Lackprobleme nach Regen oder Autowäsche

inuit

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2017
Hallo,
ich habe massive Probleme nach Autowäsche oder auch nach Regen mit dem Lack an den Schiebetüren. Es läuft immer so ein weißes Zeug aus dem Griff heraus. Das Zeug ist so gut wie nicht wegzubekommen. Wenn es frisch gelaufen ist lässt es sich noch abwischen, nicht aber wenn es angetrocknet ist. Nach der Waschanlage kenn man die Lage noch in den Griff bekommen. Nach einem Regen habe ich keine Chance.

Meine Frage: Hat dieses Problem noch jemand? Wie wurde es in den Griff bekommen. Weiß jemand was das Zeug ist (eine Art Fett o.ä.?)?

Ich bin für jede Hilfe dankbar. Inuit

zur Verdeutlichung hier noch ein Foto
 

Anhänge

  • Schlieren.jpg
    Schlieren.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 181
Hallo,
Das hatte ich bei unseren Dokker auch sind wahrscheinlich Oxidationspuren des Griffes der aus Aluguss ist.
Kalkrückstände sind es keine da sie bei unseren mit Essig nicht zu entfernen wahren.
Bei uns wurde der Griff und die darunterliegende Dichtung auf Garantie getauscht.

Viele Grüße Jens
 
Ich habe das Problem der weißen Schlieren unter den Griffen auch.
Jetzt im Sommer frisst sich das fast ein und lässt sich nicht entfernen.

Sollte das bis zur ersten Wartung so bleiben, lasse ich es da gleich mitmachen.
Danke für den Tipp.
 
Ich vermute das es Hohlraumversiegelung/Rostschutz ist.
 
Hast du es mal mit ACETON probiert ??

Mit dem haben wir sogar Spritzspachtel entfernt.
Ohne Lackschaden danach zu haben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Nein, Aceton ist mir bisher zu scharf gewesen. Ich will auf keinen Fall den Lack angreifen.
 
Das ist ein 2k Lack, der sollte also durch Lösungsmitelle nicht angriffen werden weil er ausgehärtet ist. Vorallem nicht so schnell. Sowas kannst du einfach teste, an der Türunterseite wo man es nicht sieht mal etwas auftragen. Wenn nichts passiert kannst es auch im sichtbaren Bereich anwenden.
 
Ich kenne das Problem auch, hatte zuerst vermutet, dass es an zu hartem Wasser liegt. Bin vorsichtig mit dem Fingernagel dran lang und hab das Zeug ohne Kratzer abbekommen. Das ist natürlich keine Lösung! Aber bei einem Treffen habe ich bei einem anderen Dokker auch diese Hinterlassenschaften nach dem "Duschen" gesehen!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
So, jetzt habe ich den Test mit Aceton gemacht. Und ich kann bestätigen Aceton greift den Lack wirklich nicht an. Aber es beseitig diese Schlieren leider auch nicht. Also, wenn jemand eine Idee hat. Immer her damit.

Anhang anzeigen 57489 Anhang anzeigen 57489

Gruß Inuit

P.S.: wie man sehen kann ist Aceton leider nicht DIE Lösung...
 

Anhänge

  • Dokker-Lack-01.jpg
    Dokker-Lack-01.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 83
Hallo,
habe diese 'Schlieren' auch an unseren Fahrzeugen - nicht nur am Dokker. Allerdings tritt das immer dann auf, wenn ich mit 'Konservierung', sprich Wachs wasche und immer unter den Türgriffen. Geht interessanterweise nach dem dritten Regen von alleine weg. Mein Sohn hat sein Auto mal mit Wasser und Schwamm bearbeitet - ließ sich gut entfernen. Bei 'normalen' Wäschen tritt die Schlierenbildung eigentlich nicht auf. Werde mal genauer drauf achten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Habe heute die Schlieren mal vorsichtig mit Essigessenz probiert. Die Schlieren sind deutlich weniger zu sehen. Ichwerde vorsichtig weiter experimentieren...

Gruß inuit
 
Tritt das Phänomen nach dem Besuch einer Waschstrasse auf, oder auch nach heimischer Handwäsche?
Sollte es nach der Waschstrasse sein, dann würde ich auf das aufbereitete Wasser tippen...

Tritt es auch nach der Handwäsche auf, dann wird bestimmt ein Rückstand vom Griff gewaschen....

( Kunststoffschmiermittel, Silikonfett.....):think:
 
Hallo,

habe genau die gleichen Probleme. Nach jedem Waschstraßenbesuch läuft die "Brühe" aus den Türgriffen der Schiebetüren raus.
Ich war gestern beim Händler, da ich am WE einen Marderverbiss in einem Schlauch festgestellt habe. Bei dieser Gelegenheit habe ich ihn auf die Spuren nach der Wäsche angesprochen. Diese waren dem Mechaniker bekannt. Es wird jetzt versuch die Griffe dicht zu bekommen, falls dies nicht gelingt kommen neue Dichtungen oder komplett neue Griffe rein.
Ich bin gespannt ob die das dicht bekommen.
Weiterhin wurden noch kleine Mängel angesprochen, meistens nur die Spaltmaße der Schiebetüren, Fenster und Hecktüren. Soll jetzt beim Austausch des Schlauches alles erledigt werden. Hoffe das klappt alles.

Grüße Lebkoungbou
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.834
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück