Kostenloser Leihwagen bei Garantiefall

mactetz

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
Hi Zusammen,

Ich muss mir grad mal ein bischen Luft machen :angry:

Alles hat mit einer tollen Aussage vom AH angefangen.

Meine Halter der Auspuffanlage,
sowie der Wasserschlauch für die Heckscheibe

wollte ich auf Garantie machen lassen.
Der Meister schaut sich das Auto von unten an und meint nur,
dass die Ölwannnendichtung und eine Manschette auch noch gewechselt werden müssen.

Nach einem Telefonat mit Renault hat er mir versichert, dass alles auf Garantie läuft. Da war ich erstmal Happy :D:D:D

Hab gleich noch die anstehende Serviceinspektion drangehängt.
Der Meister meinte, dass das Auto dann nen ganzen Tag in der Werkstatt steht.
Den Leihwagen hab ich mir gespart, da ich das Geld lieber anderweitig nutze und hab mir nen gechillten Tag gemacht und auf den Anruf gewartet, dass ich das Auto abholen kann.

Kurz vor Schluss ruf ich AH an und krieg die Antwort, dass die Reparatur am Auto viel länger dauert, wahrscheinlich sogar 2 weitere Tage.
Da hab ich mich erstmal hingesetz :huh::huh:

Natürlich brauchte ich jetzt nen Leihwagen, da wir einige Termine haben und die Kinder mitnehmen müssen.
Haben jetzt nen Clio, was für unsere Familienverhältnisse absolut unterdimenisoniert ist :angry::angry:

Das AH hat wenigstens die Gebühren für den Leihwagen drastisch reduziert, aber ärgern tuts mich trotzdem :angry:
 
hallo,
ich denke das sowas schon mal passieren kann, das die reparatur etwas länger wie geplant dauert. Das sollte man nicht so eng sehen. Was aber in meinem AH nie in frage steht/stand, im garantiefall, ein kostenloser leihwagen - vollgetankt zurück und fertig. Nur bei fällen wegen der lack/rost garantie da gibt es den lw nicht kostenlos.
 
das ist in der Tat ärgerlich, aber kann passieren, wobei 2 Tage ein wenig happig ist.

Keine Ahnung, wie sich bei mir das AH verhalten würde. Bisher war es eigentlich immer großzügig, hatte während der Wartezeit auf den MCV und meine Partnerin ihr Auto brauchte, mehrmals für ein paar Tage einen Leihwagen vom AH kostenlos gestellt bekommen.
 
...

Der Meister schaut sich das Auto von unten an und meint nur,
dass die Ölwannnendichtung und eine Manschette auch noch gewechselt werden müssen.

Nach einem Telefonat mit Renault hat er mir versichert, dass alles auf Garantie läuft. Da war ich erstmal Happy :D:D:D

Hab gleich noch die anstehende Serviceinspektion drangehängt.
Der Meister meinte, dass das Auto dann nen ganzen Tag in der Werkstatt steht.
Den Leihwagen hab ich mir gespart, da ich das Geld lieber anderweitig nutze und hab mir nen gechillten Tag gemacht und auf den Anruf gewartet, dass ich das Auto abholen kann.

Kurz vor Schluss ruf ich AH an und krieg die Antwort, dass die Reparatur am Auto viel länger dauert, wahrscheinlich sogar 2 weitere Tage.
Da hab ich mich erstmal hingesetz :huh::huh:

Hallo mactetz,

ich habe auch meinen MCV zur Serviceinspektion gebracht. Dabei hat mich der Kundendienstberater auf leichten Ölverlust hingewiesen und gefragt, ob das auch erledigt werden soll. Ich meinte, dass das ein Garantiefall wäre. Er bestätigte dies, machte Fotos und sagte mir sofort, dass Teile bestellt werden müssen und das Auto erst in 3 Tage in der Werkstatt abgeholt werden könne. Fazit: Einer guten Werkstatt sollte das bekannt sein.

Es grüßt Gerhard, der auf einen kostenpflichtigen Leihwagen verzichtet hat und dafür 2 Fahrscheine für den ÖPNV erhielt und jetzt mit dem Fahrrad fährt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Nun sinds mittlerweile 3 Tage :angry:

die Servopumpe muss auch noch getauscht werden, und diese muss erst noch bestellt werden.

Mal schauen, wann ich meinen Dacia wieder habe.

Ich vermiss ihn schon :D
 
Nun sinds mittlerweile 3 Tage :angry:

Ist leider bei anderen Marken ähnlich.

Früher brachte man sein Fahrzeug in die Werkstatt und die griffen sich die benötigten Teile alle vom eigenen Regal ab.

Dann (so etwa mitte der 80er), sprachen sich die Händler am Ort gegenseitig ab und halbierten die Lagerhaltung. - Was der eine nicht hatte, hatte aber der andere.
Ein Rentner (verdiente sich was dazu) wurde dann kurzfristig angerufen, um das TeilX von Händler A zu holen und es zu Händler B zu bringen, der es ins Kundenfahrzeug einbaute.

Aber selbst diese reduzierte Lagerhaltung ist für die meisten Händler heute nicht mehr finanzierbar.

Und so wird das Teil erst bei der Zentrale bestellt wenn auch sicher ist, daß das Teil auch benötigt wird.

Neudeutsch "just in Time".
Man könnte auch sagen "weil ich kaum Geld habe, bestelle ich nur das was sowieso schon verkauft ist" :mellow:
 
ich verwunder mich auch regelmässig, wenn ich meine freie werkstatt
besuche:mellow:
nachmittags abgesprochen, nächsten morgen abgegeben und nachmittags
wieder abgeholt......und das zum fest vereinbarten preis:D
die teile werden abends per net bestellt und am nächsten morgen angeliefert:)

in zeiten von daparto wirklich genial und die preise lassen sich per net
auch nachvollziehen:rolleyes:
 
...selbst diese reduzierte Lagerhaltung ist für die meisten Händler heute nicht mehr finanzierbar...
was finanzieren die dann eigentlich von ihren horrorstundensätzen und öl-wucherliterpreisen ?

@ Datschi
ich weiß, daß das ein schweinegeld kostet. Aber das, was beim mechaniker ankommt und das, was der kunde unter tränen abdrückt, klafft wohl so weit auseinander wie in keiner anderen branche. Also wäre es höchste zeit, da 'mal über kosteneinsparungen nachzudenken (zB gemeinschaftswerkstätten mehrerer händler mit dadurch besserer auslastung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Weisst Du, was ein Arbeitsplatz in einem Autohaus einzurichten kostet?:o

In einer ganz normalen mechanischen Werkstatt waren es vor 20 Jahren so um die 25.000 bis 30.000.- DM p.a.

Darin nicht enthalten sind Beträge für Gerätschaften wie Dreh-, Fräs-, Bohrmaschinen und Sonderwerkzeuge.
Lediglich das Handwerkzeug ist mit enthalten.

Oftmals wird hier auch außer acht gelassen, daß der Rechnungsbetrag dem Autohaus gar nicht gehört, sondern es die darin enthaltene Mwst. ans FA abführen muß.

Wenn einem AH 20.- Euro an der Arbeitsstunde eines Mitarbeiters übrig bleiben, dann ist das schon viel!

Und daraus muß der Betrieb einen Puffer schaffen, denn ein einziger Kranker oder Plattmacher neutralisiert die Rendite der restlichen 3 Mitarbeiter in einem 4-Mann Betrieb.

Dazu kommt noch die Finanzierung der unproduktiven Verwaltung plus den Kosten des sozialen Umfeldes.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich verwunder mich auch regelmässig, wenn ich meine freie werkstatt
besuche:mellow:
nachmittags abgesprochen, nächsten morgen abgegeben und nachmittags
wieder abgeholt......und das zum fest vereinbarten preis:D
die teile werden abends per net bestellt und am nächsten morgen angeliefert:)

in zeiten von daparto wirklich genial und die preise lassen sich per net
auch nachvollziehen:rolleyes:

so kannte ich das auch von meinem freien Schrauber....gesagt was zu tun ist, er hat die Teile bestellt und die waren dann kurzfristig verfügbar.
 
ich hatte meinen freien ja mal gefragt, was er an tüv/au verdient :o

am tüv zuerst nix, nur kosten wegen der zeit und der hebebühne, die auch geld kostet wegen wartung:huh:

die tüv-kosten reicht er nur weiter, die au-maschine bringt ihm geld, denn sie kostet viel, aber ungenutzt bringt sie nix ein:D

und er sagt es ist ehrlicher in den "kalten" tüv zu gehen, als vorher gewisse
arbeiten vorzugaukeln (da gibt es allerhand marken-werkstätten und speziell
den atu)

er lässt dann lieber ein zweites mal (für ihn kostenlos) auf seiner bühne
vorführen (nachprüfung 3 euro an dekra) und arbeitet lieber gegen einen
fest vereinbarten preis die vorab festgestellten mängel zur zufriedenheit seiner kunden ab :)

er sagt ein zufriedener kunde kommt jederzeit gerne wieder und ist die beste werbung :rolleyes:
 
Leihwagen nur gegen Gebühr

Hallo zusammen,

kommenden Montag und Dienstag steht mein guter Logan beim Freundlichen, denn dann wird die Roststelle an der Hecktür beseitigt ( man bedenkt: gerade 8 Monate alt ) . Da die Jungs zwei Tage dafür brauchen und ich in der Zeit keinen fahrbaren Untersatz habe, habe ich nach einem Leihwagen gefragt. Neee, sagte die freundliche Dame, dass gibt es bei Renault aber nicht bei Dacia, auch nicht während der Garantie. Kostet 19 Euro pro Tag. Ob die KM noch extra berechnet werden oder eine Pauschale mit drin ist, hat sie nicht gesagt.
Dann ruf ich einfach mal Dacia an. Die junge Dame war auch sehr freundlich und wollte alles wissen, auch wer mein Autohaus wäre und Ansprechpartner und sie würde sich drum kümmern. Leider musste ich kurz weg und als ich zurückkam war natürlich schon ein Anruf auf dem AB. Dacia. Tut uns leid, aber nach Rücksprache mit dem Autohaus........, sie müssen den Leihwagen selbst bezahlen. Auch wenn sie dadurch Unannehmlichkeiten haben, jo, ist halt so.
Wie ich in dem vorgehenden Gespräch erfahren konnte, ist es wohl eine Kulanzsache des Autohauses, ob der Leihwagen kostenlos gegeben wird. Die liebe Dame von Dacia ist sowieso sehr vorsichtig mit ihren Äußerungen und blockt immer schön mit dem Satz " das kann ich hier an dieser Stelle so nicht beantworten ".
Jedenfalls werde ich morgen mal zurückrufen und nachfragen.

Viele Grüße, Udo
 
leihwagen ist meist mit 50 frei-km. wieder auftanken musst du natürlich, aber so 40-50 km machen sich kaum auf der tankuhr bemerkbar... ;)

.
 
  • Danke
Reaktionen: Udo
Moin,

da habe ich bei meinem AH keine Probleme, die haben mir schon oft einen kostenlosen Wagen gegeben, z.B. wenn ich zum TÜV mußte oder so.
 
  • Danke
Reaktionen: Udo
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.348
Beiträge
1.023.983
Mitglieder
71.100
Neuestes Mitglied
Manu1990
Zurück