Klackern/ Nageln bei kaltem Motor [Gasinjektoren]

auf jeden Fall wird nichts so heiß gegessen, wie gekocht, alles hat
eine Ursache
.......bei unserem lpg-ler leuchtet jetzt bei 30000km ab und an im
stand die Abgaswarnleuchte:o
......-ich denke es ist da Ventilspiel, obwohl gerade erst im Dezember
zur 20000er-inspektion (inkl. Ventileinstellung) war, das ist gerade
3 Monate her :huh:
 
......-ich denke es ist da Ventilspiel, obwohl gerade erst im Dezember
zur 20000er-inspektion (inkl. Ventileinstellung) war, das ist gerade
3 Monate her :huh:

Steht das auf deiner Rechnung? Ab Baujahr 6/2011 ist die erste Spielkontrolle erst bei 120.000km vorgesehen.
 
mich verwirrt da was
......ich dachte immer die lpg-ler müssten regelmässig Ventile eingestellt bekommen
 
War mal bei 15/30/60/90/120 usw,seit 2011 nur nacvh 120,soll wohl aber am Motor nix geändert worden sein,diese Infos fand ich hier im Forum bisher.:huh:
 
Ein Bekannter hat auch die BRC-anlage und sagt "kein nageln"


Diese Aussage muss ich jetzt korrigieren. Bin neulich mit dem Bekannten in seinem Logan mitgefahren.........auch die BRC-Anlage nagelt, wenn auch etwas leiser.
Mein Bekannter hört jedoch nicht mehr sooo gut !! :)
 
habe einen sandero 1.4 mpi mit nachgerüsteter landi Renzo anlage. das nageln der Injektoren ist normal. das sind magnetventile dadurch das nageln. muß man sich vorstellen wie bei einem blinkrelaise. das ist auch ein magnetschalter und der klackt beim blinken.

Rote motorkontrolllampe kommt wenn Ventilspiel nicht stimmt. Ventile einstellen und alles ist wieder gut. kann ich aus eigener Erfahrung so sagen. fahre selber schon 85000km auf gas. gruß an alle:)
 
Das Ventilspiel kontrollieren würde ich nicht hinauszögern bis die Abgaskontrollleuchte anspricht, denn dann schließt mindestens ein Auslassventil nicht mehr richtig und das kann ohne Auflage auf den Ventilsitz die Wärme schlecht ableiten.
 
so extrem sehe ich das nicht. muß Texas da zwar recht geben mit dem sofortigen Ventile einstellen aber wenn da ein auslaßventil nicht mehr richtig schließen würde dann hätte man auch spürbar weniger Motorleistung und einen sehr unruhigen bis gar keinen leerlauf mehr. aber trotzdem Ventile einstellen lassen.
 
Das Geräusch kommt von den Hydtrostösseln die aber nach sehr kurzer Laufzeit sich ausdehnen und das Geräusch ist weg.
 
Hydro's besitzt bei Dacia nur der 1.6 16V-K4M und in der Renaultversion des Duster der 2.0 16V-F4R Motor.
TCE und dCi arbeiten mit Tassenstößeln und bei den 4 MPI Motoren darf man an den bewährten Schräubchen drehen.

Bei der ab Werk verbauten Gasanlagen laufen die Gas Injektoren schon vor dem Kraftstoffwechsel zur Erwärmung.

med.png
 
  • Danke
Reaktionen: LPG
Wenn der Motor abgewürgt wird ,stellt meine Anlage auch um und muss manuell wieder zugeschaltet werden.

Ansonsten gehts auf Benzin weiter.(selbst schon ausprobiert) :)

Erklärung-Schutzfunktion hört sich nicht unwarscheinlich an.

Gruu aus Mülheim
Michael/msa13

Ist bei meinem anders, fahre einen Werksgaser mit Landi Renzo Gasanlage, schaltet nach einem " abwürgen " wieder auf Benzin und dann relativ zügig wieder automatisch auf Gasbetrieb um.

LG aus Krefeld:wub:
 
Das ist der Unterschied zwischen Euro5 Gasanlage (msa13) und deiner Euro4 Gasanlage.

Bei der Euro5 Variante ist auch der Notstart auf Gas, wenn mal die Benzinpumpe defekt sein sollte, nicht programmiert.
 
Gas Betrieb klackern

Hallo zusammen, habe eine frage. Beim umschalten von benzin auf gas ist ein merklicher klackern zu hören. Beim benzinbetrieb ist nicht's zu horen. Es ist ein 1.6 8v mit 83 ps dokker Bj 2014. Ist solch klackern normal ?
 
Hallo .
Ich bin neu hier daher weiss ich nicht ob das Thema schon behandelt wurde.
Also :
Ich fahre einen nun genau 2 jahre alten dacia logan kombi in der 1.2 lpg variante.
Von Anfang an war nach dem starten (also noch im Benzin Betrieb ein lautes klackern (nageln) zu hören was im Leerlauf auch immer wieder auftritt. Bei der ersten jahresinspektion ist es in der Werkstatt angeblich nicht aufgetreten (ist auch nicht immer aber sehr regelmässig) .
Ok das hab ich akzeptiert.
Nun wurde es zwischendurch immer mal schlimmer und langanhaltener was natürlich immer nur im Leerlauf auffällt.ausserdem ging er während der Fahrt beim Gang rausnehmen 2 mal einfach aus.(zwischendurch ging er im Leerlauf beim starken einschlagen bis 2500 Touren hoch was sicher auch nicht normal ist)
Ich habe der Werkstatt bei der jetzigen 2ten Inspektion den wagen 1 Woche lang überlassen und angeblich sind 3 Leute mit gefahren und es ist wieder nichts auffälliges aufgetreten.......schon sehr merkwürdig.vom Prinzip her ist mir die geräuschkulise egal aber ich habe keine Lust auf einen vermeidbaren Motorschaden der jetzt ja noch auf Garantie laufen würde. Habe auch leichte rost Ansätze auf den kanten unter der Motorhaube die etwas korrigiert wurden,vieleicht kann mir da auch jemand etwas zu sagen.
Der wagen hat nun gut 27000 gelaufen und ich bin ein sehr gemütlicher fahrer.
Drehzahlen jenseits der 4000 kennt er aüsserst selten von daher wird er nicht extrem gefordert.
Wäre toll wenn mir jemand was kompetentes sagen könnte ob das alles normal ist und ich mir keine sorgen machen muss oder ob nur versucht wird sich über die Garantiezeit zu retten. Ansonsten bin ich mit dem Wagen super zufrieden und würde ihn sofort wieder kaufen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.860
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück