Klackern im Leerlauf

MelanieB

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker Express Sce Essential
Guten Morgen,
Ich habe bereits gesucht aber genau passend zu meiner Situation nichts gefunden. Wenn ich mein Auto starte und er im Leerlauf ist, ist die ersten 3 - 5 Sekunden alles ruhig. Dann beginnt er rhythmisch zu klackern. Aber sobald ich anfahre ist es komplett weg. Manchmal ist es lauter, manchmal leiser. Aber es ist eigentlich immer so. Er fährt auch total ruhig und ohne ruckeln. Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Den Luftfilterkasten habe ich schon angeschaut. Der war's nicht. Ich fahre einen Express Sce 100 Essential.
Danke schon Mal
 
Guten Morgen zurück,
kannst Du bitte noch ein paar Angaben machen?
Wie alt ist das Fahrzeug, welche Laufleistung?
Tritt das Geräusch beim Gangwechsel oder beim Treten der Kupplung auch auf?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Guten Morgen zurück,
kannst Du bitte noch ein paar Angaben machen?
Wie alt ist das Fahrzeug, welche Laufleistung?
Tritt das Geräusch beim Gangwechsel oder beim Treten der Kupplung auch auf?
Na klar. Das Auto ist von 2016 und hat 83000 km auf der Uhr. Ich habe ihn gebraucht erst vor kurzem gekauft. Bei der Probefahrt ist es nicht aufgefallen aber kurz nach dem Kauf. Ich habe auch irgendwie den Eindruck, dass es stärker ist wenn es draußen kalt ist.
Das Geräusch tritt wirklich nur anfangs auf. Danach bei der Fahrt gar nicht. Nicht während dem Gangwechsel, oder beim treten der Kupplung. Es klackert im Leerlauf kurz nach dem Anlassen des Fahrzeugs und sobald ich losfahre ist es komplett weg. Ich müsste nochmal genauer darauf achten wie es ist wenn ich an der Ampel stehe oder so... Aber da ich Start-Stopp-Automatik habe ist er da meistens aus. In wahrnehmbarer Lautstärke ist es tatsächlich nur am Anfang
 
Na klar. Das Auto ist von 2016 und hat 83000 km auf der Uhr. Ich habe ihn gebraucht erst vor kurzem gekauft. Bei der Probefahrt ist es nicht aufgefallen aber kurz nach dem Kauf. Ich habe auch irgendwie den Eindruck, dass es stärker ist wenn es draußen kalt ist.
Das Geräusch tritt wirklich nur anfangs auf. Danach bei der Fahrt gar nicht. Nicht während dem Gangwechsel, oder beim treten der Kupplung. Es klackert im Leerlauf kurz nach dem Anlassen des Fahrzeugs und sobald ich losfahre ist es komplett weg. Ich müsste nochmal genauer darauf achten wie es ist wenn ich an der Ampel stehe oder so... Aber da ich Start-Stopp-Automatik habe ist er da meistens aus. In wahrnehmbarer Lautstärke ist es tatsächlich nur am Anfang
Bisschen wenig Öl auf dem Motor?
 
Welcher Motor nochmal?
Bei meinem, H4M = 1,6 16V 102 PS aus dem Hause Nissan, baugleich auch im Renault Modus eines Freundes, tritt ein Geräusch nach dem Start auf (seit kurzem), das ich eher als "Nageln" bezeichnen würde. Sind nur die ersten Sekunden. Das soll von den Shims kommen, den Ventil-Einstellplättchen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Welcher Motor nochmal?
Bei meinem, H4M = 1,6 16V 102 PS aus dem Hause Nissan, baugleich auch im Renault Modus eines Freundes, tritt ein Geräusch nach dem Start auf (seit kurzem), das ich eher als Nageln bezeichnen würde. Sind nur die ersten Sekunden. Das soll von den Shims kommen, den Ventil-Einstellplättchen.
Ich habe genau diesen Motor, und würde das Geräusch ebenfalls als nageln bezeichnen! Das mit den Ventilen habe ich schonmal irgendwo hier im Forum gelesen. Kann man das einstellen lassen? Ich möchte nicht, dass das Auto Schaden nimmt und würde das Geräusch gerne beseitigen lassen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bisschen wenig Öl auf dem Motor?
Er hat beim Kauf den kompletten Service bekommen inklusive Ölwechsel. Ich kann nochmal schauen aber bei der letzten. Kontrolle war es unauffällig
 
Sicher kann man die Ventile einstellen. Werde mich im Frühjahr mal drum kümmern. Meine Laufleistung übrigens ca. 71tkm.
Wenn Deiner den "kompletten Service" bekommen hat: was wurde alles gemacht?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Sicher kann man die Ventile einstellen. Werde mich im Frühjahr mal drum kümmern. Meine Laufleistung übrigens ca. 71tkm.
Wenn Deiner den "kompletten Service" bekommen hat: was wurde alles gemacht?
Ventile sicherlich nicht. Bremsen, alle Flüssigkeiten... Sowas eben :) ich bin auch keine Mechanikerin. Und da er frisch vom TÜV kam und der Service Bremsen, Ölwechsel, Filter und Flüssigkeiten beinhaltet hat war ich damit fein.
 
Man müsste im Wartungsplan mal nachsehen, wann Ventile einstellen fällig ist. (Nachricht an mich selbst)
 
Die Ventile werden nur bei einer Motorrevision bei diesem Motortyp eingestellt da dazu viele demontiert werden muß, Kette runter,Nockenwellen raus usw.

Sollte in der Praxis aber nie nötig sein.

Das Motoröl braucht ein paar Sekunden nach dem Starten bis es überall im Motor ankommt,je kälter es draußen ist desto länger.

Wenn es kurz nach dem Start völlig verschwindet dürfte es also normal sein. :)

Es schadet aber nicht regelmäßig den Ölstand mal zu kontrollieren, zu wenig Öl würde den Effekt natürlich verstärken.;)
 
... Aber da ich Start-Stopp-Automatik habe ist er da meistens aus.
Die Start-Stopp-Automatik kannst du deaktivieren: Den Taster in der Mittelkonsole links unter dem Handbremshebel drücken, wenn die rote LED leuchtet ist es deaktiviert. Aktiviert sich beim Neustart von selber wieder.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Die Start-Stopp-Automatik kannst du deaktivieren: Den Taster in der Mittelkonsole links unter dem Handbremshebel drücken, wenn die rote LED leuchtet ist es deaktiviert. Aktiviert sich beim Neustart von selber wieder.
Ja das weiß ich, danke :) Wollte damit auch nur sagen, dass ich es bisher nicht wahrgenommen habe an der Ampel. Vielleicht auch deswegen.
 
Na klar. Das Auto ist von 2016 und hat 83000 km auf der Uhr. Ich habe ihn gebraucht erst vor kurzem gekauft. Bei der Probefahrt ist es nicht aufgefallen aber kurz nach dem Kauf. Ich habe auch irgendwie den Eindruck, dass es stärker ist wenn es draußen kalt ist.
Das Geräusch tritt wirklich nur anfangs auf. Danach bei der Fahrt gar nicht.
Ich denke nun, das Problem ist gar keins, und Du kannst Dich an Deinem Neuerwerb erfreuen :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Die Ventile werden nur bei einer Motorrevision bei diesem Motortyp eingestellt da dazu viele demontiert werden muß, Kette runter,Nockenwellen raus usw.

Sollte in der Praxis aber nie nötig sein.

Das Motoröl braucht ein paar Sekunden nach dem Starten bis es überall im Motor ankommt,je kälter es draußen ist desto länger.

Wenn es kurz nach dem Start völlig verschwindet dürfte es also normal sein. :)

Es schadet aber nicht regelmäßig den Ölstand mal zu kontrollieren, zu wenig Öl würde den Effekt natürlich verstärken.;)
Oh, ich habe deinen Kommentar jetzt erst gesehen :) vielen Dank! Das beruhigt doch enorm
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.274
Beiträge
1.022.311
Mitglieder
70.983
Neuestes Mitglied
Jogger_OH
Zurück