"Knick" in der Heckklappe beim Jogger

Hast du da auch was eingestellt? Wenn ja, wie bist du dann vorgegangen? Das scheint nicht so ganz einfach zu sein, die unteren und oberen Puffer so einzustellen, damit beim Schließen kein übermäßiger Druck auf die Mitte ausgeübt wird.
Bei mir hatte damals die Heckklappe geknarzt/geklappert, zB auf unebenen Feldwegen.
Man konnte die geschlossene Klappe etwas "nachdrücken", da sie nur im Bereich der Dichtung auflag.
Da die Klappe rechts, links bündig zu den Kotflügeln war, wollte ich nicht an den Schloßbügel ran.
Ich habe die unteren Puffer soweit rausgedreht, daß man die geschlossene Klappe im Bereich der Puffer gerade nicht mehr nachdrücken konnte.
Also quasi das Spiel raus rausgenommen, ohne die Klappe im geschlossenen Zustand zu verspannen.
Die mittleren Puffer habe ich wie oben von mir in #26 beschrieben eingestellt.

Wenn die Methode von LZ-Parts(die Puffer haben geschlossen Luft) die Werksvorgabe ist, wird kein Druck auf die Mitte ausgeübt,
im Gegenteil, die Mitte wird, je nach "Schließgeschwindigkeit", eher etwas durchschwingen.

Das Presswerk hat Kosten gescheut und vor dem Pressen das Blech nicht richtig warm gemacht. Dadurch entstehen Spannungen im Blech.
Das Karosseriebleche vor dem Tiefziehen erwärmt werden, wäre mir zumindest neu(evt. ne Quelle?).
Ich vermute eher, daß Dacia seinen Blechlieferanten, oder der seinen Stahllieferanten zumindest vorübergehend gewechselt hat.
Die Lieferkettenprobleme der Hersteller in den letzten Jahren sind ja nix neues und betreffen nicht nur Halbleiter.
 
Hallo,
heute mal gründlich nachgeschaut.
Bis jetzt sind keine Dellen zu sehen.
1Jahr und 14500km alt.
Hoffe es bleibt so. Sonst kann ich auch nur raten es zu beanstanden, damit sich da was tut.
Schönes Wochenende noch.
 
Zu Knicken und Dellen habe ich mal vor Jahren
einen interessanten Beitrag gelesen.
Bei einer Neuentwicklung eines PKW sind die Designer im Höhenflug und treiben den Fachleuten der Blechverarbeitung den Schweiss auf die Stirn vor lauter verrückter Ideen.
Die müssen dann die Desiger auf ein machbar Level herunterholen.
Vielleicht liegt ja da das Problem der kleinen Beulen.
 
Das Karosseriebleche vor dem Tiefziehen erwärmt werden, wäre mir zumindest neu(evt. ne Quelle?).
Kommt auf das Karosserieteil an, was man herstellen möchte.
Im Bezug auf die Herstellung einer Außenhaut für eine Heckklappe ist deine Aussage korrekt.

Beim reinen Tiefziehen erfolgt keine Blechdickenreduzierung. Beim Streckziehen erfolgt die Umformung rein aus der Abnahme der Blechdicke.

Komplexe PKW Karosserieteile werden meist mit einer Kombination von Streck‐ und Tiefziehen hergestellt.
So zum Beispiel Hauben, Türen, Heckklappen, etc.

Tiefziehen von Blech und Metall

Das Presswerk hat Kosten gescheut und vor dem Pressen das Blech nicht richtig warm gemacht. Dadurch entstehen Spannungen im Blech.
Die durch die Umformung im Stahlblech erzeugte Spannung ist das, was das Blech erst so formstabil macht.
Durch eine Erwärmung vor der Umformung soll eine Austenitisierung des Werkstoff erreicht werden.

Direkte/indirekten Warmumformung mit Tiefziehen haben in der Automobilindustrie an Bedeutung gewonnen, um Anforderungen im Bezug auf höhere Crash-Sicherheit und ein geringeres Gesamtgewicht zu erfüllen.
Auf diese Weise werden Strukturteile moderner Karosserien wie A- und B-Säulen, Getriebetunnel, Träger von Front- und Heckstoßstangen, Türschweller, Türverstärkungen, Längsträger, etc. hergestellt.

Warmumformung: Bauteile mittels Temperatur und Zeit umformen
 
Heute geschaut. Soweit ich es erkennen kann, hat meiner keine Dellen. Er wurde im Februar gefertigt, April zugelassen, neues Logo, aber keine kupferfarbenen Spiegel, 5 tkm runter. Nutze die Heckklappe fast bei jeder Fahrt.
 
Direkte/indirekten Warmumformung mit Tiefziehen haben in der Automobilindustrie an Bedeutung gewonnen, um Anforderungen im Bezug auf höhere Crash-Sicherheit und ein geringeres Gesamtgewicht zu erfüllen.
Auf diese Weise werden Strukturteile moderner Karosserien wie A- und B-Säulen, Getriebetunnel, Träger von Front- und Heckstoßstangen, Türschweller, Türverstärkungen, Längsträger, etc. hergestellt.
Sehr interessant, das strukturelle Blechteile inzwischen wärmebehandet werden, Danke. Bin zwar vom Fach, aber das Kapitel Wärmebehandlung war für mich beruflich nach der Meisterprüfung vorbei.
D.h. aber, das kaltgezogene Außenblech der Heckklappe hätte eigentlich keine "innere Ursache" zur plötzlichen Faltenbildung über eine Kante hinaus.
Was vermutest du als Ursache?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, gerade festgestellt das an unserem auch die Dellen sind. Meine Fresse was habe ich für einen Mist gekauft!
Meine Güte, du tust so als ob das Auto jetzt einen Totalschaden hat. Reklamier das, lass es reparieren und hab weiter ein großartiges Auto.

Sonst kauf dir einen BMW und Dackel alle 3 Wochen in die Werkstatt weil wieder was nicht tut wie es soll. Da hast du was für dein Geld.
 
Moin,
zum Glück keine Delle, aber da ich nun mal genau nachgesehen habe, ist mir ein minimaler Schiefstand
der Heckklappe aufgefallen. Also fahrerseitig steht sie etwas mehr raus. Man merkt es deutlich wenn man mit den Fingern von der Heckklappe zum Rücklicht wischt. Fahrerseitig ist beim Übergang
Heckklappe zum Rücklicht kaum eine Kante (die, des Rücklichts) zu spüren, beifahrerseitig ist die
Kante deulich zu spüren. Werde mal beim Autohaus fragen ob das eingestellt werden kann. Optisch ist
es kaum auffällig, wenn man es nicht weiß, sieht man es nicht.
 
Meine Güte, du tust so als ob das Auto jetzt einen Totalschaden hat. Reklamier das, lass es reparieren und hab weiter ein großartiges Auto.
Reparieren wird Dacia das nicht, da sie ja behaupten, daß hätte man selber verurscht.
Haben hier ja schon einige so geschrieben.
 
Haben hier ja schon einige so geschrieben.
Habe gerade den gesamten Thread noch mal gelesen.
Nicht einer hier hat diese Erfahrung gemacht. Aber vielleicht habe ich das ja überlesen.
Zeigst du mir den entsprechenden Beitrag?

Grundsätzlich:
Fotografisch dokumentieren und bei Dacia reklamieren. Der Händler / die Werkstatt wird das erst einmal an Dacia weitergeben. Wenn das Schadensbild schon Kreise gezogen hat, wird Dacia das Problem möglicherweise schon kennen und an einer Lösung arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schaut doch mal auf die mittleren Puffer wie die eingestellt sind meine sind ganz drinnen und bis jetzt keine beullen und dellen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.345
Beiträge
1.023.874
Mitglieder
71.095
Neuestes Mitglied
DusterExtreme2024
Zurück