Keilriemen/Zahnriemen

KatharinaB

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV
Guten Morgen,
vorab, ich bin totaler Laie, daher bitte ich um Nachsicht, falls ich „dumme“ Fragen stelle.
Ich habe einen Dacia Logan MCV von 06/2017. Auf den jährlichen Wartungsbelegen stand zur Fälligkeit Zahnriemen/Aggregate-Rillenriemen prüfen Fälligkeit 120000 km 06/23.
Dieser Punkt ist auf meinem jetzigen Protokoll der gestrigen Wartung nicht abgehakt. Auf meine telefonische Nachfrage in der Werkstatt teilte man mir mit, der Wagen habe keinen Zahnriemen, sondern einen Keilrippenriemen. Dies seit auf der Rechnung der Punkt „Keilri.-Satz ZP15“ für 153,73 € netto und der Punkt „VA Austausch Aggregate-Rillenriemen“ für 54,50 € netto. Dies sei also erledigt worden.

Ich bin verunsichert. Hat der Logan wirklich keinen Zahnriemen? War das nicht vielleicht nur ein Keilriemenwechsel? Ich kenne es nur so, dass ein Zahnriemenwechsel deutlich teurer ist.
Mache mir Sorgen, weil wir bei unserem Kangoo mal ziemlichen Schaden wegen eines gerissenen Zahnriemens hatten.
Vielen Dank für Eure Hilfe schon jetzt.

Es ein Stepway Benziner mit 90 PS.

Viele Grüße
Katharina
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du uns verraten würdest welchen Motor du hast wäre das leichter zu beantworten.

Die in Deutschland verkauften Benziner haben alle eine Steuerkette welche kein offizielles Wechselintervall hat.
Die Diesel haben Zahnriemen.

Bei langen Ölwechselintervallen und viel Kurzstrecke gehen die Ketten leider oft vorzeitig kaputt, weswegen eine Überprüfung bzw. ein Austausch sinnvoll sein kann wenn das Auto lange halten muss.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Wenn du uns verraten würdest welchen Motor du hast wäre das leichter zu beantworten.

Die in Deutschland verkauften Benziner haben alle eine Steuerkette welche kein offizielles Wechselintervall hat.
Die Diesel haben Zahnriemen.

Bei langen Ölwechselintervallen und viel Kurzstrecke gehen die Ketten leider oft vorzeitig kaputt, weswegen eine Überprüfung bzw. ein Austausch sinnvoll sein kann wenn das Auto lange halten muss.
Ah, Entschuldigung. Es ist ein Benziner mit 90 PS, der Stepway. Ich dachte, nur die Duster hätten Steuerketten. Und auf den vorherigen Protokollen stand immer ein Wartungsintervall drauf.
 
Ja, der hat definitiv eine Kette.

Was hast du Kilometer runter? Ölwechsel kamen bisher jedes Jahr oder nur alle 2?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Knapp 76 000km und Ölwechsel jedes Jahr. Alle Wartungsintervalle eingehalten.
 
Dann würde ich mir solange die Kette beim starten keine Geräusche macht erstmal keine Sorgen machen. Spätestens alle 15tkm frisches Öl, start/stop ausschalten und die Kette hält zumeist um die 200tkm.

Das ist dann ungefähr Halbzeit für den Motor und man kann sie wechseln.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Dann würde ich mir solange die Kette beim starten keine Geräusche macht erstmal keine Sorgen machen. Spätestens alle 15tkm frisches Öl, start/stop ausschalten und die Kette hält zumeist um die 200tkm.

Das ist dann ungefähr Halbzeit für den Motor und man kann sie wechseln.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Herzlichen Dank ☺️ für Deine Mühe
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.267
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück