"Knick" in der Heckklappe beim Jogger

Man kann ja mal mit einem Endoskop durch die Ablauföffnung schauen
 
Da es direkt an den Pfalzen ist, wird da irgendwie zuviel Spannend draufkommen. Beulen kommen immer an der schwächsten Stelle, deswegen am Rand. Es wird dann also wahrscheinlich von rechts und links drücken. Da reichen schon hohe Temperaturen und die Verwindung beim fahren z.B. über schlechte Straßen, das so etwas entsteht.
 
Mal sehen wann es das erstmal auftaucht wenn jemand seinen Wagen bei Händler abholt und die Delle schon drin ist. Und der Händler sagt die war noch nicht drin als der Wagen ankam.
 
TCe100 LPG Erstzulassung 08/2022
15tkm
altes Logo

(Noch) nichts zu sehen.

Habe mir abgewöhnt meine Tasche in den Kofferraum zu legen, sondern Beifahrersitz
auf dem täglichen Arbeitsweg. Zum Glück?

Kofferraum wird relativ selten geöffnet da Einkäufe meist mit anderem Auto getätigt werden.

Geschätzte Öffnungen pro Monat ~6x (3 Transporte)
Im Urlaub ca 20-30x

Macht so grob überschlagen 100 Öffnungen/Schliessungen bisher.

Zumachen des Kofferraum nie innen am offiziellen Plastikgriff in der Mitte, sondern am Blech mit etwas mehr Schwung dass es auch richtig schliesst. Eigengewicht langt ja nicht.
 
EZ 6/22 - 11tkm - altes Logo
Nix, alles iO.

Ich habe aber anfangs wegen Knarzen die Gummipuffer nachgestellt.
 
Bei Facebook wird dieses Thema ja auch lebhaft diskutiert.
Mir fällt dabei auf, dass manche davon berichten, dass die Schäden erst nach einiger Zeit auftreten. Wieder andere beschreiben, dass sich die Heckklappe nicht gut schließen lässt. Endweder müssen sie nachdrücken, oder sie scheint geschlossen zu sein, aber es gibt eine Warnmeldung vom System, dass die Heckklappe eben nicht richtig geschlossen sei.

In einem Beitrag werden auch die #Abstandspuffer genannt. Zwei davon können eingestellt werden und zwar die oberen, die etwa auf der Höhe des Heckklappengriffs sind.

Dazu habe ich ein gutes Video bei youtube gefunden wo anhand des neuesten Duster erklärt wird, wie man die gut einstellen kann, damit beim Schließen oder bei geschlossener Heckklappe kein übermäßiger Druck entsteht.

Vielleicht lohnt es sich, hier mal zu schauen, ob das eine Möglichkeit wäre.

Hier das Youtube-Video!
 
Zwei davon können eingestellt werden und zwar die oberen, die etwa auf der Höhe des Heckklappengriffs sind.
Die Unteren an der Karosserie gehen (zumindest bei meinem BJ/altem Logo) auch; die kann man wie eine Schraube rein- und rausdrehen. Die Oberen habe ich damals prinzipiell auch nach deinem Video eingestellt. Nur habe ich die Klappe nicht "zugeschmissen", wo sie dann in der Mitte durchfedert, sondern sanft ins Schloss gedrückt, und die Puffer dann in ihrer Stellung arretiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, dank diesem Forum ist mir auch an unserem der Schaden aufgefallen...nur rechte Seite...so ein Mist
 

Anhänge

  • IMG_20230721_191454.jpg
    IMG_20230721_191454.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 107
  • IMG_20230721_191443.jpg
    IMG_20230721_191443.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 105
Die Unteren an der Karosserie gehen (zumindest bei meinem BJ/altem Logo) auch; die kann man wie eine Schraube rein- und rausdrehen. ...
Hast du da auch was eingestellt? Wenn ja, wie bist du dann vorgegangen? Das scheint nicht so ganz einfach zu sein, die unteren und oberen Puffer so einzustellen, damit beim Schließen kein übermäßiger Druck auf die Mitte ausgeübt wird.
 
Das Presswerk hat Kosten gescheut und vor dem Pressen das Blech nicht richtig warm gemacht. Dadurch entstehen Spannungen im Blech. Hat mit den Anschlagpuffern nichts zu tun.
 
Das Presswerk hat Kosten gescheut und vor dem Pressen das Blech nicht richtig warm gemacht. Dadurch entstehen Spannungen im Blech. Hat mit den Anschlagpuffern nichts zu tun.
Darf ich fragen, was dich so sicher macht? Und: Wenn dem so ist, was kann man dann tun? Nur reklamieren?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.347
Beiträge
1.023.939
Mitglieder
71.098
Neuestes Mitglied
daniel23991
Zurück