"Knick" in der Heckklappe beim Jogger

Teen Oh

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Jogger Eco-G 100
Baujahr
2022
Bei meinem Jogger tritt seit kurzem ein Blechschaden in der Heckklappe auf. Aufgefallen ist mir das Problem, als einige User in Facebookgruppen über angebliche "Fahrerflucht" mit immer dem gleichen Schaden an der Heckklappe berichteten. Der Grat an der Kennzeichenvertiefung scheint dabei kaum eingedrückt zu sein, das Blech beiderseits davon wölbt sich jedoch nach innen.
Es sind keinerlei Schäden am Lack erkennbar, die auf einen Aufprall hindeuten und der Fehler tritt vermehrt in der Hitze auf.

Meine These ist, dass es an den Türanschlägen der Heckklappe liegt. Die unteren Puffer am Fahrzeug sind hart und unnachgiebig während die Puffer in der Türmitte dicke weiche Elastomere besitzen. Bei jedem Zuschlagen federt die Klappe in der Mitte daher etwas durch und staucht die Stelle etwas an der dann der Schaden auftritt. Bei Hitze geht diese Verformung noch schneller voran.

Meine Klappe geht zudem etwas schwer zu. Der Händler wollte das auch gar nicht einstellen mit der Aussage, es würde sich mit der Zeit geben. Man könnte die mittleren Puffer verstellen, aber dann schwingt die Klappe noch mehr in der Mitte durch.

Schaut mal Eure Klappen an, ob ihr ähnliche Schäden sehen könnt. Habe mal meine Klappe und ein Beispiel eines anderen Autos angehängt.
 

Anhänge

  • IMG_20230720_095909.jpg
    IMG_20230720_095909.jpg
    201,1 KB · Aufrufe: 444
  • 1.jpg
    1.jpg
    29,3 KB · Aufrufe: 440
Auf jeden Fall deinem Händler melden. Evtl. Gibt es bei einigen Heckklappe ein Fertigungsproblem. Gab's es z.B. auch mal bei Motorhauben des Meg 3, da war eine Serie fehlerhaft, da hat sich die Verklebung gelöst und man hatte dann einen Knick in der Haube. Ich hab gestern kontrolliert und zum Glück noch nix.
PS: Dacia scheint lt. dem FB Post da schon Bescheid zu wissen,also nicht abwimmeln lassen.
 
Ist den bekannt wo es am meisten Auftritt altes oder neues Logo
In der entsprechenden Facebookgruppe schrieb jemand: "Sieht so aus, als würde es nur Autos mit dem alten Logo betreffen."

Und jemand anders schrieb dort: "Meine Theorie ist ja, dass genau dort oder in unmittelbarer Nähe die Befestigungspunkte der Verkleidung sind und man sich beim Herunterziehen der Klappe diese Dellen hereinzieht."

Meldungen an Dacia laufen offenbar auch schon. Dacia habe sich zurück gemeldet und es an den Händler weitergeleitet. Von dort erwartet man nun eine Reaktion.

Der Stein ist offenbar ins Rollen gekommen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Danke! habe die Mitgliedschaft in der FB-Gruppe erworben und verfolge dort die Diskussion aufmerksam.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Und jemand anders schrieb dort: "Meine Theorie ist ja, dass genau dort oder in unmittelbarer Nähe die Befestigungspunkte der Verkleidung sind und man sich beim Herunterziehen der Klappe diese Dellen hereinzieht."

Die Verkleidung ist am inneren Blech befestigt. ich ziehe zudem nie daran sondern greife ans Blech.
 
Hallo, jetzt haben Laien eine Schwachstelle entdeckt.
Da wird DACIA eine Lösung anbieten müssen.
 
Ich kann mir gut vorstellen dass es passiert wenn die Heckklappe mal nicht richtig geschlossen hat, und man sie "mal eben " mit dem Hintern zu drückt. ( Einkauf auf dem Arm.....keine Hand frei)
 
Das größere Problem wird wohl eher der Nachweis das DU die Delle nicht selbst reingemacht hast sondern das es Konstruktionsbedingt ist. Aus der Nummer wird Dacia bzw. die AH wohl ganz gut rauskommen da es als "Eigenverschulden" hingestellt wird. Solang es da nichts richtiges oder offizielles gibt könnte das schwierig werden.
 
Das größere Problem wird wohl eher der Nachweis das DU die Delle nicht selbst reingemacht hast sondern das es Konstruktionsbedingt ist. Aus der Nummer wird Dacia bzw. die AH wohl ganz gut rauskommen da es als "Eigenverschulden" hingestellt wird. Solang es da nichts richtiges oder offizielles gibt könnte das schwierig werden.
Wenn das aber hunderte betrifft......wird es da irgendwann was offizielles geben.
Somit sollte jeder der den "Knick" in der Heckklappe hat, daß auch seinem Händler mitteilen.
 
Das größere Problem wird wohl eher der Nachweis das DU die Delle nicht selbst reingemacht hast sondern das es Konstruktionsbedingt ist. Aus der Nummer wird Dacia bzw. die AH wohl ganz gut rauskommen da es als "Eigenverschulden" hingestellt wird. Solang es da nichts richtiges oder offizielles gibt könnte das schwierig werden.
Je mehr sich bei der Dacia Servicestelle schriftlich beschweren, desto mehr Druck entsteht bei der Dacia Landesvertretung. Die gibt das dann gebündelt an den Konzern in Rumänien weiter. Wenn die das im Werk nach Chargenprüfung der Heckklappenproduktion bestätigen, geht dann irgendwann ein Rundschreiben an die Händler. Die müssen dann halt nachbessern , bekommen es erstattet und sollten den Kunden vorab Informieren. Letzteres dürfte nicht passieren. Da sich keine Krähe bei der Anderen ein Auge aushackt. Also am Ball bleiben Leute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.113
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück