Mein Auto und die sporadischen Fehler

jb.

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway Tc90
Hallo,an alle hier
Ich bin seit April im Besitz eines Steppis tc90 mit 4000km Laufleistung.Im Sommer bemerkte ich ein sporadisch schlechtes anspringen,nun ich habe es auf das heisse Wetter geschoben,das trat so drei mal in unregelmässigen Abständen auf. Diese Woche begann das wieder,der Anlasser leierte drei secunden dann ein klicken ,und der Startvorgang wurde abgebrochen,beim zweiten versuch springt das Auto einwandfrei an. Ist schon seltsam... Das BMS ist auch launisch,4000km Stadtverkehr kein Problem,jetzt Batterie fast leer ,oder Batterie wird geladen.Ich fahr überwiegend ohne Start Stopp. Ein Auto muss auch Kurzstrecke können ohne das ständig manuell nachgeladen werden muss.Meine vorgängerautos hatten damit keine Probleme.Mal schauen wie sich das weiter entwickelt.Die Werkstatt hat alles üüüberprüft ist alles okay.KeinFehler im Speicher.Der Motor klingt beim abtouren leicht klapprig.....Stand der Technik. Für ein neues Auto entwickelt sich das super,da ist meine fünf Jahregarantie ein schwacher Trost . Kurzstrecke ist bei mir täglich bis 15km und Landstrasse zwei mal 20km in der woche.
 
Vielleicht ist die Batterie faul. Die schon mal probehalber gewechselt?
 
@pippo9 da würde ich gar nicht dran gehen. Wenn dann müsste die Werkstatt da was machen.
Die könnten auch eine Probefahrt mit Auslesen der Livedaten machen, wenn sie denn wollten und die Logs zur Fehlersuche verwenden.
@jb. Falls Du aus dem tiefsten Süden kommen solltest, können wir gerne eine Messfahrt machen.
 
@pippo9 da würde ich gar nicht dran gehen. Wenn dann müsste die Werkstatt da was machen.
Die könnten auch eine Probefahrt mit Auslesen der Livedaten machen, wenn sie denn wollten und die Logs zur Fehlersuche verwenden.
@jb. Falls Du aus dem tiefsten Süden kommen solltest, können wir gerne eine Messfahrt machen.
Könnten sie machen!
Ist der Fragesteller aber bereit, es im Kundenauftrag machen zu lassen?
 
Mehr im Schiebebetrieb fahren! Zuviel Kurzstrecke und viele Verbraucher an, das mag der gar nicht.
Die Batterie wird nicht nur im Schiebetrieb geladen. Ich fahre auch nur 10 bis 15km Kurzstrecke, Start&Stop ist bei mir nie ausgeschaltet, teils während der Beschleunigung wird mit über 14Volt geladen.
Im Boardcomputer: Batterie wird geladen, taucht bei mir alle 6 Monate auf. Ich mache eine Kurzfahrt, stelle das Auto aus/ab und bei der Heimfahrt ist die Meldung verschwunden.
Genauso gut die Meldung: Batterie in Karte schwach, hatte ich auch schon 3 mal. Fahre jetzt über 1,5 Jahre mit der gleichen Batterie.
Ich denke der Boardcomputer sucht zwischendurch etwas Unterhaltung.
 
Ist der Fragesteller aber bereit, es im Kundenauftrag machen zu lassen?
Fehlersuche im Rahmen der Gewähleistung sollte kostenfrei sein.
Behaupten "kein Fehler" nur weil nichts im Speicher ist, ist etwas mau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlersuche im Rahmen der Gewähleistung sollte kostenfrei sein.
Behaupten "kein Fehler" nur weil nichts im Speicher ist, ist etwas mau.
Da gebe ich dir Recht. Aber da die Hersteller bei so Sachen ziemlich knausrig sind..
Dann ist der Wille auch nicht da um grossartig zu suchen. Wenn man nicht richtig sucht, findet man auch nichts und ich denke mir, das der Fragesteller dieses Problem auch aus der Welt schaffen will.
Bei Kundenaufträgen geht man halt ein gewisses Risiko ein.
Wenn der Fehler anschliessend gefunden worden ist (weil da ja eins ist), geht es anschliessend ums Berappen.
Ist es ein Werksfehler, müsste Dacia die Kosten übernehmen. Ist es Verschleiss- oder ein Bedienungsfehler (was ich nicht glaube) muss man es selber Berappen.
Das alles kann 1 Stunde gehen oder den ganzen Tag verschlingen.
Darum würde ich zuerst die Batterie mal wirklich genauer anschauen lassen und wenn die zu 100% safe ist, ab da weiterschauen. Man muss "dem Strom folgen" und nicht mittendrin einfach blind und auf gut Glück herumstochern, Teile auf Verdacht auswechseln usw.. Denn genau so wird die Sucherei extrem teuer.
Man könnte maximal zuerst "die Schwachstellen" anschauen. Die Garagisten kennen sie. Das ist ihr tägliches Brot.
 
Moin zusammen.
Das BMS ist selbstlernend. Auch das "Ökofahrsystem" ist selbstlernend. Der BC stellt sich bei der Motorregelung auf den Fahrertyp ein. Wir fahren Automatikgetriebe. Hatte all diese "Scheinfehlermeldungen" vom Energiemanagement her am Anfang auch. Mittlerweile ist Ruhe im Karton. Wagen wird fast ganzjährig mit Start-Stop ohne ECO gefahren. Das Fahrprofil ist Kurzstrecke, die Nutzung nur 4 Mal die Woche. Im Winter rät Dacia bei Abstellung über viele Stunden zur ECO Zuschaltung bis der Motor richtig heiß ist. Wir haben uns da auf die ersten 6 KM als Schwellenwert eingependelt. Verbrauch liegt im Sommer bei 7,5 Liter im Stadtverkehr. Im Winter sind es aber dann 8,0 Liter inkl. Heizungsbetrieb der Klimaanlage. Der hohe Verbrauch hat mit den Allwetterreifen, dem CVT Getriebe und der Klimanlage zu tun. Schaltgetriebe und Sommerreifen dürfte ca. 1,0 Liter weniger im gleichen Profil haben. Getankt wird nur E10 Benzin. Keine Schäden, oder Klingeln, schlechtes anspringen - auch bei Minus 18 Grad Celsius nicht, oder Sonstnochwas feststellbar. Die sog. "extreme" Sommerhitze hat er auch 2 Mal schon gemeistert. Mal sehen was er im 2. Winter macht. Meine Batterie bei ausgeschaltetem Motor hat die volle Spannung von knapp 13 Volt. Gemessen an der Bordsteckdose. Auch nach Tagen des Stillstands.
Gute Fahrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,an alle hier
Ich bin seit April im Besitz eines Steppis tc90 mit 4000km Laufleistung.Im Sommer bemerkte ich ein sporadisch schlechtes anspringen,nun ich habe es auf das heisse Wetter geschoben,das trat so drei mal in unregelmässigen Abständen auf. Diese Woche begann das wieder,der Anlasser leierte drei secunden dann ein klicken ,und der Startvorgang wurde abgebrochen,beim zweiten versuch springt das Auto einwandfrei an. Ist schon seltsam... Das BMS ist auch launisch,4000km Stadtverkehr kein Problem,jetzt Batterie fast leer ,oder Batterie wird geladen.Ich fahr überwiegend ohne Start Stopp. Ein Auto muss auch Kurzstrecke können ohne das ständig manuell nachgeladen werden muss.Meine vorgängerautos hatten damit keine Probleme.Mal schauen wie sich das weiter entwickelt.Die Werkstatt hat alles üüüberprüft ist alles okay.KeinFehler im Speicher.Der Motor klingt beim abtouren leicht klapprig.....Stand der Technik. Für ein neues Auto entwickelt sich das super,da ist meine fünf Jahregarantie ein schwacher Trost . Kurzstrecke ist bei mir täglich bis 15km und Landstrasse zwei mal 20km in der woche.
DACIA und Batterien.... Zwei Welten treffen aufeinander !!! Bei meinen 3 Dacia wurden nach einem Jahr +/- die Batterien getauscht! Anscheinend geht Renault in Konkurs wenn sie etwas stärkere Batterien und Lichtmaschinen , allein schon wegen dem Start/Stop, einbauen! Alle Batterien hatten nach einem Jahr und 48 Stündigen stehen, noch eine Ladespannung von 11,4 Volt +/- trotz 3 - 4 maligen 70 Km Überlandfahrten pro Woche.
 
Ich bin jetzt 10000 km gefahren, 15 km „Kurzstrecke“ zur Arbeit und 2x Urlaubsfahrten, „Start-Stop“ immer eingeschaltet, keine Probleme mit der Batterie.
2x hatte ich eine „kryptische“ Meldung im Display die aber sofort wieder verschwand, einmal „Motor prüfen“ und einmal wurde vor einem „möglichen zukünftigen Motorschaden“ gewarnt. War aber auch sofort wieder weg. Die letzte „Meldung“ ist jetzt ca. 3000 km her. Da frage ich mich doch was soll das? Und komme zu dem gleichen Schluss wie hier
… Ich denke der Boardcomputer sucht zwischendurch etwas Unterhaltung.
Nach mittlerweile 'nem dreiviertel Jahr denke ich schulterzuckend: Dacia… Das birgt natürlich die Gefahr das man, kommt das zu häufig vor, eine wirklich relevante Meldung ignoriert. Andererseits habe ich erstens keine Lust und zweitens auch keine Zeit wegen jedem „quersitzendem Furz“ zur Werkstatt zu fahren.
 
Habe genau die gleichen Probleme gehabt und das ging über einige Monate wo das Fahrzeug dann 3 x ein bis zwei Tage in der Werkstatt war. Das ganze ging dann solange, bis ich eines morgens einen wichtigen Termin hatte und der Sandero nicht mehr startete!!! Da hatte ich genug und ein zorniges Gespräch mit dem Werkstattleiter! Auto war 2 Tage wieder in der Werkstatt und obwohl sie wieder keine Fehler gefunden hatten, hatten sie eine neue Batterie eingebaut und dieses Prob. ist bis heute nicht mehr aufgetreten!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.131
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück