Klackern nach dem Gas geben

zwar wechseln, aber dazu benötigt es gutes Fachpersonal ... Hoher Aufwand
Ähm ... nein.
Wie man auf dem ersten Bild des im H4Dt Motor verbauten BorgWarner Turbolader erkennen kann, ist das Wastegate Gestänge bei diesem Lader nicht einstellbar. Falsch herum einbauen wird auch schon schwierig. Die Verstellung wird maximal über den Werkstatt-Tester angelernt, da ein Stellmotor zur Ansteuerung verwendet wird.

mit hohem Risiko.
Das hohe Risiko trägt maximal der Kunden. Toll, wenn man noch 5 Jahre Garantie hat. Es soll aber auch Duster II und Sandero II Fahrer mit dem baugleichen Turbolader geben, da läuft diese in wenigen Monaten ab.
Ist erst einmal die Welle der Wastegateklappe in der Führung ausgeschlagen, dann ist der Lader verloren. Einzelne Abgasgehäuse habe ich von BorgWarner noch keine gesehen.
Wenn das dann noch in der Hinhaltetaktik endet, wie mit den 4WD Getriebegeräuschen ...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Das sind keine guten Nachrichten. Die wollen Kosten sparen. Ein Turbolader ist nicht billig im Einkauf. Und das Wastegate Gestänge kann man zwar wechseln, aber dazu benötigt es gutes Fachpersonal in den Werkstätten und eine Arbeitsanweisung. Hoher Aufwand mit hohem Risiko. Wenn dein Turbo ausfallen würde, müssten sie ihn wechseln. Na hoffentlich folgt bald ein Rückruf. Denke das wird mehrere betreffen.
Die Aussage vom Meister war: den Turbolader austauschen würde eventuell wieder nur zum gleichen Problem führen, zusätzlich können sie die Teile zum Austauschen nichtmal bestellen, da Renault grade an einer Lösung arbeitet die ja auf Dauer halten soll.

Ich lass es mir schriftlich geben, dass der Austausch aus welchem Grund jetzt auch immer nicht durchgeführt wurde, um bei eventuellen Problemen in der Zukunft was in der Hand zu haben.

Es wurde auch betont, dass das Auto ja ohne Probleme vollfunktionsfähig wäre und selbst Folgeschäden davon, in der Garantie miteingeschlossen sind.

Das Geräusch ist nervig, aber was will man machen, ich kann die ja nicht zwingen. Hoffe einfach das Renault da schnell was bereitstellt.
Ansonsten heißt es abwarten und Tee trinken.

Finde es aber lustig, das am Montag Abend, der Meister mir weis machen wollte, dass diesbezüglich keinerlei Information vorhanden wäre und es sicher nicht das Wastegate sein kann. :)
 
Die Aussage vom Meister war: den Turbolader austauschen würde eventuell wieder nur zum gleichen Problem führen, zusätzlich können sie die Teile zum Austauschen nichtmal bestellen, da Renault grade an einer Lösung arbeitet die ja auf Dauer halten soll.

Ich lass es mir schriftlich geben, dass der Austausch aus welchem Grund jetzt auch immer nicht durchgeführt wurde, um bei eventuellen Problemen in der Zukunft was in der Hand zu haben.

Es wurde auch betont, dass das Auto ja ohne Probleme vollfunktionsfähig wäre und selbst Folgeschäden davon, in der Garantie miteingeschlossen sind.

Das Geräusch ist nervig, aber was will man machen, ich kann die ja nicht zwingen. Hoffe einfach das Renault da schnell was bereitstellt.
Ansonsten heißt es abwarten und Tee trinken.

Finde es aber lustig, das am Montag Abend, der Meister mir weis machen wollte, dass diesbezüglich keinerlei Information vorhanden wäre und es sicher nicht das Wastegate sein kann. :)

Bin gespannt wie es ausgeht. Muss mal mein Händler bei Gelegenheit fragen, ob er was Genaueres weiß.
 
Mein TCe100 hat dieses Rasseln auch, es ist nur zwischen 1.400 und 1.500 U/min. Besonders bei fallender Drehzahl ist es deutlich zu hören. War heute ohne Anmeldung beim Autohaus. Meister hörte alles ab und sagt: Kommt aus der Turbo-Region.

Ich wusste, es existiert ein Thread darüber - dieser.
Nun muss ich offiziell zum Autohaus für einen Termin.
 
Gut das ich hier mitlese, ich habe das Geräusch beim Auspuff gesucht.
Ich wäre nie darauf gekommen, dass es so was ernstes ist! Danke Leute.
Am 2.11. habe ich meine erste Durchsicht, da werde ich das ansprechen.
Solange hält das noch durch oder?
 
Duster 2 Phase 2 9600Km, hab jetzt auch Wastegaterasseln, Schubstange hat deutlich spiel...Bei "meinem" Autohaus ist der Meister wohl grade nicht da(Urlaub)...am 5.9. bekomme ich bescheid wie es weiter geht...nichtmal ein Jahr alt das Auto...pfff
 
War heute beim AH und sagte dem Meister "Steuerstange des Wastegates".
Das half ihm enorm und er bewegte die Stange hin und her. Hat schon reichlich Spiel.
Problem wurde aufgenommen, nun wird geklärt welche Teile nötig sind, dann gibts Termin zum
Austausch auf Garantie. Soweit Stand der Dinge bei mir. Mal sehen was Rennolt als Austausch empfiehlt?

Meister sagte "Kein Grund zur Sorge, ggf Überdruck im Ladesystem wird wenn vorhanden elektronisch erkannt, dann fällt der Wagen in Notlauf. Der Motor wird also nicht explodieren"
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
War heute beim AH und sagte dem Meister "Steuerstange des Wastegates".
Das half ihm enorm und er bewegte die Stange hin und her. Hat schon reichlich Spiel.
Problem wurde aufgenommen, nun wird geklärt welche Teile nötig sind, dann gibts Termin zum
Austausch auf Garantie. Soweit Stand der Dinge bei mir. Mal sehen was Rennolt als Austausch empfiehlt?

Meister sagte "Kein Grund zur Sorge, ggf Überdruck im Ladesystem wird wenn vorhanden elektronisch erkannt, dann fällt der Wagen in Notlauf. Der Motor wird also nicht explodieren"
Soweit kam ich auch, dann hat Renault auf gut deutsch gesagt: Nö, bei dem Wastegate-Problem kriegts ihr keine neuen Teile, ihr wartets auf die Dauerlösung von uns.
 
Soweit kam ich auch, dann hat Renault auf gut deutsch gesagt: Nö, bei dem Wastegate-Problem kriegts ihr keine neuen Teile, ihr wartets auf die Dauerlösung von uns.
Dann hätte ich das Auto halt zum Gutachter gestellt, der sagt dann „Jo da ist spiel, darf nicht“ und zack, hat Renault keine Wahl mehr :D
 
An dieser Stelle bin ich bestimmt richtig mit dem Posten.
War gestern beim Händler. Seit kurzem habe ich zwitschernde/rasselnde Geräusche am Turbolader. Am besten zu hören bei offenem Beifahrer-Fenster. Es hört sich an, als ob eine Undichtigkeit und eine lose Auspuffschelle vorliege, scheint es aber nicht zu sein, sondern ein Problem mit der Steuerstange, die die Regelklappe im Turbo betätigt. Km Stand erst ca. 11.000.
Es tritt hauptsächlich beim Gaswegnehmen zwischen 1000 und 1500 U/min auf, und ist anscheinend bei Renault/Dacia ein schon bekanntes Problem. Lt. Meinem Händler wird seitens Renault an einer Lösung gearbeitet, und soll bis spätestens Mai 2023 gefunden sein. Das ist eine noch verdammt lange Zeit. Muss man sich eigentlich so lange gedulden, ist immerhin mitunter fast noch ein 3/4 Jahr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein AH meinte, alles angeguckt, durchgemessen, nichts gehört -> Alles bestens! Problem sei auch nicht bekannt. Naja hab mir den Werkstattauftrag schriftlich geben lassen, hab 5Jahre Garantie...Ich hoffe die deckt das.
 
Mein AH meinte, alles angeguckt, durchgemessen, nichts gehört -> Alles bestens! Problem sei auch nicht bekannt. Naja hab mir den Werkstattauftrag schriftlich geben lassen, hab 5Jahre Garantie...Ich hoffe die deckt das.
5 Jahre Garantie habe ich auch, aber ich werde definitiv keine 5 Jahre mit dem klackernden zwitschernde Geräusch Rum fahren, auch nicht 1 Jahr!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.241
Beiträge
1.021.379
Mitglieder
70.919
Neuestes Mitglied
nurderhsv
Zurück