Kühlwasserverlust [Luftblase] / Zahnriemen?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #46
:angry::angry::angry: ein Thema ohne Ende :angry::angry::angry:
ich könnte heulen!!!

Ich hab immer noch Kühlwasserverlust :(

er stand letzte Woche 1 Nacht in der Werkstatt mit 0,6 Bar auf den Leitungen kein Wasserverlust....
dann bin ich ca. 50-100km gefahren heute nachgeschaut Kühlwasserstand MINIMUM :angry:
wieder aufgefüllt und ca. 10-20km gefahren Kühlwasserstand unverändert
was kann es nur sein???
Mein Werkstattmensch kommt erst Dienstag wieder und am Freitag wollte ich in den Urlaub fahren 2*400km mit Anhänger
ich befürchte das kann ich mir abschminken?
 
:angry::angry::angry: ein Thema ohne Ende :angry::angry::angry:
ich könnte heulen!!!

Ich hab immer noch Kühlwasserverlust :(

er stand letzte Woche 1 Nacht in der Werkstatt mit 0,6 Bar auf den Leitungen kein Wasserverlust....
dann bin ich ca. 50-100km gefahren heute nachgeschaut Kühlwasserstand MINIMUM :angry:
wieder aufgefüllt und ca. 10-20km gefahren Kühlwasserstand unverändert
was kann es nur sein???
Mein Werkstattmensch kommt erst Dienstag wieder und am Freitag wollte ich in den Urlaub fahren 2*400km mit Anhänger
ich befürchte das kann ich mir abschminken?

Tausch doch dein Auto mit dem von deinem zukünftigem Schwager bis es wieder Trocken ist....
 
Kühler,hmm,dann müßte man Wasserflecken unter dem Wagen bemerken.

Was ich damals beim Laguna aber hatte:

Auch immer etwas Wasserverlust,einfach nix zu finden.Bis es anfing im Wagen moderig zu riechen...
Es war der Wärmetauscher von der Heizung undicht,das Kühlwasser stand vorn unter den Teppichböden...:angry:
 
Wurde Wasser abgelassen und hinterher evtl. nicht richtig entlüftet?
Das könnte dann die Ursache sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #50
Doch Helmut mit Anleitung von hier hatte ich das doch gemacht und danach in der Werkstatt auch nochmal.
Das kann es nicht mehr sein.
 
Mach mal den Deckel des Ausgleichsbehälters auf und füll das Wasser bis zum oberen Strich auf.

Deckel dann offen lassen, den Motor starten und im Stand so lange laufen lassen, bis er die Betriebstemperatur erreicht hat und der große Kreislauf aufmacht, bzw. der Frontkühler auch heiß ist.

Dann einige male aufs Gaspedal, damit die Wapu schön schnell dreht und das Wasser schnell strömen läßt.

Dabei auf den Kühlventilator achten, denn der müßte irgendwann bei diesen Außentemperaturen dazuschalten.

Wenn er das macht, schalte den Motor wieder ab und kontrollier nochmal den Wasserstand.

Evtl. ist / war es eine hartnäckige Luftblase, die sich so im drucklosen Kühlsystem lösen läßt.

Vor der Zeit der Entlüftungsventile hat man so etwas auch noch dadurch unterstützt, daß man bei diesem Vorgehen das Fahrzeug auf eine Steilabfahrt (suchen) gestellt hat und der Kühler dann der tiefste, bzw. der Ausgleichsbehälter der höchste Punkt war.

Stand in keinem Lehrbuch, sonden stammte aus dem Erfahrungsschatz von alten Automechanikerhasen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #52
Ok Helmut ich werd das gleich mal machen!!!

Noch nebenbei eine Bekannte meinte es könnte auch ein Microriss im Kühler sein?
Und das Internet lieferte mir sowas wie Holts Radweld Kühler-Dichtungsmittel

Wäre das auch noch eine Lösung?
Oder wenn ich nix finde bis Dienstag warten und hoffen?
Wobei ich da wenig Hoffnung habe.... denn gesucht hatte er ja schon nur nix gefunden....

aber nun gut erstmal Deckel ab und Motor anlassen!

----------

So also es dauerte eine gefühlte Ewigkeit bis der Lüfter anging....
(und der war auch nicht lange am laufen)
vorher blubberte kochte das Wasser schon und hatte sich so ausgedehnt das es rausgelaufen ist.
Nun steht das Wasser wieder bei max was ja aber noch fallen wird wenn er abkühlt.

Welche Bilder wären hilfreich?
habe einige gemacht...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #53
as dürfte aktuell schwer werden :D
da im Kühlkreislauf sozusagen fast kein Frostschutz drin sein dürfte....
da ja der Freund meiner Schwester nicht entlüftet hatte^^
und bevor das Rätsel nicht gelöst ist wollte ich da auch nix reinmachen....

ok am Ausgleichsbehälter schnuppern das werde ich noch hinbekommen :)
wobei das dann wohl bedeuten würde Wasserkreislauf <> Motor ....
(nach meinem Verständnis)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #54
Fahrer oder Beifahrerseite? Wo müßte es denn dann nass sein?

Und passiert das auch wenn die Heißung nicht an ist also ich Klima anhabe?
Das wäre ja ansonsten noch leicht zu prüfen indem ich einmal das auto 1 Stunde mit Klima laufen lasse und einmal 1 Stunde mit Heizung?

Scheint mir echt HExenwerk zu sein! :angry:
 
Jedoch schau auch mal was StefanVDE geschrieben hat, hat untem im Fussraum nach ob da sich Wasser sammelt. Wärmetauscher der Heizung kann auch ein Kandidat sein

Nachsehen schadet auf keinen Fall, wobei ich, wenn der letzte Wasserverlust keine Luftblase als Ursache hatte, eher auf eine Leckage innerhalb des großen Kühlkreiskaufes tippe.

Denn Heiko hatte geschrieben:
Ich hab immer noch Kühlwasserverlust :(

er stand letzte Woche 1 Nacht in der Werkstatt mit 0,6 Bar auf den Leitungen kein Wasserverlust....
dann bin ich ca. 50-100km gefahren heute nachgeschaut Kühlwasserstand MINIMUM :angry:

Wenn das Fahrzeug stand, ist das Thermostat geschlossen und sperrt den großen Kreislauf weg.
Über Nacht war also der kleine Kreislauf unter Druck und hat diesen Druck gehalten.

Von daher gesehen ist der Hinweis mit der sichtbaren Ablagerung kristalliner Ablagerung an Leckstellen schon gut, wenn man am großen Kreislauf an Schlauchbindern, Schäuchen und am Kühler selbst nach einer Austrittsstelle suchen will.

Dazu braucht man aber genügend Frostschutz im System. :mellow:

Denn da unten rumzufingern (Schläuche und Kühler :rolleyes:) um Feuchtigkeit zu ertasten, das wäre ein Gepfrümpfel.
 
Nachsehen schadet auf keinen Fall, wobei ich, wenn der letzte Wasserverlust keine Luftblase als Ursache hatte, eher auf eine Leckage innerhalb des großen Kühlkreiskaufes tippe.

Denn Heiko hatte geschrieben:


Wenn das Fahrzeug stand, ist das Thermostat geschlossen und sperrt den großen Kreislauf weg.
Über Nacht war also der kleine Kreislauf unter Druck und hat diesen Druck gehalten.

Hier sieht man, das beide Kreisläufe am Rücklauf verbunden sind und wo der Ausgleichbehälter angeschlossen ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #58
@Texas magst Du mir ein paar Nummern vom Kreislauf 2 nennen?

Ah ich stelle die Frage nochmal was haltet Ihr von sowas wie: Holts Radweld Kühler-Dichtungsmittel, 250ml


und danke das Ihr euch alle Zeit nehmt mit mir dem Fehler auf die Spur zu kommen!
 
3) Heizungskreislauf Vorlauf
4) Heizungskreislauf Rücklauf mit Entlüfterkappe
Kappe bei stehenden Motor öffnen, bis blasenfreies Wasser austritt.

1) Kühlerkreislauf Vorlauf
5) Ausgleichsbehälter Vorlauf
Beides wird durch das Thermostat abgeriegelt.

2) Rücklauf vom Ausgleichsbehälter und Kühlerkreislauf
Für die automatische Entlüftung Kühlflüssigkeit auf maximal und den Motor auf 2500 U/min laufen lassen, bis der Kühlerventilator 3x aktiviert war.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #60
*kopfkratz* @Texas schon wieder ein anderes Bild?
Und dort sollen die Nummern zu passen?

Also die Entlüftungsschraube hatte ich ja schonmal gefunden das klappte sehr gut, aber Deine Beschreibung übersteigt dann doch irgendwie mein Verständnis :angry:

aber nun weiß ich wie sich Leute fühlen wenn ich anfange von IT zu sprechen... :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.364
Beiträge
1.024.284
Mitglieder
71.124
Neuestes Mitglied
DerOmmsen
Zurück