Kurfenverhalten beim mcv

cooler mcv

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
hallo zusammen !

ich denke darüber sollte man jetzt auch mal reden weil es ja immer am anfang hieß er kommt schnell an seine grenzen in kurfen :o
ich habe jetzt die erfahrung gemacht nach 3000 km das der lange radstand sich positiv auf die kurfen auswirkt auch bei schnellen fahren ist er ein richtiger kurfenräuber:rotate:
mit meinen ehemals astra caravan wäre ich da bestimmt umgefallen
was habt ihr für erfahrungen gemacht?

______________________________________________________
:D mcv 1,6 16V nur der wind ist schneller:D
 
Er läuft ruhig in der Kurve,keine Frage, aber ein Kurvenräuber ist er beim besten willen nicht. Ein Kurvenräuber hat eher ein kurzen Radstand. Er ist halt ein Packesel oder Familienauto und ich finde so fährt er sich auch.
 
Vor ein paar Tagen kam es bei mir zu einer gefährlichen Situation:
Auf der Anfahrt zur Rettungswache (Alarm BRK-Schnelleinsatzgruppe) war ich nachts mit ca. 80 km/h in der Stadt unterwegs, und einer hat mir die Vorfahrt geklaut.
Das Ausweichmanöver hat super geklappt, mein MCV blieb beim "Hakenschlagen" total stabil! SUPER!!

Möchte diese Aktion trotzdem nicht wiederholen! ;)
 
Fahrwerk auch ohne ESP TOP

Also das Fahrwerk ist auch ohne ESP TOP.:D
Eigene Erfahrung vor kurzem bei einem Ausweichmanöver.:o

Der Autofahrer, der ESP, ASR und und und braucht, sollte lieber Fußgänger werden. Hatte außer Motorelektronik noch nie so was in meinen Autos, nur, der deutsche Autofahrer braucht ja auch ein Navi um zum Supermarkt zu fahren, niergendwo werden so viele Navi´s verkauft wie in der BRD.:p

ABS ist ja OK, die ganze Verbrennungsüberwachung auch, aber der Rest??:huh:

Der MCV, ist ja so Gutmütig im Krenzbereich, und mit dem langen Radstand immer darauf bedacht geradeaus zulaufen, da muß man schon doof sein, oder beim ADAC einen nicht Regelkonformen Test zu machen, dass die Kiste eine Rolle macht.
 
nachdem der adac den dacia aufs dach gelegt hat, wurde dem adac von dacia mehr oder weniger verboten nochmalige tests zu machen, da der test des adac darauf ausgelegt war das auto zum kippen zu bringen...
 
Also ich bin auch total zufrieden mit unserem Dacia.

Ich hatte noch nie das gefühl "unsicher" unterwegs zu sein, geschweige denn er hätte "zicken" gemacht
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
hallo zusammen !
nach dem wir jetzt in der schweiz bei den kindern waren konnte ich mich richtig davon überzeugen das mein mcv absolut kurven tauglich ist
was ich mir natürlich beim nächsten mcv wünschen würde ist der verbesserte seitenhalt der sitze (und nen 3L V6 für die berge):D :D
man sollte nicht alle testberichte klauben und ich bin froh mich nicht verrückt machen zu lassen und ich stimme extoyota zu das man ja garnicht mehr auto brauch
gerade die firmen mit 2oder 3oder 4buchstaben usw verbauen so viel an sicherheitstechnik das ich mich frage
"darf ich noch selber fahren oder fahre ich schon"
und die ganze sicherhet nützt aber nix wenn der mensch sie nicht bedienen kann

:D mcv 1,6 16V nur der wind ist schneller:D
 
Hallo alle zusammen,
habe meinen MCV 1,5 dci jetzt genau 4 Wochen und bin hoch zufrieden. In meiner näheren Umgebung gibt es schon einige recht scharfe Kurven die ich mit dem Dacia sogar in höherem Tempo durchfahren kann, als mit meinen alten Fiesta. Kein Ausbrechen usw., habe auch überhaupt nicht das Gefühl, das der Dacia "umkippen" will. Der längere Radabstand hat eben etwas für sich!
 
Fahrhilfen

ein Hallo an alle hier

Da ich hier neu bin , will ich mich erst mal zurück halten, aber es brennt mir auf den Fingern,
Was machen denn die grossen Autohersteller ?
Sie machen das gleiche wie die Flugzeugbauer.
Sie entwickeln Kisten, die ohne Elektronik, also manuell von Menschenhand, nicht mehr zu fliegen sind. Die Flieger stürzen wie ein Stein vom Himmel, wenn eines der Überwachungselemente ausfällt.
Genannt Fly by Wire.
Unsere Autoindustrie hat sich da einen guten Teil abgeguckt.
Weiterhin sind die Tonnenschwehren Markenkisten ohne den ganzen Elektroschrott nicht mehr auf der Strasse zu halten, da die Querbeschleunigungen enorm hoch sind.
Kurzgesagt, sind wir die jenigen , die noch das Auto fahren und nicht vom Auto gefahren werden.
Desshalb RESPEKT all denen, die beim Kauf eines Autos nicht auf die " guten Marken " zurückgreifen.
Ich selbst fahre den Logan MCV 1,6 l Ambiance mit E-Pack ohne Klima. Hab den Wagen nun 4 Wochen und bin 1700 Km gefahren. Bisher hab ich nichts nachteiliges feststellen können und bin vollkommen zufrieden.
Hab es sogar geschafft, einen Elektrokit ( Bosal )für meine AHK ( Westfalia ) selber einzubauen.
Nachdem ich das halbe Auto zerlegen musste, um ein Dauerplus von vorn nach hinten zu legen, und anschliessend alles wieder zusammen bekommen hab, bin ich doppelt zufrieden mit dem Wagen, da alles so schön einfach gehalten wurde.

** wer Tippfehler findet, der darf sie behalten **
 

Da kennt sich aber jemand aus :)

Das Problem ist ja bei fly by wire genauso wie bei drive by wire,fällt ein System aus kann es zu argen Problemen im kompletten Fahrzeugmanagement kommen. Häufig kann man sich dann nur noch im Notlauf zur nächsten Werkstatt retten.

Und ein Hallo und herzliches Willkommen hier im Forum.
 
Was ich eigentlich sagen wollte ist, das man den ganzen Aufwand bei den " big cars " nicht umsonst macht. Ohne den ganzen Käse ist doch der , ich nenn ihn mal Geradeausschnellfahrer von Heute, garnicht in der Lage, diese Panzer sicher durch eine geschweige denn mehrere Kurven zu steuern.
Was hat man mich vor 8 Jahren verspottet und ausgelacht, als ich mir einen Renault Kangoo ( damals 24000,- DM ) gekauft hab. Genau die selben Leute verspotten mich Heut wieder.
Der Teletabbi auf Rädern, wie sie ihn hönisch nannten, hat mich 130000 Km, mit teilweise Wohnwagen Fahrten, immer zuverlässig ans Ziehl gebracht, ohne einmal eine Werkstatt gesehen zu haben. Darum jetzt auch die Entscheidung zum Dacia, denn der hat den Baugleichen Motor. Und von dem bin ich halt überzeugt.Ein richtiges Auto für " Selbstmacher ".
Darum lass ich mich gern auslachen, denn spätestens in ca. 8 Jahren, wenn nichts dazwischen kommt, hat der Dacia gegenüber einem anderen Wagen, richtig Geld verdient.
Ich hab hier im Forum schnell mitbekommen, das hier noch Autofahrer sind, denen es nicht darum geht, zu zeigen was sie für tolle Kerle sind und wie lang Ihr...bestes Stück... ist, sondern die einfach realistisch und praktisch denken. Toll !!!

Allzeit eine gute Fahrt


...und wer Tippfehler findet...naja ihr wisst schon...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.412
Beiträge
1.025.316
Mitglieder
71.196
Neuestes Mitglied
Vlei
Zurück