Knacken beim anfahren im vorderen bereich des Fahrschemels !!!

Daciafamily

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 1 1,6 MPI 85
Baujahr
2012
Moin , so nach ca. 6000 Kilometer die wir auf den Logan gefahren sind hab ich seit zwei Wochen beim anfahren ein hörbares auch über die Gangschaltung spürbares knacken. Die Gummis am Stabilisator unzwar alle Gummis hab ich schon getauscht. Verdacht liegt jetzt auf Querlenkerbuchsen aber beim Prüfen sind sie fest also ohne Spiel. Habt ihr noch eine Idee dazu ????
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Also das Fahrzeug hat jetzt 90000 km auf der Uhr, der Motor erst 32000km. dann werde ich mir mal den gesammten Fahrschemel und Motorenlager ansehen irgendwo muss das Geräusch ja herkommen !!!
 
Ich werfe mal Antriebswellen ein.

Tritt es beim Beschleunigen mit links oder rechts eingeschlagenen Rädern auf?
 
eine komplett andere Idee: schau die mal die Federbeine an ...

1. sind die Federn ok? vielleicht sind diese beschädigt/gebrochen ...
2. die Federn sind im Bereich, wo sie am Federbein aufliegen üblicherweise in einem Kunststoffschlauch eingelegt, der ein wenig Bewegungsbereich und "Geräuschdämmung" in diesem Bereich zur Verfügung stellt. Ist dieser hier beschädigt oder verrutscht (sind längs geschlitzt).

hier ein Link zu einem Beitrag ... mir geht es nur um dieses erste Bild, hier kann man die auf die Feder aufgelegten Kunststoffschläuche schön sehen:
Fahrwerksumbauten, oder wie ich 12 Mal Federbeine umgebaut habe... : Steel´s Blog

Bei meinem 308er habe ich mal die Federn (gebrochen) tauschen müssen und hatte genau diesen Schlauch schlampig (leicht verdreht) aufgelegt ... dadurch lag die Feder metallisch am Teller des Federbeines auf. Wenn sich die beiden Teile dann durch minimale Bewegungen im Zentelbereich wieder "entspannt haben", dann hatte ich auch so ein leises Knacken ... tratt hauptsächlich beim Einschlagen und Kurvenfahrten, aber auch bei Lastwechseln manchmal auf ...

Vielleicht auch nur so eine Idee
 
Zurück