Lackschäden durch zu geringe Spaltmaße!

burghh79

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115 Stepway Celebration
Baujahr
2018
Hallo zusammen,

am Wochenende habe ich den Dokker (EZ 1/2018) mal selber gewaschen und dabei ist mir folgendes aufgefallen:

-Die Schiebetür auf der Fahrerseite berührt offenbar die Fahrertür (gelber Kreis)
An beiden Türen befinden sich Stoßspuren im Lack. Beim Schließen scheint die
Tür noch etwas weiter nach vorne zu "federn" und dann findet die Berührung
statt.

-Auf der Beifahrerseite "federt" die Glasscheibe der Schiebetür gegen den Lack (im Bereich
des roten Kreises -> habe grad`kein Foto zur Hand)

-Und an der großen und der kleinen Hecktür befinden sich ebenfalls Schadstellen im
Bereich des grünen Kreises im Lack.

Ich habe demnächst einen Termin beim Autohaus, wobei mir der "Werkstattleiter" schon
vorab sagte, dass man die Schiebetür nicht einstellen kann...

Schaut bei euch mal nach. Ich denke, bei hellen Lacken sieht man es nicht auf Anhieb.
Habt ihr ähnliche Erfahrungen?

Ist es wirklich nicht möglich, die Spaltmaße einzustellen? Auf der Beifahrerseite
sieht dieses Maß deutlich großzügiger aus.

Gruß
Chris
 

Anhänge

  • Heck.jpg
    Heck.jpg
    47,3 KB · Aufrufe: 248
  • Seite.jpg
    Seite.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 250
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Ich würde sagen, dass hintere Spaltmaß ist ok.

Aber vielleicht währe das Problem auf der Fahrerseite schon gelöst, wenn die
Schiebetür 1mm weiter nach hinten und die Fahrertür 1mm weiter nach vorn
montiert werden...
 
Zumindest das mit den Hecktüren kommt häufiger vor. Habe ich HIER beschrieben und ist bei mir behoben worden. Allerdings muss ich mal wieder schauen, ob es nicht doch zu weiteren "Feind"berührungen dort kam.
 
Hallo zusammen , war heute bei meinem Autohaus wegen genau der selben Geschichte , selbe stelle beide Türen schon etwas der Lack ab....
Hab einen Termin für Ende Oktober da soll die Schiebetür etwas nach hinten eingestellt werden...mal gespannt ...
Gruß und schönen Abend noch ...
 
Ich habe die Frage schon an anderer Stelle eingestellt: Bei mir sammelt sich hinter den Türgriffen der Schiebetüren beim waschen in der Waschanlage sehr viel Wasser. Nach zwei Stunden tropft immernoch Wasser raus. Ist das Problem bekannt oder eventuell nur bei mir?
 
Hallo zusammen, so Termin habe ich hinter mir, hab ihn nach 2 Tagen Werkstatt gestern Abend Abgeholt, spaltmass ist jetzt etwas größer, beiweiten aber nicht so wie auf der Beifahrer Seite.
Aber jetzt geht die Fahrertür nur extrem schlecht zu, soll heißen muss sie jetzt mit gewalt zuschlagen.
Werde das Morgen erstmal wieder Reklamieren.
 
Nir zur Rückinfo, hab das Auto abgeholt und was soll ich sagen , alles super Tür geht jetzt wieder normal zu spaltmass i.o , bin zufrieden.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.205
Beiträge
1.020.640
Mitglieder
70.881
Neuestes Mitglied
Gorfindel1986
Zurück