Kühlwasserverlust [Luftblase] / Zahnriemen?

heikoh73

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 16V
Baujahr
2009
Hallo :D
ich bin selber schuld.... hab das Auto dem Freund meiner Schwester gegeben...
Riemenwechsel und co. war geplant.
Ich hab den Wagen heute dort abgeholt und konnte ganz 10KM fahren (ca.)
ich konnte dann noch sehen wie das restliche Kühlwasser sich auf und davon machte.

Nun meine Frage: wie finde ich nun die Problemzone?Meine Hoffnung ist ja noch das es eine Schelle am Kühlschlauch ist.

Meine Logik sagt mir:
-Wagenheber
-den unteren Schutz entfernen
-Wasser auffüllen
-Motor starten und drunter legen schauen?



So nächster Punkt:
den Keilrippenriemen das ist der den man beim Dacia Logan MCV I Phase 2 direkt sieht im Motorraum?

Der Zahnriemen der ist verdeckt?
Gibt es eine Möglichkeit OHNE alles auseinander zu bauen zu schauen ob der nun neu ist?

Ich wäre euch sehr sehr dankbar wenn Ihr mich nun nicht auslacht sondern ein paar Tipps auf lager habt!
Die Bremsen lasse ich dann in einer richtigen Werkstatt machen
da der Typ ja selbst zum bestellen der Richtigen zu blöd war^^

Aber immerhin weiß ich nun das ein Polo 3-Zylinder sofern man denn ein Abschleppseil hat es schafft einen Dacia unter Qualen abzuschleppen :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Lach wenn Du erst den Zettel sehen würdest was er gerne noch haben möchte...

Also wenn der Freund der Schwester auf seiner Liste schon aufführt Schelle Kühlerschlauch 1,90€
dann sollte man sich sorgen machen?
Wenn dann innerhalb von 1,5 Wochen er nicht mal den grünen Aufkleber ins Auto klebt?

Daher ja wenn Du sagst das ist nur Motorverkleidung! Da traue ich mich ran!!!

Werde morgen früh sofern es hoffentlich trocken ist gleich mal den tollen Wagenheber austesten :D

aber HEY immerhin dadurch das ich vorher schon im Auto umherschaute wußte ich gleich wo der Abschlepphaken ist :wub:
schon alleine dafür ist es ein TOLLES Auto, solange man keine Idioten daran lässt....
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Öhm ich habe keinen Puls mehr....

Bremsen nicht gemacht weil er die falschen bestellt hat....

Rippenriemen gemacht aber insgesamt 3 Stück bestellt wovon einer nicht mehr zurück zu geben ist....

also ich bin über den Bereich wo man von Puls redet hinüber spätestens nachdem er uns in der Pampa stehen lassen hat und sagte alles funktionierte...


ich hffe es auch ganz stark das nur eine Schelle nicht richtig angezogen wurde!!!
Es plätscherte echt noch arg doll als ich das Auto ausmachte.
Aber von oben in den Motorraum reinschauen bringt einfach keine Erleuchtung.
 
Also wenns geplätschert hat, dann ist schon was heftiges lose oder abgegangen.

Trotzdem (trau schau wem) guck nochmal unter der Zahnriemenverkleidung an der Wasserpumpe nach, ob in diesem Bereich alles trocken ist.

Sollte wider erwarten dort das Riesenplätscherleck sein, bitte nicht mehr Motor starten, da sonst ....... wenn sich die Wapu ungeschmiert von jetzt auf gleich verabschiedet, - der Zahnriemen überspringen wird.

Den damit verbundenen Ärger in Verbindung mit dem anschließenden Bermudadreieck im Geldbeutel muß man nicht haben. -_-
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
So wird es gemacht!
Muttern kann den Motor starten und ich leg mich drunter und dusche dann gleich dabei :D
 
Der Unterfahrschutz - also das Blech das unter den Motor sitzt, ist nur mit (wenn ich mich nicht täusche) 4 kleinen Schrauben befestigt und läßt sich ganz simpel abnehmen.

Wenn Du weder Bühne noch Grube hast, nimm Dir etwas zum unterlegen mit, sollte sich die letzte Schraube wg. des dann runterhängenden Bleches verklemmen.

Das kleine Blech ist nämlich ganz schön dick und deswegen nicht leicht.

edit:
schön, daß Du das ganze trotzdem mit Humor nimmst.

Was Deinen zukünftigen Schwager angeht ......... guck Deiner Schwester mal ganz tief in die Augen und sag zu ihr, - wenn er nochmal solchen Mist macht, dann soll sie ihm Sexverbot auf unbestimmte Zeit geben.

So gewöhnt er sich dann schon mal daran, wie es ab der silbernen Hochzeit (oder früher) sein wird. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Heikoh73! Das klingt ja alles ziemlich heftig, von der Technik her wurde hier ja alles möglichen Horrorszenarien schon beschrieben. Also wenn das mein zukünftiger Schwager wäre, würde aus dem ein bisser´l mehr als nur Wasser herausrinnen:bang:Einfach nur aus Interesse, ist der Typ irgendwie Mechaniker und wenn ja auf welchen Tretrollern hat der den gelernt? Ich hab meine Mechanikerlehre vor ca. 40 Jahren abgeschlossen und bin seit gut 20 Jahren nicht mehr in dem Job tätig! Aufgrund der Einfachheit unserer Datschen würde ich mir heute aber immer noch zutrauen einen ZR zu tauschen ohne eine Duschmöglichkeit einzubauen! Hoffentlich behandelt der deine Schwester besser als deine Datsche...
Also ich würde mich nicht nur auf eine Sichtkontrolle beschränken ob der ZR neu ausschaut, weil was nutzt dir der neue Riemen wenn der zuviel oder zuwenig gespannt ist, da kann man vieles falsch und auch kaputt machen. Lass das ganze unbedingt von einem echten Mechaniker der sich auskennt überprüfen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja Geiz ist halt geil

Na ja, den Kommentar finde ich unpassend. Wenn in der Familie ein Mechaniker vorhandenist, warum soll man ihn nicht Arbeiten durchführen lassen um Geld zu sparen? Vielleicht hat die Schwester ihren Freund noch nicht so lange und er kennt den Burschen noch nicht so. Jetzt weiss er ja, dass man den Freund besser nur die Scheiben putzen lassen sollte.
ich habe den Job vor Urzeiten auch einmal gelernt und dementsprechend standen Familie, freune und Verwandte Schlange. Wenn ich eine Arbeit wie ZR an einem bestimmten Auto noch nicht gemacht habe oder es mir zu heikel erschien habe ich halt mal Nein gesagt. Hätte der Mechaniker hier auch besser machen sollen....

@Firestone, wenn dein Schwager Mechaniker ist und evtl. sogar Equipment hat oder nutzen kann, fährst dann auch in die Vertragswerkstatt um Reparaturen oder Wartung durchführen zu lassen und mehr zu zahlen?

Der TE hat ja jetzt sein Lehrgeld gezahlt und wird zukünftig vorsichtiger sein. Hohn, Spott und belehrende Kommentare helfen ihm nun auch nicht weiter.

Gruß
Chris
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Danke slowman,
und ja nur weil es "Familie" ist...
denn ansonsten kann man eine KFZ Reparatur auch wunderbar absetzen...

so ich lag nun unter de Auto und hey der hat da sogar eine Metallplatte :wub:
mein Renault hatte da nur Plastik :D

ich bin leider trocken geblieben... kein Wasser :(
also weder im Stillstand noch wenn man den Motor laufen lässt...

Dann dürfte das Wasser ausgetreten sein wegen Überdruck und Überhitzung?
Weiterer Gedanke dann läuft wohl die Wasserpumpe gar nicht?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Puh ob ich die finde?
Ohne das wird es also nix?

Also nur mal noch laufen lassen und warten?

coooooool ich glaub ich hab das auf Deinem Bild im Motorraum entdeckt :)

Foto kommt sofort!
 

Anhänge

  • motor1.jpg
    motor1.jpg
    423,1 KB · Aufrufe: 111
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Vielleicht ist es auf diesem Bild besser zu sehen?

DANKE @* dann werde ich die mal öffnen und hoffen hoffen hoffen!
die schaut so unberührt aus was mich hoffen lässt!
 

Anhänge

  • motor2.jpg
    motor2.jpg
    458,6 KB · Aufrufe: 93
PS. Unbewusst wieder etwas dazu gelernt, der erste Motor den ich sehe wo der Zahnriemen links verbaut ist :)

Wied kommst denn jetzt darauf?
Wenn ich mir den K4M einmal kurz anschaue wie hier https://www.callparts.de/sites/default/files/productimages/BEI11000347761050/2523460.jpg ist der ZR doch auf der rechten Seite in Fahrtrichtung wie immer eigentlich. Wenn Du vor dem Auto stehst ist er natürlich links...alles eine Frage der Betrachtung:D

Gruß
Chris
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.365
Beiträge
1.024.300
Mitglieder
71.126
Neuestes Mitglied
tamimat
Zurück