Knacken beim Rückwärtsfahren Bremse oder andere Ursache?

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

YoMatze55

Mitglied
Fahrzeug
Duster 2
Hey Leute, habt ihr es auch bei eurem Duster wenn ihr rückwärts fahrt und ihr bremst das die bremse knackt hab gerade erstmal 6000 runter und das knacken ist seit 4000 Kilometer schon vorhanden.
 
Toll, mal eben 2000 KM weitergefahren. Vielleicht hat ein Bremsbelag Spiel in der Führung?
Oder sonst irgendwas locker, z.B. Bremssattel?
Ich würde mal in die Werkstatt gehen (na ja, ich nicht. Ich würde das selbst nachschauen).
 
Das haben andere Fahrzeuge auch und es ist normal.

Bremsklötze an Scheibenbremsen müssen um freigängig bleiben zu können, ein leichtes Spiel in ihrer Aufnahme haben.

Durch das Bremsen bei Vorwärtsfahrt werden sie also an eine Seite ihrer Aufnahme gedückt und liegen dort an.
Fährt man anschließend rückwärts und bremst etwas kräftiger, werden sie mit Schwung auf die Gegenseite gedrückt - klack.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ja aber es knackt ja schon bei leichten Bremsen und manchmal echt laut hatte das noch nie gehabt bei irgendein Auto deswegen frage ich
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Toll, mal eben 2000 KM weitergefahren. Vielleicht hat ein Bremsbelag Spiel in der Führung?
Oder sonst irgendwas locker, z.B. Bremssattel?
Ich würde mal in die Werkstatt gehen (na ja, ich nicht. Ich würde das selbst nachschauen).


Mache auch vieles selber ausser was bremsen angeht das ist mir persönlich nen bissel unsicher hab noch 2,5 jahre Garantie und da werde ich nix an dem auto machen
 
Kommt das Knacken von Vorne oder von Hinten?

Ich weiss nicht ob der Duster II hinten noch Trommelbremsen hat...? Wenn dem so ist, dann kann das Knacken beim Rückwärtsfahren und Abbremsen von dort kommen.

Bauartbedingt haben die Trommelbremsen einen auflaufenden Bremsbacken und einen ablaufenden Bremsbacken. Beim rückwärtigen Bremsen- das FZG bewegt sich entgegen seiner üblichen Fortbewegungsrichtung - funktioniert die ganze Mimik in der Trommelbremse eben "andersherum". Dabei könnte dieses Knackgeräusch auftreten.

Funktioniert die Bremse ansonsten unauffällig? Ist evtl. ein Fremdkörper oder Dreck eingedrungen?Du musst nicht gleich Panik schieben. Sollten aber irgendwelche Zweifel bestehen - ab in die Werke! Bei Bremsen oder Lenkung KEINE Kompromisse!

VG,
Murphy
 
Hey Leute, habt ihr es auch bei eurem Duster wenn ihr rückwärts fahrt und ihr bremst das die bremse knackt hab gerade erstmal 6000 runter und das knacken ist seit 4000 Kilometer schon vorhanden.

Ab in die Werkstätte - ist vermutlich nichts aber bei den Bremsen sollte man nicht sparen.
Ich hab jetzt knapp 40.000 runter. Bremsen sind unauffällig. Alles im normalen Bereich - ist ja jahrzehntelang bewährte Technik.
Hatte davor auch nie Probleme, nur einmal hat mir ein Mechaniker eine Backe verkehrt herum montiert. Das Geräusch erkennt man aber sofort :lol:
Und vor etwa 20 Jahren ist mir mal bei einer ganz alten Karre der Bremszylinder stecken geblieben. War total rostig und nachdem er nicht mehr durch die Scheibenunwucht zurückgepresst werden konnte, lief erst die Scheibe blau an, dann wurde die Stahlfelge ganz heiss und alles hat angefangen "etwas" zu rauchen :D
 
Hallo!
Bei meinem Duster II hab ich ein ähnliches Problem.
Ab und zu knacken beim Loslassen aus dem Stand die Scheibenbremsen.
Mal rechts, mal links.
Die Berganfahrhilfe knackt auch ab und zu. Dieses Geräusch ist lauter.
Beim kräftigen Runterbremsen auf der BAB baut die Bremse manchmal ein kräftiges Dröhnen auf.
Das Knacken erinnert vom Klang her an eine festgefrorene Handbremse die beim Losfahren freibricht.
Ich persönlich tippe auf festgehenden (warum auch immer) Bremssattel. Obwohl das bei 11000km nicht sein dürfte.
Die Bremsen machen nur ab und zu Geräusche und funktionieren eigentlich.
Am 27.11. hab ich Werkstatt. Mal sehen was auskommt.
Ich melde mich danach.
Tchüß. Jens
 
Beim kräftigen Runterbremsen auf der BAB baut die Bremse manchmal ein kräftiges Dröhnen auf.

Das ist normal und in Abhängigkeit der Bremsdauer bei kräftigen Bremsvorgängen aus höherer Geschwindigkeit.

Denn binnen 2 oder 3 Sekunden wird dabei die Bremscheibe sehr heiß und kann sogar leicht ins glühen kommen, wodurch sie sich leicht verzieht.
Durch diese "verziehen" ist die Auflage der Bremsklötze nicht mehr plan und sie werden bei jeder Radumdrehung an den Verzogenen Punkten zurückgeschubst.
Daher kommt das dröhnen, das sowohl mit dem Bremsfuß, aber auch leicht am Lenkrad zu spüren ist.

Kühlt die Bremsscheibe aber wieder ab, ist davon nichts mehr zu spüren.
 
Hallöchen zusammen ,

Ist bei unsrem genau so, war zwei mal Werkstatt !!!

Ist genau so wie Helmut beschreibt , das hat der Meister auch so erklärt !!

War beim Sandero auch so !!

So lange nichts ausgeschlagen ist , also normal !!

Gehe aber trotzdem mal in die Werkstatt und lass kontrollieren !!!

Gruß Bully
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Ja das ist ja mein Problem bin viele Autos gefahren und ist bis jetzt das erstmal so ich finde es komisch mein Vater hat auch einen neuen Dacia gekauft ende 2018 meiner ist anfang 2019 und bei ihm isses überhaupt nicht nur ganz selten das es manchmal vorkommen kann ist ja ok aber bei mir isses dauerhaft und das finde ich irgendwie nicht ganz ok hab Mittwoch nen Termin danach schreib ich euch was rausgekommen ist
 
Hallo!
Meine letzten beiden Renaults liefen 220 und 240.
Da konnte ich drauftreten wie ich wollte, so ein Dröhnen haben die nicht produziert.
Die machten ein konstantes Geräusch.
Der Duster baut ein Dröhnen auf welches sich aufbaut und erst mit Bremsen loslassen weggeht.
Tchüß. Jens
 
Ja das ist ja mein Problem bin viele Autos gefahren und ist bis jetzt das erstmal so ich finde es komisch mein Vater hat auch einen neuen Dacia gekauft ende 2018 meiner ist anfang 2019 und bei ihm isses überhaupt nicht nur ganz selten das es manchmal vorkommen kann ist ja ok aber bei mir isses dauerhaft und das finde ich irgendwie nicht ganz ok hab Mittwoch nen Termin danach schreib ich euch was rausgekommen ist

Bei den Bremsen muss man mit etwas Streuung rechnen. Die sind nicht alle gleich.
Ich hatte mal Zimmermann Backen verbaut. Katastrophe, hat sicher 10.000km gedauert bis die Geräuschmäßig ok waren während die billigen Yurid ab Anfang keine Geräusche machten. Kann beim nächsten Auto wieder umgekehrt sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
So leute war gestern in der Werkstatt und das knacken ist weg also bei mir war ab Werk nen Fehler die haben bei mir falsche radbolzen reingeschraubt die warn nen bissel zulange und dadurch hatte ich immer wieder beim Rückwärtsfahren das knacken
 
So leute war gestern in der Werkstatt und das knacken ist weg also bei mir war ab Werk nen Fehler die haben bei mir falsche radbolzen reingeschraubt die warn nen bissel zulange und dadurch hatte ich immer wieder beim Rückwärtsfahren das knacken

Servus.
Da bekommst du von mir ???????

Wenn die Radbolzen zu lang sein sollten, warum knacken die nur beim rückwärts fahren?
Verstehe ich nicht. Ich hab morgen früh einen Werkstatttermin, werde da mal fragen.

Gruß Rainer
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.857
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück