Lackfehler oder Beschädigung entdeckt

hobbyracer

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCe 90
Guten Morgen,
gestern entdeckte ich beim Putzen einen Lackfehler, oder eine Beschädigung. Konkret betrifft dieser die Fahrertüre in dem Bereich der mit der Karosserie bündig abschließt, quasi an der schmalsten Stelle der Türe "der Falz".

türe.png

Jetzt hab ich auch ein Originalfoto. (leider kein gutes -> schlechte Kamera)

IMG_20210224_073307.jpg

auf ca. 2cm sieht es tlw. aus wie das blanke Blech, leider jedoch auch wie, wenn es abgekratzt wäre. Ich kann jedoch zu 100% ausschließen, dass mir da etwas passiert ist.

Was auffällt ist, dass die Lackschicht extrem dünn zu sein scheint.

Gab es bei euch beim Sandero III Probleme mit dem Lack? (Farbe Iron Blue).

Muss mir überlegen, was ich da jetzt mache. Wohl beim AH vorstellig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
was sollen die dazu wohl sagen ?
tja, entweder dass es behoben wird, oder dass sie meinen ich hätte es verursacht. Das habe ich gemeint.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

kann auch durch eingeklemmtes Gurtschloss verursacht worden sein , durch wen sei dahingestellt :)
Absolut korrekt. Das kann ich aber ausschließen. (das hätte ich gemerkt). Sofern es nicht behoben wird (Garantie), gehts dann Richtung Lackierer, weil so lassen kann man das sicher nicht.
 
Soviel wird das nicht kosten. Per Smart-Repair nen Fuffy, oder??
 
Nö, Smart-Repair bieten viel an. Ist ja nur die Kante, oder?

Mir ist im September letzten Jahres ein Nachbar am Auto hängengeblieben und es waren ein paar Abschürfungen am Stoßfänger. Da das zusätzlich zur Nchbarschaft auch noch der Schwiedervater zu nem Arbeitskollegen ist, wollte ich hier nicht alles rausholen, was geht. Schaden laut Gutachten 1500,-€ (u.a. Abbau und Neulackierung der kompletten Stoßstange)

Ein Lackdoktor hat das ganze dann mit Smart-Repair für weit weniger als die Hälfte gemacht. Siehst nix mehr.

ATU würde ich nicht unbedingt nehmen.

Wo kommst Du her?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Nö, Smart-Repair bieten viel an. Ist ja nur die Kante, oder?
Ja genau. Es ist nicht nur der Bereich der am Foto relativ klar ersichtlich ist, sondern auch weiter oben ein paar stellen.

Wo kommst Du her?
Österreich / Steiermark. Wir haben hier eine Spezialwerkstatt für sowas. Ich wüsste also schon wo ich hingehe. Aufgrund des Schadensbildes (und weil hier zb auch das Gurtschloss ins Spiel gebracht wurde) überlege ich allerdings, ob ich nicht dorthin fahren soll, bevor ich diskutiere.

Allerdings wäre das dann ja auch doof von mir... (falls es dann doch Garantie wäre). ;)
 
müsste man da dann nicht die ganze Türe lackieren? SMART Repair = ATU?
Ich denke nicht. Wenn doch lohnt sich das auf gar keinen Fall für diese kleine Stelle eine gaze Tür zu lackieren. Wie teuer soll das denn werden?
Fähige Lackierer bessern dir das lokal aus ohne dass man Übergänge sieht. Würde dann eine Lackiererei suchen und nicht zu ATU gondeln...Eventuell kannst du selber mit einem Lackstift arbeiten, wenn man das vernünftig macht dürfte die Stelle hinterher kaum noch auffallen.

Beim Autohaus werden Sie sagen: "Sorry aber da könnte ja der nächste kommen mit einem Kratzer vom Aldi-Parkplatz, das können wir Ihnen lackieren aber nicht auf Garantie...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Beim Autohaus werden Sie sagen: "Sorry aber da könnte ja der nächste kommen mit einem Kratzer vom Aldi-Parkplatz, das können wir Ihnen lackieren aber nicht auf Garantie...
genau das denke ich auch......
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Fähige Lackierer bessern dir das lokal aus ohne dass man Übergänge sieht.
das wäre natürlich am Schönsten.

Eventuell kannst du selber mit einem Lackstift arbeiten, wenn man das vernünftig macht dürfte die Stelle hinterher kaum noch auffallen.
und wäre dann auch vor Rost geschützt? Habe noch nie mit Lackstiften gearbeitet.
 
und wäre dann auch vor Rost geschützt? Habe noch nie mit Lackstiften gearbeitet.
In der Regel schon. Bei den Lackstiften ist eigentlich immer auch ein Klarlack dabei, den du nach der eigentlichen Farbe mit aufträgst. Da ist aber auch immer eine Anleitung mit bei :)
 
Habe ich auch an der Fahrertür... (vielleicht irgendwo gegen gekommen?)
Der Lack scheint nicht sehr robust zu sein.

Die Kante an allen Türen hab ich jetzt mit einem
transparenten (dicken) Klebestreifen (20mm) versehen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.913
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück