationen immer noch zu deinem Autohaus gehen .

Bohne
 
Für mich sieht das erste Bild aus, nach einem Schaden verursacht durch den Riegel des Sicherheitgurt. Der bleibt gern mal beim aussteigen an den Klamotten hängen und die Tür wird dann schneller zu geknallt, wie der Gurt sich in der Ruheposition begeben kann.
 
...sehr seltsames Schadenbild. Gerade wenn man das erste Bild vergrößert.

Du hast die Lackabplatzungen flächig außen am Blech, ebenso genau senkrecht auf der Kante. Also im 90-Grad-Winkel. Dazu kann ich nicht erkennen, dass es eine Stelle gibt, wo z.B. eine mechanische Beschädigung stattgefunden hätte. Vielmehr ist das eine Vielzahl von kleinen Lackabplatzungen.

Bin kein Fachmann. Aber ich kann mir das nur durch einen schlecht haftenden Lack erklären, der sich z.B. durch eine Waschbürste an verschiedenen Stellen gelöst hat.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.110
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück