Klappern,klackern im Leerlauf...

Fährst Du einen tce90?
Dann ist das mit großer Wahrscheinlichkeit der Ansaugstutzen der einmal quer über den Motor läuft,das Problem ist bekannt,der Werkstatt auf die Füße treten. ;)
Und warum klappert der? Einfach nicht richtig festgezogen ,oder klappert im inneren etwas?
 
Moinsen,

ich hole diesen alten Thread mal hoch, weil mein MCV die letzten Wochen bei kaltem Motor - faktisch als es kälter wurde - auch ständig klapperte.

Symptome
  • Im Innenraum hörbares lautes, tiefes Klappern/Klopfen. Die Quelle ließ sich im Motorraum links verorten und war sogar am Lenkrad spürbar
  • Trat nur bei Standgas auf, nach dem man eine kurze Strecke gefahren war. Dann aber egal ob Stehend oder beim Ausrollen.
  • Lautstärke veränderte sich beim Lenken. Respektive konnte man es bei betriebswarmem Motor durch Lenken auch schon mal provozieren.
Die Fehlersuche gestaltete sich langwierig, weil ich ja nicht immer und überall die Haube aufmachen konnte, um auf die Suche zu gehen (schon aus Imagegründen nicht :whistle: ).

Erster Verdächtiger: Die elektrische Servopumpe. Zwischendurch immer mal wieder hier und da geklopft und gewackelt. Nach losen oder fehlenden Schrauben geschaut. Schläuche verfolgt auf der Suche nach Punkten, wo die anstoßen. Alles unauffällig und auch keine Änderung am Geräusch.

Die freien Tage habe ich dann für eine gezielte Fehlersuche genutzt. Also eine kurze Strecke gefahren und ab Klappern gleich zurück auf den Hof.

Durch Lenken und Lauschen bin ich dann auf den Luftfilterkasten gekommen. Einfaches Drücken in Fahrtrichtung ließ Ruhe einkehren. Der Luftfilterkasten lag nämlich gar nicht auf der unteren Auflagefläche auf, sondern hing praktisch mit viel Spiel in den Gummis.

Nach zwei simplen Maßnahmen ist bei meinem MCV jetzt Ruhe im Bau.

Zum einen habe ich das hintere Haltegummi umgekehrt in den Halter eingesetzt, damit der Zapfen auch wirklich richtig gehalten wird. Um die Montage im Werk zu erleichtern ist das Gummi nach vorne trichterförmig ausgeführt und ich glaube der Zapfen ist dann einfach etwas zu kurz und sitzt nicht stramm im Gummi.

1578222971867.png

Zum anderen habe ich beim Lösen des Luftfilterkastens gesehen, dass der Haltewinkel stark verbogen war - ist aber auch kein Wunder bei dem dünnen Blech. Gerichtet und beim Anziehen der Schraube gegenhalten, dann sitzt er am Ende auch gerade.

1578223277308.png

Damit fahre ich nun schon eine Woche ohne Klappern - vielleicht hilft's einem

Edith hat noch eine Tonaufzeichnung gefunden
 

Anhänge

  • 20191204 Klappern Luftfilterkasten_cut.mp3
    1,5 MB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.207
Beiträge
1.020.667
Mitglieder
70.885
Neuestes Mitglied
Patfortsch
Zurück