Kühlwasserverlust [Luftblase] / Zahnriemen?

Die Beschreibung gehört zu dem Bild in der Antwort 77, der Link ist nur noch eine "Nahaufnahme" der beiden Abgänge am Thermostatgehäuse (Teil 2 im Link der Antwort 79).
 
*kopfkratz* @Texas schon wieder ein anderes Bild?Und dort sollen die Nummern zu passen?
Also die Entlüftungsschraube hatte ich ja schonmal gefunden das klappte sehr gut, aber Deine Beschreibung übersteigt dann doch irgendwie mein Verständnis

Ist garnicht schwer.
Das Bild ist vom Blickwinkel linker Scheinwerfer Blickrichtung rechte Beifahrertür dargestellt.
Die Schläuche liegen räumlich auch genauso um den Motor herum wie dargestellt, sind zur Darstellung nur etwas auseinandergzogen.
Mußt Dir nur den Motor in der Mitte dazudenken.
Und die Schläuche haben auch genau diese vorgeformte Form wie dargestellt, mann kann sie also schon daran wiedererkennen.
 
@Heiko

So ein Kühlerdichtmittel hatte ich auch einmal eingesetzt.

Vom Prinzip her kleine quellfähige Schuppen die sich in Lecköffnungen sammeln und so nach kurzer Zeit das Leck abdichten.

Hat aber nur wenige Wochen gehalten und dann war das Leck wieder da.

Eine gute Behelfslösung wenn man unterwegs ist, aber keine Alternative für eine ordentliche Reparatur. ...... Eine aufschiebende Wirkung nur ...........

Trotzdem geht mir nicht aus dem Kopf, daß das Kühlsystem den Prüfdruck von 0,6 Bar über Nacht gehalten hat ohne zu lecken.

Ist dazu das Kühlsystem bei kalten oder bei warmen Motor unter Druck gesetzt worden, bzw. hat man die Pumpe aufgesetzt und dann den Motor so lange laufen lassen, bis durch die Erhitzung die 0,6 Bar erreicht wurden?

Oder war der Motor kalt und man hat das System lediglich aufgepumpt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #64
Der Motor war sicherlich beim Test über Nacht nicht warm ok ich sage das so.... wissen tu ich es auch nicht :D

Danke Helmut2 das würe dann also mein Notfallplan sofern das Problem bis Donnerstag nicht gefunden/beseitigt ist so eine Flasche zu kaufen.

Ich fühl mich da halt aktuell recht verzweifelt...
ich wollte ein Auto das schön läuft und hab deswegen alles machen lassen und nun sowas brbrbrbrbrbrbrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
hab ich schön genau das gegenteil von erreicht von dem was ich wollte :angry:

ich hatte heute bei dem Test mit dem offenen Kühlsystem extra ein Tuch druntergelegt ausser das Wasser was oben herauskam blieb das tuch auch trocken.... also nix auf der Seite er Wasserpumpe oder so.

Ich fahre morgen noch ca. 50km und werde schauen was passiert und die km genau notieren damit ich mal weiß wieviel Wasser auf wieviele Kilometer
 
Leg Dir halt zur Sicherheit einen Kanister Wasser noch mit ins Fahrzeug.

In solch einem Fall ist das Balsam für die Nerven und man fährt entspannter.:)


edit:
besorg Dir etwas dünnen Blumenbindedraht aus dem Baumarkt falls zu Hause nicht vorhanden.

Mit dem kannst Du immer 2, 3, oder 4 Blatt einer Küchenrolle genau über Schlauchenden bei den Schlauchbindern wickeln und befestigen.

Wasser das dort austritt runtertropft und der Rest dann durch die Wärme sofort verdunstet, sammelt sich dann in dem Papier.

So könnte man auch lokatisieren, ob so ein fieser Himmelhund von Wasserschlauch klammheimlich Wasser bei heißen Motor durchläßt.

Nach abstellen des Fahrzeuges im Anschluß an eine Fahrt, wäre die entsprechende Papierumwickelung dann feucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #66
So heute einmal 20km gefahren eher hochtourig dann gegrillt dann im abgekühlten Zustand kontrolliert konnte kein Kühlwasserverlust feststellen....
dann 15km nach Hause gefahren weil es ja schon etwas kühler war ruhig mal die Heizung voll an :) auch hochtouriger wie sonst gefahren....
angekommen sieht ebenfalls noch gut aus. Wobei genaues sehe ich dann ja erst morgen früh.....

also Helmut wenn es das jetzt war dann schulde ich Dir wohl 5 Millionen Biere oder so^^

dann werde ich morgen mal noch mehr Kilometer machen und auch den Anhänger beladen!!!
Boah wäre das schööööööööööööööööööööööööööön
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #67
@Helmut ich stell schonmal Bier kalt!!!
Auch heute bisher kein Kühlwasserverlust zu sehen....
ich fahre aber nachher nochmal so 50-...km :D:D:D

man ist das GEIL !!!!
 
Was war jetzt die Ursache für den Wasserverlust?:huh:

Gruß Martin
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #70
Summe Kilometer gestern und heute 130 :D
ich kann keinen Kühlwasserverlust erkennen!!!!!

DANKE HELMUT !!!

:wub::wub::wub:
Du rettest mir mein Drachenfest und hast mir unendlich viele Bauchschmerzen genommen!!!
Ich fahre nun trotzdem morgen in die Werkstatt und lasse Frostschutz auffüllen!
Man sagte mir dies ist gut für die Wasserpumpe.

Und ja so wie es aussieht wohl eine Luftblase im Kreislauf 2 und dank des Hinweises von Helmut wie diese zu entfernen ist so scheint das Problem gelöst zu sein so das ich nun endlich richtig GLÜCKLICH werden kann mit meinem daciiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii

:wub::wub::wub::wub::wub:


EDIT/ERGÄNZUNG:
:wub::wub::wub::wub::wub::wub::wub::wub::wub::wub:
+1000 Smiley mehr
:wub:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kühlerfrostschutz

Hallo heikoh73,
Kühlerfrostschutzmittel in entsprechender Konzentration ist wichtig, weil das Mittel Korrosionsschutz bietet und den Siedepunkt des Kühlmittels auf ca. 110°C erhöht!!! das verhindert ein frühes Gasen des Kühlwassers und somit zu hohen Überdruck im Kühlsystem durch Wasserdampf. Wasser sollte man nur in Notfällen nehmen.

Auch wenn´s jetzt offenbar nicht mehr aktuell ist:

PRODUKTE von HOLTS
Ich kann aus eigener Erfahrung von Erzeugnissen dieses Herstellers nur abraten:
Auspuffdichtmasse, Hohlraumversiegelung, Unterbodenschutz, Karrosseriedichtmasse, von mir selbst eingesetzt mit durchweg UNGENÜGENDem Ergebnis. Produkte von Teroson, Nigrin, Akemi u.a. sind da vorzuziehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #72
Ich bin ja nur froh das ich Helmut seinen Anweisungen gefolgt bin und eben nicht gleich so ein Mittelchen gekauft habe :)

und joaaaa mein Kumpel meinte gestern zu mir Frostschutz sorgt auch für eine bessere Schmierung bei der Wasserpumpe und da ich nun am Freitag halt 400km mit Anhänger hin und dann die Woche drauf wieder zurück düse und das Problem nun wohl gelöst ist kann der ja nun auch rein :)
nur vorher machte es halt keinen Sinn!!!
:D:D:D

hach ich mach hier FREUDENTÄNZE!!!!
Den fallenden Stein hätten eigentlich alle in DE spüren müssen :D:D:D


!!! DIES IST SO EIN TOLLES FORUM !!!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #73
Dann erlebe mich mal bei einem Treffen wenn ich da den Helmut treffe :D:D:D
das wird LUSTIG !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Viel zuviel der Ehre Heiko. :prost:

Ein Forum ist dazu da, im Einzelfall Wissen, Erfahrungen oder Tips weiterzugeben,
in der Hoffnung, daß einer davon hilft.

Texas hatte einmal einen trefflichen Satz in seinem Signum stehen.
Hilfe zur Selbsthilfe​
und dieser Satz beschreibt zu 100% und in nur 3 Worten, was ein Forum ausmacht.

Wichtig ist in unserer heutigen schnellebigen und oft auch oberflächlichen Zeit, daß wir Wissen, Erfahrungen und Tricks die wir von anderen erhalten, auch selbst irgendwann mal an andere weitergeben, wenn es die Situation ergibt.

Ein gehöriger Teil unseres Wissens stammt auch noch aus der Generation unserer Väter, die teilweise längst nicht mehr leben, die wir aber durch Weitergabe "ihres" Wissens von Generation zu Generation, unsterblich machen.

Dabei ist es vollkommen egal ob es sich um Autos, Bügelfalten, Tierpflege oder Dachausbau handelt.

Sorry für diesen Filosoffischen Ausrutscher. -_-
 
Ich bin ja nur froh das ich Helmut seinen Anweisungen gefolgt bin und eben nicht gleich so ein Mittelchen gekauft habe :)

und joaaaa mein Kumpel meinte gestern zu mir Frostschutz sorgt auch für eine bessere Schmierung bei der Wasserpumpe und da ich nun am Freitag halt 400km mit Anhänger hin und dann die Woche drauf wieder zurück düse und das Problem nun wohl gelöst ist kann der ja nun auch rein :)
nur vorher machte es halt keinen Sinn!!!

Dann pass aber auf, dass Du zusammen mit dem Frostschutz nicht wieder Luft rein bekommst. Wirst ja Wasser absaugen müssen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.366
Beiträge
1.024.307
Mitglieder
71.126
Neuestes Mitglied
tamimat
Zurück